Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Probleme mit Windows 2000 Server bzw. Professional

Mitglied: n4426

Hallo Zusammen,

ich habe ein Probelm mit den Sicherheitseinstllungen bei Windows 2000.
Ich verwende Windows 2000 Advanced Server SP4 (Domäncontroler) und und mehrere Windows 2000 Professional SP4 Clints.

Wenn ich mich direkt auf dem Server anmelde, kann ich Berechtungen für Ordner bzw. Datein setzen. Aber wenn ich mich auf einem Professional Clint anmelde bekomme ich diese Fehlermeldung:
"Die Objetauswahl kann nicht geöffnet werden, da keine Pfade für die Objektauswahl gefunden wurden."
Ich habe schon Berechtigungen setzen können und auf einmal funktioniert es nicht mehr.
Ich besitze auf allen Rechner Administratorenrechte.

Hat einer von Euch eine Idee, warum ich die Berechtigungen nicht mehr setzen kann.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

MfG

n4426

Content-Key: 847

Url: https://administrator.de/contentid/847

Ausgedruckt am: 01.12.2021 um 09:12 Uhr

Mitglied: Kessl
Lösung Kessl 31.03.2004, aktualisiert am 05.12.2013 um 12:42:25 Uhr
Goto Top
Hallo n4426,

das scheint mir so auf die schnelle ein DNS Problem zu sein.
Hast du deinen Domain Controller bei den Clients als DNS Server eingetragen?

CYA Kessl
Mitglied: lou-cypher25
lou-cypher25 31.03.2004 um 09:51:36 Uhr
Goto Top
Hallo.

Um Dein Problem richtig einschätzen zu können...

[1]... befinden sich die Dateien auf die Du Berechtigungen setzen möchtest auf dem Server und Du greifst vom Client auf die adminstrativen Freigaben zu?

[2]... befinden sich die Dateien auf die Du Berechtigungen setzen möchtest auf dem Server und Du greifst vom Client über eingebundene Netzlaufwerke darauf zu?

[3]... befinden sich die Dateien auf die Du Berechtigungen setzen möchtest lokal auf dem Client und es geht nicht... aber wenn Du das Gleiche auf dem Server tust geht es?

[4]... oder bin ich zu müde um Deine Frage richtig zu vesrtehen ;-) face-wink

loucypher25 - Zentrum der Macht
cu @ Unreal Tournament
Mitglied: n4426
n4426 31.03.2004 um 16:23:07 Uhr
Goto Top
Hallo Kessl,

Wenn ich den Server als DNS eintrage, kann ich berechtigungen setzen. Allerdings kann ich dann nicht mehr über den Router ins Internet.

Router 192.168.1.1
Server 192.168.1.33

gibt es eine möglichkeit zwei DNS-Server einzutragen, damit beides fuktioniert?

und nun zu dir Christian,

[1] die daten befinden sich auf dem Server.
[2] das Freigegebene Verzeichnis ist als Netzlaufwerk verbunden (SERVERNAMEFreigabename)
[3] Lokal kann ich berechtigungen (auch domänebeunter und Gruppen)setzen.

Danke für die bisherige Hilfe. Ich würde mich über weitere antoworten freuen.

MfG

n4426
Mitglied: n4426
n4426 31.03.2004 um 16:32:28 Uhr
Goto Top
Hallo Kessl,

Wenn ich den Server als DNS eintrage, kann ich berechtigungen setzen. Allerdings kann ich dann nicht mehr über den Router ins Internet.

Router 192.168.1.1
Server 192.168.1.33

gibt es eine möglichkeit zwei DNS-Server einzutragen, damit beides fuktioniert?

und nun zu dir Christian,

[1] die daten befinden sich auf dem Server.
[2] das Freigegebene Verzeichnis ist als Netzlaufwerk verbunden (SERVERNAMEFreigabename)
[3] Lokal kann ich berechtigungen (auch domänebeunter und Gruppen)setzen.

