badcobra18
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Probleme mit IT-Dienstleistern

In der letzten Zeit habe ich immer mehr schlechte Erfahrungen mit IT-Dienstleistern machen müssen. Falsche bzw. fehlerhafte Beratungen waren an der Tagesordnung. Hat die Service-Qualität allgemein so nachgelassen, oder hatte ich einfach nur Pech mit den Anbietern?

Welche positiven/negativen Erfahrungen habt Ihr gemacht? Kann man wirklich noch einem Dienstleister vertrauen?

Gruß von badcobra18

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education
education Apr 05, 2010 at 14:51:17 (UTC)
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ich denke mal das sollte man nicht machen alle über einen kamm scheren....


klar in der branche gibt es viele viele schwarze scharfe leider, den es ist ja für ein unternehmen nicht schwer M$ Partner zu werden mit 0 wissen und co....

worauf du wert legen solltest sind unternehmen die es nicht erst seit gestern auf den markt gibt sondern schon eine gewisse zeit den dann kann der service nicht ganz so schlecht sein.
DMeyer
DMeyer Apr 05, 2010 at 14:57:42 (UTC)
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Halllo badcobra18,

erstmal solltest du immer ein gewisses Misstrauen geenüber einem Dienstleister haben. Denn der will nur dein bestes, dein Geld! Die Frage an dieser Stelle wäre: Was genau hast du denn für schlechte Erfahrungen gemacht? (Beispiele)

Ein Freund von mir arbeitet in einem Systemhaus und wenn der immer so erzählt was er den Kunden so angedreht hat, dann stehen einem manchmal die Haare zu berge. Am besten du definierst immer genau was du haben willst bzw. hast schon mal ein genaues Bild davon, dann kann man dir auch nicht so schnell was anderes verkaufen.

Einem Dienstleister zu dem ich aber wirklich kein Vertrauen hätte weil ich schon mal auf die Schnauze gefallen bin, bekommt erstmal keine Fuß mehr in die Tür! Da ist die zusammenarbeit zwischen unserer EDV und dem Einkauf echt klasse.

Gruß

Daniel
badcobra18
badcobra18 Apr 05, 2010 at 15:00:49 (UTC)
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ich denke mal das sollte man nicht machen alle über einen kamm scheren....

Das ist richtig. Nur habe ich mit ca. 10 großen und kleineren Dienstleistern allein im letzten halben Jahr schlechte Erfahrungen machen müssen.


worauf du wert legen solltest sind unternehmen die es nicht erst seit gestern auf den markt gibt sondern schon eine gewisse zeit
den dann kann der service nicht ganz so schlecht sein.

Auch korrekt. Aber gerade ein Dienstleister mit 40.000 Mitarbeitern bundesweit hat sich selbst den Auftrag vermasselt: es gab keine Beratung und ein oberflächliches Angebot. Abgesehen davon stieg bei denen der Tagessatz gerade mal wieder um 10 %.

Gruß von badcobra18
badcobra18
badcobra18 Apr 05, 2010 at 15:17:06 (UTC)
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erstmal solltest du immer ein gewisses Misstrauen geenüber einem Dienstleister haben. Denn der will nur dein bestes, dein
Geld! Die Frage an dieser Stelle wäre: Was genau hast du denn für schlechte Erfahrungen gemacht? (Beispiele)

Misstrauig bin ich immer. Und das mit dem Geld stimmt auch. Beispiele siehe unten.


Ein Freund von mir arbeitet in einem Systemhaus und wenn der immer so erzählt was er den Kunden so angedreht hat, dann stehen
einem manchmal die Haare zu berge. Am besten du definierst immer genau was du haben willst bzw. hast schon mal ein genaues Bild
davon, dann kann man dir auch nicht so schnell was anderes verkaufen.

Aber von einem Dienstleister erwarte ich auch eine fachgerechte Beratung. Und Alternativen wollen unsere Vorgesetzten auch immer.


Einem Dienstleister zu dem ich aber wirklich kein Vertrauen hätte weil ich schon mal auf die Schnauze gefallen bin, bekommt
erstmal keine Fuß mehr in die Tür! Da ist die zusammenarbeit zwischen unserer EDV und dem Einkauf echt klasse.

Das habe ich auch schon hinter mir. Sogar mit Hausverbot wegen diversen Unverschämtheiten eines Service-Technikers.


Beispiel 1:
Eine serverbasierte Software für knapp 15.000 Euro incl. Installationskosten funktioniert nicht mit anderen Anwendungen. Nach Internet-Recherchen haben auch andere das gleiche Problem, das mit dem nächsten SP gelöst werden soll. Trotzdem will man für weitere 500 Euro das Problem (angeblich) bei dem Softwarehersteller lösen lassen.

Beispiel 2:
Eine Speichererweiterung wurde als SAN angeboten. Sicherlich: es war viel billiger. Aber was soll ich damit?

