einfachbob
Goto Top

Probleme beim Mail empfang bei neuem Mitarbeiter

Guten Abend,

ich habe momentan das Problem, dass ein neuer Mitarbeiter erst dann eine E-Mail empfangen kann wenn er vorher eine E-Mail an den Absender geschickt hat.
Wenn das noch nicht gemacht wurde dann erhält jeder externe Absender so eine Meldung:

Ihre Nachricht wurde nicht an xxxxx@meineFirma.de zugestellt, weil die Adresse nicht gefunden wurde oder keine E-Mails empfangen kann.
Die Antwort vom Remoteserver ist:
550 Unknown user

Der User hat Office 2019 auf Mac.
und selbst verwenden wir einen Exchange 2013 Server.

an was kann dieses Problem liegen, ich weiß leider auch nicht nach was ich hier googlen bzw. die Forensuche benutzen soll.

Vorab schon mal Danke

Gruß Bob

Content-Key: 605420

Url: https://administrator.de/contentid/605420

Printed on: April 23, 2024 at 13:04 o'clock

Member: erikro
erikro Sep 17, 2020 at 16:13:54 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @EinfachBob:

ich habe momentan das Problem, dass ein neuer Mitarbeiter erst dann eine E-Mail empfangen kann wenn er vorher eine E-Mail an den Absender geschickt hat.
Wenn das noch nicht gemacht wurde dann erhält jeder externe Absender so eine Meldung:

Wirklich jeder? Hast Du das getestet?

an was kann dieses Problem liegen

Da vermute ich erstmal error by user. Hat der Kollege vielleicht einen komplizierten Namen? Wie wurde dem gegenüber die Mailadresse mitgeteilt? Telefonisch? Druckfehler auf der Visitenkarte?

Liebe Grüße

Erik
Member: EinfachBob
EinfachBob Sep 17, 2020 at 16:26:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,
danke für die Nachricht.

Der Name ist nicht kompliziert.
Es fiel auf da externe Firmen, mit denen der Mitarbeiter Kontakt hatte, oben genannte Fehlermeldung erhielten.
Ich habe es mit meinem privaten Mailaccount getestet (ja, ich habe geprüft ob ich es richtig schrieb face-wink ).
Und jetzt da ich dem Mitarbeiter mailen kann, kann ich es auch nicht mehr weiter testen....

Gruß Bob
Member: Hubert.N
Hubert.N Sep 17, 2020 at 16:34:51 (UTC)
Goto Top
Moin

Ohne irgendetwas genaues zu Deiner Umgebung zu wissen, ist es kaum möglich, da einen konkreten Hinweis zu geben.

Was man aber immer machen kann: Sich einen NDR besorgen bzw. sich den selber mit einer Testmail erzeugen. Und natürlich die Logs des Servers ansehen.

Irgendwo wirst Du schon fündig werden face-smile

Gruß
Member: erikro
erikro Sep 17, 2020 at 16:46:25 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @EinfachBob:
Der Name ist nicht kompliziert.
Es fiel auf da externe Firmen, mit denen der Mitarbeiter Kontakt hatte, oben genannte Fehlermeldung erhielten.
Ich habe es mit meinem privaten Mailaccount getestet (ja, ich habe geprüft ob ich es richtig schrieb face-wink ).
Und jetzt da ich dem Mitarbeiter mailen kann, kann ich es auch nicht mehr weiter testen....

Ok, es ist nicht error by user. Schade. face-wink Die Fehlermeldung stammt von Eurem Exchange Server? Wenn ja, dann ist die einzige Stelle, an der man sowas eventuell konfigurieren kann, die Transport Rules. Lass Dir die mal mit

get-transportrules

auf der Powershell ausgeben.

hth

Erik
Member: mbehrens
mbehrens Sep 17, 2020 at 17:21:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @EinfachBob:

ich habe momentan das Problem, dass ein neuer Mitarbeiter erst dann eine E-Mail empfangen kann wenn er vorher eine E-Mail an den Absender geschickt hat.
Wenn das noch nicht gemacht wurde dann erhält jeder externe Absender so eine Meldung:

Ihre Nachricht wurde nicht an xxxxx@meineFirma.de zugestellt, weil die Adresse nicht gefunden wurde oder keine E-Mails empfangen kann.
Die Antwort vom Remoteserver ist:
550 Unknown user

Dann hat wohl euer SMTP Frontend Server eine etwas ungewöhnliche Konfiguration. Diese Konfiguration gibt es aber durchaus. Nähres findet sich in den dazugehörigen Logbüchern.
Member: erikro
erikro Sep 17, 2020 at 17:25:46 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @mbehrens:
Dann hat wohl euer SMTP Frontend Server eine etwas ungewöhnliche Konfiguration.

