reamer76
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Probleme Voip Fritzbox hinter pfSense

Guten Abend,
bräuchte mal Eure Hilfe.

Zustand:
Glasfaseranschluss über Wemacom
Hausanschlusspunkt >> Medienwandler >> APU Board mit pfSense >> Fritzbox 7490 (DMZ?)

Ich habe versucht laut dieser Anleitung die Telefonie hinzubekommen.
Anrufe tätigen funktioniert, aber einkommende Anrufe nicht.

WAN Port vom APU Board wählt sich ein zum Provider per PPPoe (feste IPv4).

LAN Interface angelegt 192.168.1.1 DHCP
interface

Fritzbox ist am LAN1 zum APU Board LAN Interface angeschlossen. ( nicht als Client eingebunden, stellt eigenes Netzwerk 192.168.188.1, zwecks Kindersicherung)

Firewall Aliases erstellt:
alias
alias1

Eistellungen Firewall:
LAN
lan

WAN
wan

NAT Out
nat out

NAT Port Forward
nat portfrward

Wenn ich versuche mich über Handy auf mein Voip Festnetz anzurufen,
blockt die Firewall und es klingelt nicht...
firewall eingehender anruf

Für Hilfe wäre ich sehr Dankbar
Gruß Reamer

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Ausgedruckt am: 16.11.2024 um 05:11 Uhr

148523
148523 17.02.2022 um 23:42:58 Uhr
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Kapitel "VoIP bzw. Telefonie mit FritzBox oder Anlage hinter pfSense Firewall" in den weiterführenden Links im Tutorial: Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät hast du gelesen ?!
Reamer76
Reamer76 19.02.2022 um 23:51:40 Uhr
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Zitat von @148523:

Kapitel "VoIP bzw. Telefonie mit FritzBox oder Anlage hinter pfSense Firewall" in den weiterführenden Links im Tutorial: Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät hast du gelesen ?!

Guten Abend, ja habe ich mir alle durchgelesen...
Ich habe versucht mehrere Einstellungen zu ändern... aber alle leider ohne Erfolg.
Ich kann Raus telefonieren, aber eingehende Anrufe klappt nur sporadisch...
Ist meine Konfig denn völlig falsch?
Gruß Reamer
148523
148523 20.02.2022 aktualisiert um 11:52:15 Uhr
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Hast du einen STUN Server deines VoIP Providers an allen deinen VoIP Endgeräten eingetragen ?!
Mit "sporadisch" meinst du vermutlich immer nur kurze Zeit nach einem VoIP Call, oder ? Das würde dafür sprechen das es keine SIP Keepalives oder STUN Settings gibt, denn die Firewall schliesst nach max. 2 Minuten dann die Session Tabelle und lässt von außen keine SIP Calls mehr rein was dann genau den o.a. Effekt hat. Du hast also sehr wahrscheinlich kein SIP 5060 Forwarding in der FW aktiviert und auch keinen STUN Server eingetragen in deinen VoIP Endgeräten.
148523
148523 05.03.2022 um 11:13:08 Uhr
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Wenn es das denn nun war nicht vergessen deinen Thread dann auch als erledigt zu schliessen !
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?