sirdenderan
Goto Top

Probleme mit HDD und CD unter XP

Ich habe ein recht merkwürdiges Problem:

Win XP erkennt entweder die Boot HDD nicht mehr oder das CD-ROM.

Der Fehler äusert sich folgender Maßen:

Entweder Startet XP durch und hat kein CD-Rom, - dann muss der Treiber erst neu installiert werden

Oder XP Startet gar nicht mit der Fehlermeldung

-unmountable Bootdevice ... - da hilft dann ein warmstart


Nach treiberinstallation / Neustart ist alles in Ordnung bis zum nächsten Bootvorgang...


weiß jemand eine Möglichkeit

Content-Key: 4472

Url: https://administrator.de/contentid/4472

Printed on: November 29, 2022 at 09:11 o'clock

Member: BartSimpson
BartSimpson Dec 02, 2004 at 10:41:54 (UTC)
Goto Top
Haste mal die Festplatte überpfrüft? Auf Virus und korekkter funktion. Mit einem toll des Herstellers?
Aber vorsicht nur lese tests machen.
Member: amarkuni
amarkuni Dec 02, 2004 at 11:13:07 (UTC)
Goto Top
Hoi!
Es hoert sich fuer mich eher nach einem Hardwareproblem an; check mal folgendes:
- Sind die Geraete korrekt gejumpert? Wenn Du beide Devices auf CS (Cable Select)
eingestellt hast: aendere das
- Wenn Du eine UDMA133-Platte hast und ein entsprechendes UDMA-Kabel einsetzt,
das CD-ROM aber kein HighUDMA ist, setze das CD-ROM auf einen anderen Port und
nutze ein normales 40-Poliges Flachbandkabel. Ich hatte damit schon die sonderbarsten
Effekte..

Gruss

Chris
Member: SirDenderan
SirDenderan Dec 03, 2004 at 09:15:44 (UTC)
Goto Top
Danke für die Hilfe,

..aber:

Die HDD hängt als MAster auf Primary IDE und funktioniert einwandfrei

Das CD-Rom hängt als Primary auf second IDE
(laufwerk mehrfach getauscht -> kein Hardware fehler)

Beide ist sind mit 40 pol kabeln angeschlossen, und die Kabel sind auch schon getauscht worden.

Einen Fehler der IDE-Ports schließe ich aus, da beide Laufwerke Tagelang ohne Probleme funzen wenn WinXP gebootet ist.

Ich tippe auf einen Treiber Konflikt oder auf einen Systemfehler, da nach der Deinstallation des Cd der alte Treiber wieder installiert wird
face-sad

...... vieleicht sollte ich doch SUSE drauf machen........


danke
Member: BartSimpson
BartSimpson Dec 03, 2004 at 09:21:47 (UTC)
Goto Top
Du kannst es zumindtes mal mit Linux versuchen. Dann weiste ob es von der Software oder von der Hardware kommt.
Member: SirDenderan
SirDenderan Jan 31, 2005 at 06:40:34 (UTC)
Goto Top
So !

Das Problem ist gefixt !

Ich habe die Hardwarekonfiguration komplett geändert.

Die HDD läuft weiterhin als Prmary Master.
Das CD-Rom Läuft jetzt als Primary SLAVE und eine zweite HDD
als Second Master.


Ich habe keine Ahnung warum, aber ohne die Zweite HDD will er nicht...

Hat jemand eine Ahnung woran das liegt ??


Danke für die Hilfe !!!


@ Bart..... Ging doch noch ohne SUSE face-smile
Member: BartSimpson
BartSimpson Jan 31, 2005 at 08:56:08 (UTC)
Goto Top
Hättest es ja auch mit Knoppix oder Fedora versuchen können.face-smile