Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme mit Win2K / Outlook / DNS

Mitglied: Transmitter

Transmitter (Level 1) - Jetzt verbinden

08.09.2006, aktualisiert 19:11 Uhr, 3208 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi,

habe 3 PCs und einen Server im LAN.
Alle haben statische IPs, GW, DNS. Der Office03 macht aber Probleme:
Wenn ich den neu starte, funktioniert DNS nicht, also Websites können per IP aber nicht URL aufgerufen werden, ping zu z.B. heise.de genau so.
Dann lösche ich kurz die DNS Einstellungen, klicke auf OK und trage die gleichen DNS Einstellungen wieder ein, dann klappt es wieder.
Nach dem nächsten Reboot genau das gleiche.

Hier die IP Einstellungen:
Server3: 192.168.100.3 (SmallBusinessServer Win03, DNS)

Office1: 192.168.100.71
Office2: 192.168.100.72
Office3: 192.168.100.73

GW: 192.168.100.40

1. DNS: 192.168.100.3
2. DNS: 192.168.100.40

Die Einstellungen sind überall identisch, nur Office3 zickt rum.

Hat dafür jemand eine Idee?

Und selbst wenn DNS funktioniert, ich kann über Outlook keine E-Mails verschicken. Habe z.B. ein 1und1 Konto eingerichtet, wenn ich auf Test klicke funktioniert alles, aber das Senden aus OL heraus klappt nicht.
Bekomme auch keine Fehlermeldung.

Hat jemand eine Idee oder einen Ansatz?

Ich hatte auch schon mal TCP/IP deinstalliert, rebootet und neu installiert, das brachte aber keine Verbesserung.

Einen Anhaltspunkt habe ich aber noch: Wenn ich den 1. DNS rausnehme, sodass nur der Router als DNS fungiert, kann sich ein Benutzer nicht mehr am AD / Win03 anmelden. Bei den anderen PCs funktioniert es aber, auch wenn ich den 100.3 nicht als DNS in der Konfiguration stehen habe.

Danke schon mal.
Bye, Transmitter
Mitglied: TheOllie
08.09.2006 um 17:09 Uhr
Hallo,

hast Du mal versucht den Router aus den DNS-Einstellungen rauszunehmen?

Ollie
Bitte warten ..
08.09.2006 um 17:22 Uhr
Ja, dann komme ich auch nicht mehr mit einem Ping irgendwo hin. Der Router muss definitiv drin bleiben, aber den 03 Server kann ich rausnehmen, eben dann mit dieser 20 minütigen Benutzeranmeldung.
Bitte warten ..
Mitglied: 19913
08.09.2006 um 18:52 Uhr
was spuckt denn "ipconfig /displaydns" bei dem client aus, wenn DNS nicht funktioniert?
Bitte warten ..
08.09.2006 um 19:11 Uhr
Wenn es nicht funktioniert:

C:\>ipconfig /displaydns

Windows 2000-IP-Konfiguration

localhost.
------------------------------------------------------
Eintragsname. . . . . : localhost
Eintragstyp . . . . . : 1
Gltigkeitsdauer. . . : 31535787
Datenlnge. . . . . . : 4
Abschnitt . . . . . . : Answer
(Host-) Eintrag . . . :
127.0.0.1

1.0.0.127.in-addr.arpa.
Eintragsname. . . . . : 1.0.0.127.in-addr.arpa
Eintragstyp . . . . . : 12
PTR-Eintrag . . . . . :
localhost

Dann wieder WLAN -> Einstellungen -> TCP/IP -> DNS rausnehmen -> Ok -> TCP/IP -> DNS einfügen:

C:\>ipconfig /displaydns

Windows 2000-IP-Konfiguration

localhost.
Eintragsname. . . . . : localhost
Eintragstyp . . . . . : 1
(Host-) Eintrag . . . :
127.0.0.1

1.0.0.127.in-addr.arpa.
Eintragsname. . . . . : 1.0.0.127.in-addr.arpa
Eintragstyp . . . . . : 12
PTR-Eintrag . . . . . :
localhost

Da hat sich nichts geändert, oder?

Nach ipconfig /flushdns gibt /displaydns auch nichts anderes aus.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS
Eigenartiges DNS-Problem
gelöst Frage von keine-ahnungDNS5 Kommentare

Moin, komische Dinge passieren bei mir :-) Folgendes setup: Heimnetzwerk > Arbeitsgruppe > Router Fritzbox 6842 (aktuelle firmware) > ...

Firewall
PfSense DNS Problem ?
gelöst Frage von christianWFirewall9 Kommentare

Hallo, ich habe in einem Netzwerk den aktuellen Router durch eine pfSense ersetzt, da ein zweiten Interface für ein ...

Voice over IP
Skuriles DNS Problem
Frage von Phill93Voice over IP8 Kommentare

Hallo, hab hier ein kleines und skuriles DNS Problem. Ich habe einen Magenta S ADSL 16k von der Telekom ...

DNS
DNS Problem im VLAN
Frage von momaiDNS7 Kommentare

Hallo, ich habe ein kleines DNS Problem im VLAN. Folgende Konstellation. Das DNS sollte eigentlich der RVS4000 machen unter ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 21 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 4 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 5 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
SSD zeigt falsche Werte
Frage von karl2014Festplatten, SSD, Raid25 Kommentare

Ich habe ein Problem mit der SSD in meinem Laptop mit Windows 10. Es ist eine 1Tb Platte die ...

Windows Server
Welche Option fürs Windows Server Installations besser
Frage von backitWindows Server22 Kommentare

Hi Zusammen, ich werde unserer AD (SBS 2011) und Exchange 2010 Servern auf neuen physikalischen Server umziehen. ich habe ...

Ubuntu
Installation freerdp 2.0.0-rc4
Frage von kristovUbuntu20 Kommentare

Hallo, möchte freerdp 2.0.0-rc4 auf linux mint 18.3 installieren, habe aber keine Ahnung, wie das funktioniert. freerdp 1.1 ist ...

Windows Update
Fehler bei Updates über WSUS
Frage von Hendrik2586Windows Update19 Kommentare

Guten Tag liebe Kolleginen und Kollegen, lang lang ist meine letzte Anfrage her. Hier etwas das mich nun schon ...