reamer76
Goto Top

Medienwandler für Glasfaser

Guten Tag liebe Admins,
ich bräuchte mal Eure Hilfe für die Anschaffung eines Medienwandlers.
Wir werden nächsten Monat freigeschaltet, Anbieter ist Wemacom.
Ich habe die Miet-Fritzbox und den Miet-Medienwandler nicht genommen von der Wemacom.

Zustand jetzt:
img_3986
img_3988

Nun brauche ich ein Glasfaser Patchkabel und einen Medienwandler.
PS: Anbieter konnte/ wollte mir keine genaue Angabe geben, hätte ja die Hardware von denen nehmen können.

- Patchkabel denke ich mal Singlemode? aber ob nun SC, LC, oder APC
- Medienwandler SFP? brauche ich dann noch ein Adapter?

Es wäre nett, wenn mir einer mal unter die Arme greift.
Danke Gruß Reamer

Content-Key: 1563287768

Url: https://administrator.de/contentid/1563287768

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie Nov 28, 2021 at 11:10:01 (UTC)
Goto Top
Moin,

Also wenn ich die Seite der WEMACOM richtig verstehen, brauchst etwas AON-Kompatibles.
Kaufender ne FritzBox 5490 und gut:
https://www.wemag.com/internet/handelt-es-sich-beim-glasfasernetz-um-ein ...

Gruß
em-pie
Member: Reamer76
Reamer76 Nov 28, 2021 at 11:22:02 (UTC)
Goto Top
Moin, danke dir!
ich möchte keine FritzBox, es soll eine pfSense / APU Board dahinter face-smile

Gruß Reamer
Member: aqui
Solution aqui Nov 28, 2021 updated at 11:43:38 (UTC)
Goto Top
Das hier sollte alle Fragen zu dem Thema beantworten.
Mikrotik RB4011iGS+5HacQ2HnD-IN welches SFP Modul für FTTH (Deutsche Glasfaser)
Du brauchst also einen GPON fähigen SFP in einem Medienwandler oder einem Switch.
Problematik bei der ganzen Sache ist das die HW (SLID) beim Provider registriert werden muss um den Link zu bedienen. Das musst du explizit die Wemacom mal fragen welche GPON SFPs diese vorschreiben mit welchen Eigenschaften um auf Nummer sicher zu gehen und nicht 10 verschiedene durchprobieren zu müssen.
Ggf. ist es dann einfacher zumindestens den ONT (Medienwandler) von denen zu nehmen. Der wandelt passiv GPON in simples RJ-45 Kupfer Ethernet wo du dann einfach nur noch deine pfSense aufsteckst und gut.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 28, 2021 updated at 12:02:46 (UTC)
Goto Top
Moin,

Was ist das für ein Anbieter, der die APL nicht kostenlos als Übergabepunkt stellt?

Ich kenne das von den meisten Glasfaseranbietern so, daß man da einen APL hingetackert bekommt, aus dem RJ45 mit 1GBps rausfällt. Da könntest Du Deine pfsense dann direkt dranhängen.

lks

PS: Als "Medienwandler" ist jeder Switch geeignet, der optische Module (Stichwort GBİC) aufnehmen kann. Mit passenden VLANs kannst Du den auf für die interne Verbetzung verwenden.
Member: aqui
aqui Nov 28, 2021 at 11:53:30 (UTC)
Goto Top
Das ist in der Tat recht ungewöhnlich und ein Schelm wer Böses dabei denkt (versteckte Zusatzkosten, Miete des ONT/API)....
Member: Visucius
Visucius Nov 28, 2021 updated at 13:31:33 (UTC)
Goto Top
RJ45 ist doch vorgegeben als Minimal-Standard, den die Anbieter liefern muss?!

Thema habe ich beim Kunden neulich auch schon mal gehabt (da war der im Keller eines MFH) face-wink

https://www.golem.de/news/ont-huep-deutsche-glasfaser-verlangt-60-euro-f ...

Ich zitiere hier mal aus einem Artikel:
"Die Rechtslage ist seit langem eindeutig: Die Routerfreiheit bedeutet, dass die Dose an der Wand der Netzabschlusspunkt ist. Das hat die Projektgruppe des Ausschusses technische Regulierung in der Telekommunikation (ATRT) der Bundesnetzagentur in einem im August 2020 veröffentlichten Praxisleitfaden bestätigt. "In Festnetzen ist der Netzabschlusspunkt an der Anschlussdose in den Räumlichkeiten des Endnutzers für alle Technologien, also auch für FTTH, zu verorten"
Member: Vision2015
Solution Vision2015 Nov 28, 2021 at 13:46:37 (UTC)
Goto Top
Moin...
Ggf. ist es dann einfacher zumindestens den ONT (Medienwandler) von denen zu nehmen. Der wandelt passiv GPON in simples RJ-45 Kupfer Ethernet wo du dann einfach nur noch deine pfSense aufsteckst und gut.
dem stimme ich auch zu... und bedenke, zu jedem Test mindestens 15 -20 Minuten zu warten, bei gerätewechsel... solange dauert das in der regel, bis dir der DHCP vom Provider eine IP auf die neue MAC adresse schiebt!

Frank
Member: wellknown
Solution wellknown Nov 28, 2021 at 14:09:05 (UTC)
Goto Top
Also der Stecker ist SC-PC SM. Ich würde aber wie oben schon geschrieben den Medienwandler + das Anschlußkabel von der Wemacom nehmen. Anderenfalls hast Du bei Verbindungsabbrüchen immer die Diskussion "können die Leitung nicht prüfen da Gerät nicht von uns". Gibt halt nicht wie in TAE-Dosen einen vorgeschriebenen passiven Prüfabschluß. Der ist zwar technisch auch für Glasfaseranschlüsse realisierbar, Stichwort Reflektor (nach IEC 61753-041-2), aber nicht vorgeschrieben. So können Sie nur prüfen wenn beide Seiten aktiv beschaltet sind oder jemand (kostenpflichtig) zu Besuch kommt.
Member: Reamer76
Reamer76 Nov 28, 2021 at 15:08:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Moin,

Was ist das für ein Anbieter, der die APL nicht kostenlos als Übergabepunkt stellt?

Ich kenne das von den meisten Glasfaseranbietern so, daß man da einen APL hingetackert bekommt, aus dem RJ45 mit 1GBps rausfällt. Da könntest Du Deine pfsense dann direkt dranhängen.

lks

PS: Als "Medienwandler" ist jeder Switch geeignet, der optische Module (Stichwort GBİC) aufnehmen kann. Mit passenden VLANs kannst Du den auf für die interne Verbetzung verwenden.

Ja der Verein ist ziemlich neu auf diesem Gebiet. Hat den Zuschlag (Förderung) für den Nord-Osten erhalten und buddelt nun seit 2 Jahren.

Vielen vielen Dank für die Antworten.
Ok ich habe noch mal nachgelesen, kann den Wandler direkt auch für 100,- € kaufen von der Wemacom.
Das werde ich dann auch tun.

Danke face-smile

Gruß Reamer