Probleme mit IT-Dienstleistern
In der letzten Zeit habe ich immer mehr schlechte Erfahrungen mit IT-Dienstleistern machen müssen. Falsche bzw. fehlerhafte Beratungen waren an der Tagesordnung. Hat die Service-Qualität allgemein so nachgelassen, oder hatte ich einfach nur Pech mit den Anbietern?
Welche positiven/negativen Erfahrungen habt Ihr gemacht? Kann man wirklich noch einem Dienstleister vertrauen?
Gruß von badcobra18
Welche positiven/negativen Erfahrungen habt Ihr gemacht? Kann man wirklich noch einem Dienstleister vertrauen?
Gruß von badcobra18
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 12:11 Uhr
13 Kommentare
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ich denke mal das sollte man nicht machen alle über einen kamm scheren....
klar in der branche gibt es viele viele schwarze scharfe leider, den es ist ja für ein unternehmen nicht schwer M$ Partner zu werden mit 0 wissen und co....
worauf du wert legen solltest sind unternehmen die es nicht erst seit gestern auf den markt gibt sondern schon eine gewisse zeit den dann kann der service nicht ganz so schlecht sein.
klar in der branche gibt es viele viele schwarze scharfe leider, den es ist ja für ein unternehmen nicht schwer M$ Partner zu werden mit 0 wissen und co....
worauf du wert legen solltest sind unternehmen die es nicht erst seit gestern auf den markt gibt sondern schon eine gewisse zeit den dann kann der service nicht ganz so schlecht sein.
Halllo badcobra18,
erstmal solltest du immer ein gewisses Misstrauen geenüber einem Dienstleister haben. Denn der will nur dein bestes, dein Geld! Die Frage an dieser Stelle wäre: Was genau hast du denn für schlechte Erfahrungen gemacht? (Beispiele)
Ein Freund von mir arbeitet in einem Systemhaus und wenn der immer so erzählt was er den Kunden so angedreht hat, dann stehen einem manchmal die Haare zu berge. Am besten du definierst immer genau was du haben willst bzw. hast schon mal ein genaues Bild davon, dann kann man dir auch nicht so schnell was anderes verkaufen.
Einem Dienstleister zu dem ich aber wirklich kein Vertrauen hätte weil ich schon mal auf die Schnauze gefallen bin, bekommt erstmal keine Fuß mehr in die Tür! Da ist die zusammenarbeit zwischen unserer EDV und dem Einkauf echt klasse.
Gruß
Daniel
erstmal solltest du immer ein gewisses Misstrauen geenüber einem Dienstleister haben. Denn der will nur dein bestes, dein Geld! Die Frage an dieser Stelle wäre: Was genau hast du denn für schlechte Erfahrungen gemacht? (Beispiele)
Ein Freund von mir arbeitet in einem Systemhaus und wenn der immer so erzählt was er den Kunden so angedreht hat, dann stehen einem manchmal die Haare zu berge. Am besten du definierst immer genau was du haben willst bzw. hast schon mal ein genaues Bild davon, dann kann man dir auch nicht so schnell was anderes verkaufen.
Einem Dienstleister zu dem ich aber wirklich kein Vertrauen hätte weil ich schon mal auf die Schnauze gefallen bin, bekommt erstmal keine Fuß mehr in die Tür! Da ist die zusammenarbeit zwischen unserer EDV und dem Einkauf echt klasse.
Gruß
Daniel
Moin,
sorry wenn ich mal doof frage: Aber da du nur so allgemeine Themen ansprichst und keine eigene Frage hast: Dir ist schon bekannt das du dir für die Punkte hier nix kaufen kannst? Sind KEINE Payback-Punkte... (Schade eigentlich - liebe Mods, könnte man da nich mal was machen? ;) )
Und nein - die Service-qualität hat bei unserem IT-Anbieter nicht nachgelassen... Gehst du aber nur bei "Generation Geiz-ist-Geil" einkaufen dann darfst du dich nicht wundern... Glaubst du wirklich das im EDV-Supermarkt um die Ecke ne ausgebildte Fachkraft für EDV-Krams arbeitet? Kleiner Tipp: Für das was da nen Verkäufer arbeitet steht jemand mit der passenden Ausbildung und Erfahrung nicht wirklich morgens auf... (und da zähle ich mich zu)... Aber: Der Verkäufer kann dafür eben auch morgen an der Käsetheke eingesetzt werden wenn bei der EDV grad nix los ist... - mich kann man an der Käsetheke nur einsetzen wenn ich selbst futtern darf... (Fleisch-Theke wäre mir dann aber lieber - den Grill zahl ich auch selbst...)