Beispiel 3:
Vollkommen überzogenes Angebot für einen NAS mit Festplatten, die in jedem Webshop billiger zu haben sind.

Beispiel 4:
Kostenvoranschlag für die Installation einer 8-Port-KVM-Switch. Ja nee, is klar!

Beispiel 5:
Angebot für einen Service-Vetrag (250 Euro pro Monat) damit einmal im Monat Logfiles durchgesehen werden.

Beispiel 6:
Sinnlose Vorschläge von überheblichen Service-Technikern, die die Komplexität eines Kundennetzwerkes nicht verstehen können.

Und so könnte ich ewig weitermachen. Im übrigen unterschätzen viele Dienstleister die Admins in Unternehmen. Die meinen nämlich auch, sie haben nur Idioten vor sich, die keine Fachkompetenz besitzen und keine Angebote vergleich können.

Gruß von badcobra18
maretz
maretz Apr 05, 2010 at 17:35:40 (UTC)
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Moin,

sorry wenn ich mal doof frage: Aber da du nur so allgemeine Themen ansprichst und keine eigene Frage hast: Dir ist schon bekannt das du dir für die Punkte hier nix kaufen kannst? Sind KEINE Payback-Punkte... (Schade eigentlich - liebe Mods, könnte man da nich mal was machen? ;) )

Und nein - die Service-qualität hat bei unserem IT-Anbieter nicht nachgelassen... Gehst du aber nur bei "Generation Geiz-ist-Geil" einkaufen dann darfst du dich nicht wundern... Glaubst du wirklich das im EDV-Supermarkt um die Ecke ne ausgebildte Fachkraft für EDV-Krams arbeitet? Kleiner Tipp: Für das was da nen Verkäufer arbeitet steht jemand mit der passenden Ausbildung und Erfahrung nicht wirklich morgens auf... (und da zähle ich mich zu)... Aber: Der Verkäufer kann dafür eben auch morgen an der Käsetheke eingesetzt werden wenn bei der EDV grad nix los ist... - mich kann man an der Käsetheke nur einsetzen wenn ich selbst futtern darf... (Fleisch-Theke wäre mir dann aber lieber - den Grill zahl ich auch selbst...)
education
education Apr 05, 2010 at 19:40:30 (UTC)
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zu 1.
da denke ich mal hast du als admin versagt, pflichtenheft ist hier das stichwort, du kennst dein system, du kennst deine anwendungen, du weist welche schnittstellen funktionieren müssen wenn das nicht funktioniert wie im pflichtenheft gibt es keine abnahme somit kein geld für die softwarefirma.

2.
wenn speichererweiterungen angeboten werden und bedarf besteht hast du als "kunde" das recht zu sagen nö so nicht ich will...

3.
geiz ist geil.. was machst wenn das nas defekt ist? einschicken und warten bis neues kommt. (stickwort erfüllungsort und das ist beim inet händler ) läst du aber einen dienstleister antanzen muss er das teil austauschen bzw ersatz beschaffen und einbauen ( pflichtenheft )

4.
soll der dienstleister umsonst arbeiten? 8server runterfahren, kvm anschliesen, server wieder hochfahren. ich kenne dein system nicht und wenn da ein techniker anrückt du uralt server hast kann es schon mal passieren das er 1h dort hängt.

5.
nur mit log lesen lösen sich keine probleme. wenn du auf so einen service vertrag eingehst das er für 250€ nur logs liest bist du selber schuld würde das genau defenieren was er machen muss usw.

6.
dein netzwerk kennst nur du als admin, wenn es dein netzwerk vereinfacht ist es ok.


bei einen dienstleister mit 40000 MA würde ich mich nie einlassen, den jedesmal wenn was ist kommt ein neuer und wenn der vorgänger nicht sauber dokumentiert hat hat sein nachfolger probleme.

such dir eine firma in deiner ecke mit 5-10mann die es seit 10jahren gibt soviel können die nicht falsch gemacht haben.
kannst mich ja mal per PM anschreiben aus welchen eck du kommst...
badcobra18
badcobra18 Apr 06, 2010 at 10:55:26 (UTC)
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4.
soll der dienstleister umsonst arbeiten? 8server runterfahren, kvm anschliesen, server wieder hochfahren. ich kenne dein system
nicht und wenn da ein techniker anrückt du uralt server hast kann es schon mal passieren das er 1h dort hängt.

Sorry, aber Du fährst einen Server runter, wenn Du ne KVM-Switch anschließt? Nee, oder?


Und kleine Anbieter rentiern sich für mich nicht, da die meist eh nur kleine Kunden (z. B. Rechtsanwalt, Steuerberater, etc.) betreuen. Die haben für meine Projekte wohl kaum das richtige Know How.

