Probleme Voip Fritzbox hinter pfSense
Guten Abend,
bräuchte mal Eure Hilfe.
Zustand:
Glasfaseranschluss über Wemacom
Hausanschlusspunkt >> Medienwandler >> APU Board mit pfSense >> Fritzbox 7490 (DMZ?)
Ich habe versucht laut dieser Anleitung die Telefonie hinzubekommen.
Anrufe tätigen funktioniert, aber einkommende Anrufe nicht.
WAN Port vom APU Board wählt sich ein zum Provider per PPPoe (feste IPv4).
LAN Interface angelegt 192.168.1.1 DHCP
Fritzbox ist am LAN1 zum APU Board LAN Interface angeschlossen. ( nicht als Client eingebunden, stellt eigenes Netzwerk 192.168.188.1, zwecks Kindersicherung)
Firewall Aliases erstellt:
Eistellungen Firewall:
LAN
WAN
NAT Out
NAT Port Forward
Wenn ich versuche mich über Handy auf mein Voip Festnetz anzurufen,
blockt die Firewall und es klingelt nicht...
Für Hilfe wäre ich sehr Dankbar
Gruß Reamer
bräuchte mal Eure Hilfe.
Zustand:
Glasfaseranschluss über Wemacom
Hausanschlusspunkt >> Medienwandler >> APU Board mit pfSense >> Fritzbox 7490 (DMZ?)
Ich habe versucht laut dieser Anleitung die Telefonie hinzubekommen.
Anrufe tätigen funktioniert, aber einkommende Anrufe nicht.
WAN Port vom APU Board wählt sich ein zum Provider per PPPoe (feste IPv4).
LAN Interface angelegt 192.168.1.1 DHCP
Fritzbox ist am LAN1 zum APU Board LAN Interface angeschlossen. ( nicht als Client eingebunden, stellt eigenes Netzwerk 192.168.188.1, zwecks Kindersicherung)
Firewall Aliases erstellt:
Eistellungen Firewall:
LAN
WAN
NAT Out
NAT Port Forward
Wenn ich versuche mich über Handy auf mein Voip Festnetz anzurufen,
blockt die Firewall und es klingelt nicht...
Für Hilfe wäre ich sehr Dankbar
Gruß Reamer
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1938794408
Url: https://administrator.de/contentid/1938794408
Ausgedruckt am: 16.11.2024 um 05:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Kapitel "VoIP bzw. Telefonie mit FritzBox oder Anlage hinter pfSense Firewall" in den weiterführenden Links im Tutorial: Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät hast du gelesen ?!
Hast du einen STUN Server deines VoIP Providers an allen deinen VoIP Endgeräten eingetragen ?!
Mit "sporadisch" meinst du vermutlich immer nur kurze Zeit nach einem VoIP Call, oder ? Das würde dafür sprechen das es keine SIP Keepalives oder STUN Settings gibt, denn die Firewall schliesst nach max. 2 Minuten dann die Session Tabelle und lässt von außen keine SIP Calls mehr rein was dann genau den o.a. Effekt hat. Du hast also sehr wahrscheinlich kein SIP 5060 Forwarding in der FW aktiviert und auch keinen STUN Server eingetragen in deinen VoIP Endgeräten.
Mit "sporadisch" meinst du vermutlich immer nur kurze Zeit nach einem VoIP Call, oder ? Das würde dafür sprechen das es keine SIP Keepalives oder STUN Settings gibt, denn die Firewall schliesst nach max. 2 Minuten dann die Session Tabelle und lässt von außen keine SIP Calls mehr rein was dann genau den o.a. Effekt hat. Du hast also sehr wahrscheinlich kein SIP 5060 Forwarding in der FW aktiviert und auch keinen STUN Server eingetragen in deinen VoIP Endgeräten.
Wenn es das denn nun war nicht vergessen deinen Thread dann auch als erledigt zu schliessen !
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?