Probleme mit Netzwerkdruckern
Hallo,
mein Chef hat einen neuen PC bekommen.
Habe mich mit dem Benutzer von ihm angemeldet, Netzwerkdrucker hinzugefügt, alles installiert und den PC in sein Büro gestellt.
In dem Büro war schon lange kein Rechner mehr an dem liegenden Netzwerkkabel angeschlossen.
Heute rief mich mein Chef an er könne nicht drucken. Die von mir hinzugefügten Netzwerkdrucker waren zwar da, aber es kamen Fehlermeldungen beim Drucken.
Als ich den Drucker einfach nochmal neu hinzufügen wollte bzw. alternativ einen anderen wurden mir keine Netzwerkdrucker angezeigt, bzw. keine gefunden.
Als ich den drucker manuelle hinzufüge wollte (über IP + Druckername) funkionierte das auch nicht und es kam eine Fehlermeldung wegen falscher Anmeldeinformationen.
Ich würde daraus auf ein Problem mit dem Benutzerprofil schließen, da wie gesagt andere User gingen.
Weiter ist komisch, dass ich die Drucker von einem anderen Arbeitsplatz hinzufügen konnte, das aber seitdem der Rechner in dem Büro steht nicht mehr funktioniert.
Ich dachte schon mal an Probleme mit dem Kabel, bzw. Router, aber dann würde ich mich ja auch nicht mehr mit dem Netzwerkbenutzer anmelden können. Oder ist es vielleicht nur ne kleine Einstellungssache im Benutzerprofil?
Gruß Dominic
mein Chef hat einen neuen PC bekommen.
Habe mich mit dem Benutzer von ihm angemeldet, Netzwerkdrucker hinzugefügt, alles installiert und den PC in sein Büro gestellt.
In dem Büro war schon lange kein Rechner mehr an dem liegenden Netzwerkkabel angeschlossen.
Heute rief mich mein Chef an er könne nicht drucken. Die von mir hinzugefügten Netzwerkdrucker waren zwar da, aber es kamen Fehlermeldungen beim Drucken.
Als ich den Drucker einfach nochmal neu hinzufügen wollte bzw. alternativ einen anderen wurden mir keine Netzwerkdrucker angezeigt, bzw. keine gefunden.
Als ich den drucker manuelle hinzufüge wollte (über IP + Druckername) funkionierte das auch nicht und es kam eine Fehlermeldung wegen falscher Anmeldeinformationen.
Ich würde daraus auf ein Problem mit dem Benutzerprofil schließen, da wie gesagt andere User gingen.
Weiter ist komisch, dass ich die Drucker von einem anderen Arbeitsplatz hinzufügen konnte, das aber seitdem der Rechner in dem Büro steht nicht mehr funktioniert.
Ich dachte schon mal an Probleme mit dem Kabel, bzw. Router, aber dann würde ich mich ja auch nicht mehr mit dem Netzwerkbenutzer anmelden können. Oder ist es vielleicht nur ne kleine Einstellungssache im Benutzerprofil?
Gruß Dominic
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 104140
Url: https://administrator.de/forum/probleme-mit-netzwerkdruckern-104140.html
Ausgedruckt am: 16.02.2025 um 22:02 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Dominic,
da liegt wahrscheinlich eher ein Problem mit dem Netzwerk vor. Du kannst dich auch ohne bestehende Netzwerkverbindung mit einem Netzwerkbenutzer anmelden, vorausgesetzt, dieser war schon einmal angemeldet.
Überprüf also erst mal, ob der Rechner überhaupt eine Verbindung hat (Kabel checken, ist die verwendete Dose auch an den Switch angebunden), hat der Rechner eine IP, Verbindung zum Server etc.
Kann er auf Freigaben im Netzwerk zugreifen?
Gruß, Pandora
da liegt wahrscheinlich eher ein Problem mit dem Netzwerk vor. Du kannst dich auch ohne bestehende Netzwerkverbindung mit einem Netzwerkbenutzer anmelden, vorausgesetzt, dieser war schon einmal angemeldet.
Überprüf also erst mal, ob der Rechner überhaupt eine Verbindung hat (Kabel checken, ist die verwendete Dose auch an den Switch angebunden), hat der Rechner eine IP, Verbindung zum Server etc.
Kann er auf Freigaben im Netzwerk zugreifen?
Gruß, Pandora