Probleme mit Win2K / Outlook / DNS

Mitglied: Transmitter

Transmitter (Level 1) - Jetzt verbinden

08.09.2006, aktualisiert 19:11 Uhr, 3327 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi,

habe 3 PCs und einen Server im LAN.
Alle haben statische IPs, GW, DNS. Der Office03 macht aber Probleme:
Wenn ich den neu starte, funktioniert DNS nicht, also Websites können per IP aber nicht URL aufgerufen werden, ping zu z.B. heise.de genau so.
Dann lösche ich kurz die DNS Einstellungen, klicke auf OK und trage die gleichen DNS Einstellungen wieder ein, dann klappt es wieder.
Nach dem nächsten Reboot genau das gleiche.

Hier die IP Einstellungen:
Server3: 192.168.100.3 (SmallBusinessServer Win03, DNS)

Office1: 192.168.100.71
Office2: 192.168.100.72
Office3: 192.168.100.73

GW: 192.168.100.40

1. DNS: 192.168.100.3
2. DNS: 192.168.100.40

Die Einstellungen sind überall identisch, nur Office3 zickt rum.

Hat dafür jemand eine Idee?

Und selbst wenn DNS funktioniert, ich kann über Outlook keine E-Mails verschicken. Habe z.B. ein 1und1 Konto eingerichtet, wenn ich auf Test klicke funktioniert alles, aber das Senden aus OL heraus klappt nicht.
Bekomme auch keine Fehlermeldung.

Hat jemand eine Idee oder einen Ansatz?

Ich hatte auch schon mal TCP/IP deinstalliert, rebootet und neu installiert, das brachte aber keine Verbesserung.

Einen Anhaltspunkt habe ich aber noch: Wenn ich den 1. DNS rausnehme, sodass nur der Router als DNS fungiert, kann sich ein Benutzer nicht mehr am AD / Win03 anmelden. Bei den anderen PCs funktioniert es aber, auch wenn ich den 100.3 nicht als DNS in der Konfiguration stehen habe.

Danke schon mal.
Bye, Transmitter
Mitglied: TheOllie
08.09.2006 um 17:09 Uhr
Hallo,

hast Du mal versucht den Router aus den DNS-Einstellungen rauszunehmen?

Ollie
Bitte warten ..
Mitglied: Transmitter
08.09.2006 um 17:22 Uhr
Ja, dann komme ich auch nicht mehr mit einem Ping irgendwo hin. Der Router muss definitiv drin bleiben, aber den 03 Server kann ich rausnehmen, eben dann mit dieser 20 minütigen Benutzeranmeldung.
Bitte warten ..
Mitglied: 19913
19913 (Level 1)
08.09.2006 um 18:52 Uhr
was spuckt denn "ipconfig /displaydns" bei dem client aus, wenn DNS nicht funktioniert?
Bitte warten ..
Mitglied: Transmitter
08.09.2006 um 19:11 Uhr
Wenn es nicht funktioniert:

C:\>ipconfig /displaydns

Windows 2000-IP-Konfiguration

localhost.
------------------------------------------------------
Eintragsname. . . . . : localhost
Eintragstyp . . . . . : 1
Gltigkeitsdauer. . . : 31535787
Datenlnge. . . . . . : 4
Abschnitt . . . . . . : Answer
(Host-) Eintrag . . . :
127.0.0.1


1.0.0.127.in-addr.arpa.
------------------------------------------------------
Eintragsname. . . . . : 1.0.0.127.in-addr.arpa
Eintragstyp . . . . . : 12
Gltigkeitsdauer. . . : 31535787
Datenlnge. . . . . . : 4
Abschnitt . . . . . . : Answer
PTR-Eintrag . . . . . :
localhost

Dann wieder WLAN -> Einstellungen -> TCP/IP -> DNS rausnehmen -> Ok -> TCP/IP -> DNS einfügen:

C:\>ipconfig /displaydns

Windows 2000-IP-Konfiguration

localhost.
------------------------------------------------------
Eintragsname. . . . . : localhost
Eintragstyp . . . . . : 1
Gltigkeitsdauer. . . : 31535787
Datenlnge. . . . . . : 4
Abschnitt . . . . . . : Answer
(Host-) Eintrag . . . :
127.0.0.1


1.0.0.127.in-addr.arpa.
------------------------------------------------------
Eintragsname. . . . . : 1.0.0.127.in-addr.arpa
Eintragstyp . . . . . : 12
Gltigkeitsdauer. . . : 31535787
Datenlnge. . . . . . : 4
Abschnitt . . . . . . : Answer
PTR-Eintrag . . . . . :
localhost

Da hat sich nichts geändert, oder?

Nach ipconfig /flushdns gibt /displaydns auch nichts anderes aus.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Zero Day Hack - Wie entfernen?
gelöst mtaiitVor 1 TagFrageExchange Server84 Kommentare

Hallo, bei mir hat es einige Kundenserver getroffen Weiß einer wie ich diese WebShells wieder loswerde? Das löschen der betroffenen .aspx Dateien wird wohl ...

Exchange Server
Exchange-Hack (2021-03) war Angriff erfolgreich? Was dann?
FrM222Vor 19 StundenFrageExchange Server19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum, daher entschuldige ich mich schon mal im Voraus, falls ich beim Einstellen etwas falsch gemacht ...

Exchange Server
Wie grundsätzlich verfahren mit Exchange Zero-Day-Exploit?
StefanKittelVor 1 TagFrageExchange Server14 Kommentare

Hallo, ich habe auf einem Server mit den Tool von Microsoft Zugriffsversuche am 26. und 27.02.21 gefunden. Das führt mich zu der Vermutung, dass ...

Ausbildung
Projektantrag abgelehnt (IHK)
StrowayerVor 20 StundenFrageAusbildung10 Kommentare

Guten Tag, mein Projektantrag für die IHK wurde leider abgelehnt mit der Begründung: "Bitte überarbeiten Sie Ihren Zeitplan. Die Projektdokumentation sollte nicht 25% der ...

Python
Könnt ihr bugs finden ?
adriaanVor 1 TagAllgemeinPython11 Kommentare

Guten Tag liebe Forenmitglieder, Ich schreibe heute diesen Beitrag, weil ich einen Python Zähler entwickelt habe. Diesen würde ich gerne härten und entsprechend gerne ...

Off Topic
So funktioniert das Internet! - Danke, Maus
em-pieVor 1 TagInformationOff Topic2 Kommentare

Anlässlich des Geburtstages unserer orangenen Freundin: So funktioniert das Internet: Alles Gute, liebe Maus :-)

Netzwerke
Cisco IOS: grep?
gelöst PeterGygerVor 1 TagFrageNetzwerke11 Kommentare

Hallo Falls jemand die Antwort aus dem Ärmel schütteln kann , danke ich im Voraus. In einem Vortrag wurde die Cisco IOS (Catalyst / ...

Exchange Server
Windows Server 2019 und Exchange 2016
gelöst Jessica98Vor 20 StundenFrageExchange Server12 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben folgendes Problem. Die neue Exchange 2016 CU ist nur mit Windows Server 2016 kompatibel. Problem, wir haben den Exchange auf ...