Probleme Ordnerumleitung
Hallo,
Betriebsssystem Windows 11 - aktuellste Patche
Serverbetriebssystem DCs Windows Server 2019 - aktuellste Patche
Wegen Problemen mit einer Software (Autocad) beim Aufruf:
https://www.autodesk.de/support/technical/article/caas/sfdcarticles/sfdc ...
haben wir die im Artikel genannten Reg-Keys gesetzt.
Wir arbeiten mit Ordnerumleitung nach \\server\home\username\
Darunter der Desktop, die Favoriten und auch die Dokumente.
Wenn ich die Anpassung wie in der Autodesk-Beschreibung vornehme, dann haben wir das Problem, dass, so wie es aussieht der Desktop-Ordner neu angelegt wird und alle selbst erstellten Verknüpfungen nicht mehr da sind.
Aber I: entspricht \\server\home\username.
Was mache ich da falsch ? Im Anhang noch Screenshots der Einstellunge nin den GPOs.
Danke, Christian
Betriebsssystem Windows 11 - aktuellste Patche
Serverbetriebssystem DCs Windows Server 2019 - aktuellste Patche
Wegen Problemen mit einer Software (Autocad) beim Aufruf:
https://www.autodesk.de/support/technical/article/caas/sfdcarticles/sfdc ...
haben wir die im Artikel genannten Reg-Keys gesetzt.
Wir arbeiten mit Ordnerumleitung nach \\server\home\username\
Darunter der Desktop, die Favoriten und auch die Dokumente.
Wenn ich die Anpassung wie in der Autodesk-Beschreibung vornehme, dann haben wir das Problem, dass, so wie es aussieht der Desktop-Ordner neu angelegt wird und alle selbst erstellten Verknüpfungen nicht mehr da sind.
Aber I: entspricht \\server\home\username.
Was mache ich da falsch ? Im Anhang noch Screenshots der Einstellunge nin den GPOs.
Danke, Christian
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 53813073059
Url: https://administrator.de/contentid/53813073059
Ausgedruckt am: 18.11.2024 um 18:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Wenn es schon eine eingerichtete Ordner-Umleitung gibt/gab und du diesen Pfad wechselst dann wird diese Einstellung nicht ohne weiteres auch tatsächlich umgesetzt bzw. der Inhalt nicht "mitgenommen". Die Einstellungen dazu findest du unter "Einstellungen"...
Am besten erst nochmal zurück zum alten Zustand und dann die Einstellungen anpassen beim Setzen des Pfades. Die Dateien kann man ggf. händisch oder per Logon-Script verschieben, Zugriff hat ja vermutlich nur der Benutzer.
Am besten erst nochmal zurück zum alten Zustand und dann die Einstellungen anpassen beim Setzen des Pfades. Die Dateien kann man ggf. händisch oder per Logon-Script verschieben, Zugriff hat ja vermutlich nur der Benutzer.
Zitat von @christianschwarz65:
Welche Einstellungen finde ich wo ?
Alter Zustand habe ich jetzt wiederhergestellt, aber was was meinst du mit Einstellungen anpassen beim Setzen des Pfades ? Wo soll ich da was setzen
Wenn ich das richtig verstehe gilt diese Option auch für eine Änderung einer bestehenden Ordner-Umleitung.Welche Einstellungen finde ich wo ?
Alter Zustand habe ich jetzt wiederhergestellt, aber was was meinst du mit Einstellungen anpassen beim Setzen des Pfades ? Wo soll ich da was setzen
mein Tip... Microsoft DFS verwenden und "special folder redirection" aktivieren. Weil die Ordner dann für die Software transparent lokal liegen und das Betriebsystem das dann NICHT über diese Keys umsetzt, sondern über andere Methodiken, die kompatibler sind. Das Ziel ist ein Fileshare im DFS Namespace, im Dateisystem muß ein Ordner mit "Creator Owner" Vererbung angelegt werden, unterhalb dessen dann die Profilordner der User liegen.