Danke für die bisherige Hilfe. Ich würde mich über weitere antoworten freuen.

MfG

n4426
Mitglied: Kessl
Lösung Kessl 31.03.2004, aktualisiert am 05.12.2013 um 12:42:20 Uhr
Goto Top
Hi n4426,

klar gibts dafür auch eine Lösung!

Schau dir doch mal hier:
https://www.administrator.de/DNS_Server_des_Provider_am_2000_Server_eint ...

meinen Eintrag vom 28.04.2003 um 09:33:34 Uhr an.

So müsste das gehen!

CYA Kessl
Mitglied: n4426
n4426 31.03.2004 um 20:33:52 Uhr
Goto Top
so funktionierts.

Vielen Danke.

N4426
Mitglied: n4426
n4426 04.04.2004 um 19:00:54 Uhr
Goto Top
Hallo Kessel,

ich habe jezt noch eine Frage. Ich würde gerne wissen, ob ich mit diesem weg auch den Inernetzugang (IP 192.168.1.1) auch für einen einzelnen Rechner/Benutzer speren?

mfg

n4426
Heiß diskutierte Beiträge
question
AD Server von 2012 R2 auf Server 2019 R2 hochgesetzt. Domänenlevel noch 2012 Aber nun geht kein LDAPS . LDAP geht gelöst itititVor 1 TagFrageWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben die Server 2012 R2 mit Server 2019 R2 ersetzt. Neue Server kein Inplace. Die neuen DCs haben IP und Name gleich ...

question
Euro Zeichen geht nicht mehr gelöst GwaihirVor 1 TagFrageWindows 1014 Kommentare

Hallo zusammen, bei einem User geht das Euro-Zeichen nicht mehr. Er kann es nur noch über Copy&Paste aus der Zeichentabelle einfügen. Auch STRG+ALT+E klappt nicht. ...

question
Bitlockerpartition versehentlich gelöscht Läppi findet nach Partitiosformatierung mbr gpt die Partition nicht wiederPCChaosVor 1 TagFrageWindows 1011 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe ein riesen Problem, das mir sonst einfach erschien. Ich hatte eine Bitlocker Partition D: auf meinem C: Laufwerk installiert. Weil Windows ...

question
Mini PC lüfterlossurvial555Vor 1 TagFrageHardware8 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer guten Lösung über System für staubintensive UmgebungenIch setzte zur Zeit 4 PCs in einem Lagerumfeld ein, ...

question
RDS 2019 - Excel2019 öffnet Dateien sehr langsam gelöst pr3adusVor 1 TagFrageWindows Server15 Kommentare

Guten Tag, ich habe ein Problem bei einem meiner Kunden: seit kurzem verwendet der Kunde meine RDS-Farm. Hier haben wir 2 RDS-Hosts und ein RDS-GW ...

question
Online Kalender gesuchtStefanKittelVor 1 TagFrageInternet8 Kommentare

Hallo, ein Kunde von mir sucht einen Online-Kalender zur Raumreservierung. Keine Datenschutzrelevanten Informationen. Es geht um 3-4 Besprechungsräume in einem Gebäude wo mehrere Firmen sind. ...

info
(Gehäuse) Schutzklasse wie IP60 und was die Zahlen bedeutenSt-AndreasVor 1 TagInformationHardware4 Kommentare

Schutzklassen wie IP51 oder IP6X ließt man immer wieder mal, vor allem bei Gehäusen oder mobilen Geräten. Wenn man besondere Anforderungen an ein Gerät (staubdicht, ...

question
Nextcloud - out of syncRoadmaxVor 1 TagFrageCloud-Dienste3 Kommentare

Hallo Zusammen, wir betreiben eine eigene interne Nextcloud 15 Instanz auf einem Ubuntu 16.04 mit Apache und haben seit geraumer Zeit immer mehr Probleme. 1. ...