Probleme mit Rollen Taste beim Umschalten eines KVM Switchs

everpebbles
Goto Top
Hallo

Ich habe ein Problem mit meiner Microsoft ergonomic Tastatur und dem Hotkey meines KVM Switches von Synvisus. Zum Umschalten gibt es den Hotkey Rollen+Rollen+1 oder 2 oder 3 usw. Leider funktioniert es mit meiner Tastatur nicht. Wenn ich eine andere Tastatur nehme, dann geht es. Anfangs dachte meine Tastatur sei fehlerhaft, aber ich hab inzwischen die 2. Microsoft ergonomic Tastatur in Benutzung und hier auch wieder das gleiche Problem. Woran liegt das? Laut Anleitung kann man über 2 Pins auf caps model umschalten, aber ich finde die nicht auf der Platine, Bild hänge ich mal mit dran.

Laut Beschreibung heissen die Pins PC_IDX1 und PC_IDX0

Danke schön mal im Vorraus
whatsapp image 2022-01-20 at 16.17.45.

Content-Key: 1744144857

Url: https://administrator.de/contentid/1744144857

Ausgedruckt am: 18.05.2022 um 11:05 Uhr

Mitglied: cykes
cykes 20.01.2022 um 21:31:06 Uhr
Goto Top
Hi,

die Pins sind zwei Beinchen von einem der beiden kleineren quadratischen Chips, vermutlich ein CH9374B oder ein Nachfolger, von dem ich allerdings nur ein chinesiches Datenblatt finde.

Kann man nur über Tastatur umschalten zwischen den Modi. Probier mal mit der funktionierenden Tastatur [Scroll]+[Scroll]+[CAPS LOCK] - dann sollte der Modus umgeschaltet sein.

Die erwähnten Pins PC_IDX1 und PC_IDX0 müssen auf 0 bzw. 1 gezogen werden. Dann wird der Modus umgeschaltet.

Gruß

cykes
Mitglied: EverPebbles
EverPebbles 20.01.2022 um 22:11:27 Uhr
Goto Top
Danke für die Antwort. Ich hab jetzt mal ne älter MS Tastatur getestet mit dem tool mskey.exe und da seh ich ein unterschiedliches verhalten.

Da wo es funktioniert sehe ich 2x das scroll mit make und break und danach nichts mehr. Ich hab 2x scroll getippt und gleich anschliesend die 3 auf dem Nummernfeld. die taucht in dem Tool aber nicht auf. Und da kann ich ohne Probleme umschalten.

Bei meiner anderen Tastatur sehe ich auch die 2 x scroll, aber da wird auch numpad 3 mit ausgegeben und da funktioniert das Umschalten nicht. Irgendeiner eine Idee woran das liegt, hätte jetzt das eher umgekehrt vermutet.
kexboard geht nicht
keyboard geht
Mitglied: EverPebbles
EverPebbles 21.01.2022 um 12:35:21 Uhr
Goto Top
Ok ich habs jetzt mal ausprobiert und mit der funktionierenden Tastatur auf caps lock und num lock umgeschaltet. mit der Tastatur geht das dann auch. Mit dieser Microsofttastatur hier gehts leider auch mit den anderen Tasten nicht. Ist echt ärgerlich, da ich die andere Tastatur nicht auf dauer nutzen kann und deutlich schneller im Umschalten bin mit der Hotkey variante...