sorry wenn ich mal doof frage: Aber da du nur so allgemeine Themen ansprichst und keine eigene Frage hast: Dir ist schon bekannt das du dir für die Punkte hier nix kaufen kannst? Sind KEINE Payback-Punkte... (Schade eigentlich - liebe Mods, könnte man da nich mal was machen? ;) )
Und nein - die Service-qualität hat bei unserem IT-Anbieter nicht nachgelassen... Gehst du aber nur bei "Generation Geiz-ist-Geil" einkaufen dann darfst du dich nicht wundern... Glaubst du wirklich das im EDV-Supermarkt um die Ecke ne ausgebildte Fachkraft für EDV-Krams arbeitet? Kleiner Tipp: Für das was da nen Verkäufer arbeitet steht jemand mit der passenden Ausbildung und Erfahrung nicht wirklich morgens auf... (und da zähle ich mich zu)... Aber: Der Verkäufer kann dafür eben auch morgen an der Käsetheke eingesetzt werden wenn bei der EDV grad nix los ist... - mich kann man an der Käsetheke nur einsetzen wenn ich selbst futtern darf... (Fleisch-Theke wäre mir dann aber lieber - den Grill zahl ich auch selbst...)
zu 1.
da denke ich mal hast du als admin versagt, pflichtenheft ist hier das stichwort, du kennst dein system, du kennst deine anwendungen, du weist welche schnittstellen funktionieren müssen wenn das nicht funktioniert wie im pflichtenheft gibt es keine abnahme somit kein geld für die softwarefirma.
2.
wenn speichererweiterungen angeboten werden und bedarf besteht hast du als "kunde" das recht zu sagen nö so nicht ich will...
3.
geiz ist geil.. was machst wenn das nas defekt ist? einschicken und warten bis neues kommt. (stickwort erfüllungsort und das ist beim inet händler ) läst du aber einen dienstleister antanzen muss er das teil austauschen bzw ersatz beschaffen und einbauen ( pflichtenheft )
4.
soll der dienstleister umsonst arbeiten? 8server runterfahren, kvm anschliesen, server wieder hochfahren. ich kenne dein system nicht und wenn da ein techniker anrückt du uralt server hast kann es schon mal passieren das er 1h dort hängt.
5.
nur mit log lesen lösen sich keine probleme. wenn du auf so einen service vertrag eingehst das er für 250€ nur logs liest bist du selber schuld würde das genau defenieren was er machen muss usw.
6.
dein netzwerk kennst nur du als admin, wenn es dein netzwerk vereinfacht ist es ok.
bei einen dienstleister mit 40000 MA würde ich mich nie einlassen, den jedesmal wenn was ist kommt ein neuer und wenn der vorgänger nicht sauber dokumentiert hat hat sein nachfolger probleme.
such dir eine firma in deiner ecke mit 5-10mann die es seit 10jahren gibt soviel können die nicht falsch gemacht haben.
kannst mich ja mal per PM anschreiben aus welchen eck du kommst...
da denke ich mal hast du als admin versagt, pflichtenheft ist hier das stichwort, du kennst dein system, du kennst deine anwendungen, du weist welche schnittstellen funktionieren müssen wenn das nicht funktioniert wie im pflichtenheft gibt es keine abnahme somit kein geld für die softwarefirma.
2.
wenn speichererweiterungen angeboten werden und bedarf besteht hast du als "kunde" das recht zu sagen nö so nicht ich will...
3.
geiz ist geil.. was machst wenn das nas defekt ist? einschicken und warten bis neues kommt. (stickwort erfüllungsort und das ist beim inet händler ) läst du aber einen dienstleister antanzen muss er das teil austauschen bzw ersatz beschaffen und einbauen ( pflichtenheft )
4.
soll der dienstleister umsonst arbeiten? 8server runterfahren, kvm anschliesen, server wieder hochfahren. ich kenne dein system nicht und wenn da ein techniker anrückt du uralt server hast kann es schon mal passieren das er 1h dort hängt.
5.
nur mit log lesen lösen sich keine probleme. wenn du auf so einen service vertrag eingehst das er für 250€ nur logs liest bist du selber schuld würde das genau defenieren was er machen muss usw.
6.
dein netzwerk kennst nur du als admin, wenn es dein netzwerk vereinfacht ist es ok.
bei einen dienstleister mit 40000 MA würde ich mich nie einlassen, den jedesmal wenn was ist kommt ein neuer und wenn der vorgänger nicht sauber dokumentiert hat hat sein nachfolger probleme.
such dir eine firma in deiner ecke mit 5-10mann die es seit 10jahren gibt soviel können die nicht falsch gemacht haben.
kannst mich ja mal per PM anschreiben aus welchen eck du kommst...
