Probleme mit Netzlaufwerk Mapping
Guten Tag meine lieben Kolleginnen und Kollegen,
ich hab da ein Problem das wahrscheinlich viele haben und nach einer Lösung suchen werden.
Umgebung wie folgt:
Windows Server 2016 (VM) DC ( Netzwerkfreigaben)
Windows 10 (1903) Rechner mit SSD's
Ich habe den Server gerade neu konfiguriert und das läuft soweit eigentlich auch sehr gut. Ich habe die GPO's für die Netzlaufwerke angelegt ( Verbindung wiederherstellen ist nicht angehackt)
(GPO das auf Netzwerk gewartet werden soll und alle anderen hab ich an die man so in den Foren findet dafür)
Nun tauchen diese Laufwerke immer mal wieder auf und alles ist top, aber sehr oft tauchen sie nur vereinzelt auf bzw gar nicht.
Fastboot habe ich auf den Clients auch schon deaktiviert.
Ich bin langsam echt am verzweifeln . Net Use zeigt das keine Verbindungen da wären. RSOP.MSC meldet zwar einen Fehler in der Computerkonfiguration aber das ist erstmal nicht wichtig, da es Softwareinstall betrifft.
Hat noch jemand das Problem und vielleicht nen Tip was man machen könnte außer per Script anmelden.
Vielen Dank im Voraus.
ich hab da ein Problem das wahrscheinlich viele haben und nach einer Lösung suchen werden.
Umgebung wie folgt:
Windows Server 2016 (VM) DC ( Netzwerkfreigaben)
Windows 10 (1903) Rechner mit SSD's
Ich habe den Server gerade neu konfiguriert und das läuft soweit eigentlich auch sehr gut. Ich habe die GPO's für die Netzlaufwerke angelegt ( Verbindung wiederherstellen ist nicht angehackt)
(GPO das auf Netzwerk gewartet werden soll und alle anderen hab ich an die man so in den Foren findet dafür)
Nun tauchen diese Laufwerke immer mal wieder auf und alles ist top, aber sehr oft tauchen sie nur vereinzelt auf bzw gar nicht.
Fastboot habe ich auf den Clients auch schon deaktiviert.
Ich bin langsam echt am verzweifeln . Net Use zeigt das keine Verbindungen da wären. RSOP.MSC meldet zwar einen Fehler in der Computerkonfiguration aber das ist erstmal nicht wichtig, da es Softwareinstall betrifft.
Hat noch jemand das Problem und vielleicht nen Tip was man machen könnte außer per Script anmelden.
Vielen Dank im Voraus.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 545858
Url: https://administrator.de/contentid/545858
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 12:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Sofern die GPOs korrekt gesetzt sind und alles auf gruppenrichtlinien.de dazu bereits durchgekaut worden ist, gibt es noch die Möglichkeit in den Treibern der LAN Karte die Einstellungen für Green IT Settings manuell anzupassen. Je nach LAN Karte und Treiberversion heißt die Option auch auf "Auf Netzwerk warten", bei Realtek eher unter Green [...].
VG
Tezzla
VG
Tezzla
Hi
Wie kommst du drauf das das viele haben? Habe das bei mehrer tausend Clients nicht ...
Wie verbindest du die Laufwerke in der GPP?
Aktualisieren, erstellen, ersetzen?
Verwendest du den DFS Pfad ? Oder nur den Hostname oder den FQDN?
Erreichst du wenn es auftritt manuell den Pfad ?
Wenn DFS:
Hast du im DFS Client Side aktiviert ? Bzw sind deine Subnetze in AD Sites gepflegt?
Funktioniert Dein DNS wirklich ?
Kann dir die Windows Firewall / NLA einen Strich durch die Rechnung machen?
Greifen deine anderen GPOs?
Hast du ein SYSVOL ?
Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Wie kommst du drauf das das viele haben? Habe das bei mehrer tausend Clients nicht ...
Wie verbindest du die Laufwerke in der GPP?
Aktualisieren, erstellen, ersetzen?
Verwendest du den DFS Pfad ? Oder nur den Hostname oder den FQDN?
Erreichst du wenn es auftritt manuell den Pfad ?
Wenn DFS:
Hast du im DFS Client Side aktiviert ? Bzw sind deine Subnetze in AD Sites gepflegt?
Funktioniert Dein DNS wirklich ?
Kann dir die Windows Firewall / NLA einen Strich durch die Rechnung machen?
Greifen deine anderen GPOs?
Hast du ein SYSVOL ?
Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Moin,
passiert hier auch mal, nicht immer aber nervig oft.
Mein Workaround besteht darin, den Explorer.exe automatisiert 30s nach Anmeldung neu zu starten (Batch*)
funktioniert für mich, sämtliche Pfade sind dann erstellt und erscheinen.
Batch*
Viel Erfolg
passiert hier auch mal, nicht immer aber nervig oft.
Mein Workaround besteht darin, den Explorer.exe automatisiert 30s nach Anmeldung neu zu starten (Batch*)
funktioniert für mich, sämtliche Pfade sind dann erstellt und erscheinen.
Batch*
taskkill /f /IM explorer.exe
start explorer.exe
exit
Viel Erfolg