Gruß von badcobra18
maretz
maretz Apr 06, 2010 at 12:22:10 (UTC)
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Wenn der KVM über die PS2-Ports läuft dann fahre ich durchaus den Server beim Anschluss runter... Wie du ggf. weisst muss ein PS2-Anschluss nicht zwingend potenzialfrei sein -> d.h. es kann (auch wenn es unwahrscheinlich ist) dir das ganze Board grillen wenn du da mal eben doch spannung drauf hattest...
badcobra18
badcobra18 Apr 06, 2010 at 13:18:35 (UTC)
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Zitat von @maretz:
Wenn der KVM über die PS2-Ports läuft dann fahre ich durchaus den Server beim Anschluss runter... Wie du ggf. weisst
muss ein PS2-Anschluss nicht zwingend potenzialfrei sein -> d.h. es kann (auch wenn es unwahrscheinlich ist) dir das ganze
Board grillen wenn du da mal eben doch spannung drauf hattest...

Sorry, aber unsere Server haben keine PS/2-Schnittstellen mehr => nur noch USB.

Im Übrigen geht es ja drum, dass ich nicht verstehe, warum ich ein 8-Port-KVM-Switch von einer Firma installieren lassen soll. Das kann doch jeder Admin selbst.

Gruß von badcobra18
maretz
maretz Apr 06, 2010 at 16:29:14 (UTC)
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Nun - das kommt drauf an was du genau hast. Zum einen hast du durchaus auch mal Wartungsverträge die dir eigene Veränderungen an der Hardware untersagen. Nehmen wir an du hast nen Rechnersystem für 100.000 Euro -> würdest du die Garantie riskieren wenn im Supportvertrag vorgeschrieben ist das du keine Hardware-Veränderungen vornimmst? Ich würde in dem Fall erstmal dort anrufen - und abklären ob ich das selbst machen darf oder ob das über den Supportvertrag vom Tech der Firma gemacht werden muss.

Dann hast du auch noch Server die nicht unbedingt Windows aufgespielt haben. Nun - kannst du ne AS/400 oder nen richtigen Unix-Server bedienen? Wie siehts bei dir mit Novell aus? Die Kiste fährst du runter, klemmst den KVM an - und plötzlich sagt dir der gute alte Server das er ne NLM nicht laden kann. Und nu? Oder du hast nen Linux-Server mit ner Asterisk drauf - und bekommst plötzlich die Quad-Bri-Karte nich mehr online weil du ein Kommando vergisst... Und jetzt? Schade - die Telefonanlage läuft nicht mehr... Oder du hast nen schönes HA-Datenbanksystem mit mehreren Knoten. Leider läuft da was nicht richtig - du fährst den Control-Knoten runter und plötzlich läuft da irgendwas gewaltig aus dem Ruder. Gut das du die Euro für den Tech gespart hast -> schade das du jetzt bei euch ne voll-Inventur machen musst da keiner mehr weiss was nun im Lager wirklich ist... Soll ich noch weitermachen?

Von daher: Denk auch mal nen bisserl weiter als Windows -> es gibt durchaus Systeme die eben "anders" sind. Und ganz ehrlich: Ich habe überhaupt keine Probleme wenn ich mal vor ner AS400 stehen sollte das ich da nen Tech rufe bevor ich da irgendwas anfasse... Ich versuche normal auch alles selbst zu machen - das heisst aber nicht das ich alles kann. Genauso wie beim Autofahren: Ich kann zwar die Motorhaube öffnen - das bedeutet aber nicht das ich versuche am Auto rumzubasteln. Da kann ich dann auch ohne Scham mal den Fachmann hinzuholen - im Zweifel kann ich den nämlich auch fragen und dabei lernen....
education
education Apr 06, 2010 at 17:45:29 (UTC)
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ja ne ist klar....

jeder wuste sofort das deine server keine ps/2 anschluss mehr hat, wir sind alle hellseher. ich glaub der it dienstleister für dich muss erst gebohren werden. gründe deine eigene firma und mach es einfach besser...
badcobra18
badcobra18 Apr 07, 2010 at 08:14:04 (UTC)
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Von daher: Denk auch mal nen bisserl weiter als Windows

Sorry, aber Windows-Server sind bei uns mittlerweile in der (knappen) Mindeheit. Dafür ist meine IT zu komplex.

Gruß von badcobra18
badcobra18
badcobra18 Apr 07, 2010 at 08:15:33 (UTC)
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Zitat von @education:
ja ne ist klar....

jeder wuste sofort das deine server keine ps/2 anschluss mehr hat, wir sind alle hellseher. ich glaub der it dienstleister
für dich muss erst gebohren werden. gründe deine eigene firma und mach es einfach besser...

Sorry, sollte nicht so rüberkommen; aber unsere PS/2-bestückten Server wurden durch die Servervirtualisierung abgelöst ...

Gruß von badcobra18