Und so ungewöhnlich ist das nicht. Ich vermute mal, dass es so eine Regel gibt z. B. für info@ und die wurde dem User versehentlich zugewiesen. Warten wir mal ab, was die Powershell verrät. face-wink

Liebe Grüße

Erik
Member: EinfachBob
EinfachBob Sep 18, 2020 at 10:43:37 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

sorry, ist gerade viel los.
Also, die Shell verrät mir ja nur das was ich auch über "Nachrichtenfluss" beim Exchange Administrative Center sehe, oder ist hier mehr?
Der betreffende Mitarbeiter wird von keiner Regel "berührt"....
Ich prüfe auch gerade nochmal alles mit den einstellungen eines anderen MA ab, nicht, dass ich irgendwo einen Haken oder so übersehen habe...

Alles in allem klingt es für mich aber wie eine art sicherheitsgeschichte.
eine externe Person kann erst dann eine Mail an den MA schicken wenn der MA eine Mail an die externe Person geschickt hat, ansonsten kommt ja die Meldung 550 unknown Person bei der externen Person an

gruß Bob
Member: erikro
erikro Sep 18, 2020 at 12:03:56 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @EinfachBob:
Also, die Shell verrät mir ja nur das was ich auch über "Nachrichtenfluss" beim Exchange Administrative Center sehe, oder ist hier mehr?

Verlasse Dich nie auf die Klicki-Bunti-Oberfläche, wenn Du auch eine Konsole haben kannst. face-wink Ansonsten kann das auch eine Instanz vor dem Exchange sein. Wir wissen ja leider nicht, wie Euer System aufgebaut ist.

Liebe Grüße

Erik
Member: Dani
Solution Dani Sep 18, 2020 updated at 12:19:39 (UTC)
Goto Top
Moin,
ich habe momentan das Problem, dass ein neuer Mitarbeiter erst dann eine E-Mail empfangen kann wenn er vorher eine E-Mail an den Absender geschickt hat.
tritt das Problem auch bei Absendern, auf dem selben Exchange-Server auf?

Ansonsten kann das auch eine Instanz vor dem Exchange sein. Wir wissen ja leider nicht, wie Euer System aufgebaut ist.
Wenn obere Frage nicht zutrifft, gehe ich mit Kollege @erikro. Dann wird ein vorgeschaltetes Server für Malware/Spam Filterung der Auslöser sein. Vermutlich wird nur alle x Stunden/Tag eine Synchronisation mit dem Domain Controller durchgeführt. Damit verbunden kennt er natürlich die neuen n Kollegen noch nicht.


Gruß,
Dani
Member: EinfachBob
EinfachBob Sep 18, 2020 updated at 13:59:32 (UTC)
Goto Top
@Dani:
nein, das Problem tritt nur auf beim Verkehr zwischen Extern und dem MA auf.

zu dem Thema mit dem vorgeschalteten Server:
das prüfe ich gleich mal.

==>jop, das wars
Der MA hatte sich auch mittlerweile gemeldet um mir zu sagen, dass er ne Mail von jemandem bekam und das auf Anhieb funktionierte.
Zeitgleich hatte ich auf dem Server nachgesehen und die Synchronisierung steht auf 6 Stunden...
hätte ich nen Tag gewartet dann hätte ich mir keinen Stress machen müssen face-big-smile
Wieder was gelernt

Vielen Dank nochmal an alle für ihre Hilfe

schönes Wochenende
Gruß Bob
Member: Hubert.N
Hubert.N Sep 22, 2020 at 18:27:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @EinfachBob:
Zeitgleich hatte ich auf dem Server nachgesehen und die Synchronisierung steht auf 6 Stunden...
hätte ich nen Tag gewartet dann hätte ich mir keinen Stress machen müssen face-big-smile


Achja... Der alte Admintrick: "Geh Dir nen Kaffee holen und schaue später noch mal nach"

Wobei ich den Sinn von sechs Stunden nicht ganz sehe... (Du hättest verdammt viele Kaffee trinken müssen...)

Gruß