Wenn der KVM über die PS2-Ports läuft dann fahre ich durchaus den Server beim Anschluss runter... Wie du ggf. weisst muss ein PS2-Anschluss nicht zwingend potenzialfrei sein -> d.h. es kann (auch wenn es unwahrscheinlich ist) dir das ganze Board grillen wenn du da mal eben doch spannung drauf hattest...
Nun - das kommt drauf an was du genau hast. Zum einen hast du durchaus auch mal Wartungsverträge die dir eigene Veränderungen an der Hardware untersagen. Nehmen wir an du hast nen Rechnersystem für 100.000 Euro -> würdest du die Garantie riskieren wenn im Supportvertrag vorgeschrieben ist das du keine Hardware-Veränderungen vornimmst? Ich würde in dem Fall erstmal dort anrufen - und abklären ob ich das selbst machen darf oder ob das über den Supportvertrag vom Tech der Firma gemacht werden muss.
Dann hast du auch noch Server die nicht unbedingt Windows aufgespielt haben. Nun - kannst du ne AS/400 oder nen richtigen Unix-Server bedienen? Wie siehts bei dir mit Novell aus? Die Kiste fährst du runter, klemmst den KVM an - und plötzlich sagt dir der gute alte Server das er ne NLM nicht laden kann. Und nu? Oder du hast nen Linux-Server mit ner Asterisk drauf - und bekommst plötzlich die Quad-Bri-Karte nich mehr online weil du ein Kommando vergisst... Und jetzt? Schade - die Telefonanlage läuft nicht mehr... Oder du hast nen schönes HA-Datenbanksystem mit mehreren Knoten. Leider läuft da was nicht richtig - du fährst den Control-Knoten runter und plötzlich läuft da irgendwas gewaltig aus dem Ruder. Gut das du die Euro für den Tech gespart hast -> schade das du jetzt bei euch ne voll-Inventur machen musst da keiner mehr weiss was nun im Lager wirklich ist... Soll ich noch weitermachen?
Von daher: Denk auch mal nen bisserl weiter als Windows -> es gibt durchaus Systeme die eben "anders" sind. Und ganz ehrlich: Ich habe überhaupt keine Probleme wenn ich mal vor ner AS400 stehen sollte das ich da nen Tech rufe bevor ich da irgendwas anfasse... Ich versuche normal auch alles selbst zu machen - das heisst aber nicht das ich alles kann. Genauso wie beim Autofahren: Ich kann zwar die Motorhaube öffnen - das bedeutet aber nicht das ich versuche am Auto rumzubasteln. Da kann ich dann auch ohne Scham mal den Fachmann hinzuholen - im Zweifel kann ich den nämlich auch fragen und dabei lernen....
Dann hast du auch noch Server die nicht unbedingt Windows aufgespielt haben. Nun - kannst du ne AS/400 oder nen richtigen Unix-Server bedienen? Wie siehts bei dir mit Novell aus? Die Kiste fährst du runter, klemmst den KVM an - und plötzlich sagt dir der gute alte Server das er ne NLM nicht laden kann. Und nu? Oder du hast nen Linux-Server mit ner Asterisk drauf - und bekommst plötzlich die Quad-Bri-Karte nich mehr online weil du ein Kommando vergisst... Und jetzt? Schade - die Telefonanlage läuft nicht mehr... Oder du hast nen schönes HA-Datenbanksystem mit mehreren Knoten. Leider läuft da was nicht richtig - du fährst den Control-Knoten runter und plötzlich läuft da irgendwas gewaltig aus dem Ruder. Gut das du die Euro für den Tech gespart hast -> schade das du jetzt bei euch ne voll-Inventur machen musst da keiner mehr weiss was nun im Lager wirklich ist... Soll ich noch weitermachen?
Von daher: Denk auch mal nen bisserl weiter als Windows -> es gibt durchaus Systeme die eben "anders" sind. Und ganz ehrlich: Ich habe überhaupt keine Probleme wenn ich mal vor ner AS400 stehen sollte das ich da nen Tech rufe bevor ich da irgendwas anfasse... Ich versuche normal auch alles selbst zu machen - das heisst aber nicht das ich alles kann. Genauso wie beim Autofahren: Ich kann zwar die Motorhaube öffnen - das bedeutet aber nicht das ich versuche am Auto rumzubasteln. Da kann ich dann auch ohne Scham mal den Fachmann hinzuholen - im Zweifel kann ich den nämlich auch fragen und dabei lernen....