cement
Goto Top

Programm gesucht (Excel nach GAEB)

Moin Leute,

für unsere Kalkulation suche ich ein Programm, mit dem ich eine Excel-Tabelle in eine *.D84 (GAEB)-Datei umwandeln kann.

Ich habe bereits viele Programme gefunden, die eine bestehende GAEB-Datei NACH Excel exportieren können.

Ebenfalls habe ich Programme gefunden, mit denen ich zwar eigene GAEB-Dateien erstellen kann, aber eben nicht über Excel.
Die Dateien muss man vielmehr direkt in dem jeweiligen Programm erzeugen, die in der Bedienung meist relativ kompliziert sind
(und obendrein noch viel mehr Funktionen haben, die wir alle nicht brauchen...)

Hat jemand wohl eine Idee, wie ich aus meiner Excel-Datei eine GAEB-Datei machen kann?

Danke schon mal,

GRuß CeMeNt

Content-Key: 127995

Url: https://administrator.de/contentid/127995

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: 2hard4you
2hard4you 27.10.2009 um 10:44:05 Uhr
Goto Top
Moin

Goggle lieferte als ersten Treffer

http://www.gaeb-online.de/

der zweite Treffer

http://www.gaeb-konverter.de/

Gruß

24
Mitglied: manuel-r
manuel-r 27.10.2009 um 10:44:38 Uhr
Goto Top
Hast du mal bei MWM geschaut? Vielleicht geht es mit Primo. Wir verarbeiten damit gescannte LVs, wenn es keine GAEB-Version gibt.

Manuel
Mitglied: CeMeNt
CeMeNt 27.10.2009 um 11:02:16 Uhr
Goto Top
Moin Leute,

@24
GAEB-Online hatte ich schon getestet - der Import aus Excel wurde immer mit einer Fehlermeldung quttiert.

GEAB-Konverter hatte ich zwar auch schon gefunden, aber wohl überlesen, dass eine Konvertierung in beide Richtungen möglich sein soll
--> wird gerade ausprobiert

@Manuel
MWM war so ziemlich die letzte Seite, die ich mir angesehen hatte, bevor ich meine Frage hier gestellt hatte.
Vermutlich war ich nicht mehr motiviert genug, um die Primo-Detail genauer zu lesen
--> wird anschließend getestet.

Vielen Dank erst mal

Gruß CeMeNt
Mitglied: 2hard4you
2hard4you 27.10.2009 um 20:54:25 Uhr
Goto Top
Moin,

vielleicht solltest Du - auch das es einfacher für alle ist,

mit reinschreiben, was Du schon geprüft und nicht für gut befunden hast

das erspart gelegentliche Irritationen

Gruß

24
Mitglied: Benjamin33
Benjamin33 07.11.2009 um 20:21:32 Uhr
Goto Top
@CeMeNt

Also bei mir klappt das mit GAEB-Online schon recht lange und ohne Probleme. Allerdings ist die Arbeitsweise anders als Du dies hier beschreibst, vielleicht kommt daher der Fehler?
Ich bekomme ein GAEB-LV als DA83 wandle dies mit GAEB-Online in Excel um und kalkuliere dort. Wenn fertig, werden dann die Einheitspreise aus der Excel-Tabelle wieder in GAEB-Online importiert und daraus dann die DA84 erstellt oder das ganze über Word ausgedruckt.

Grüße-Ben
Mitglied: horstvogel
horstvogel 12.08.2015 um 10:43:22 Uhr
Goto Top
Hallo CeMeNt,

ich stehe vor einer ähnlichen Aufgabe. Wir machen unsere LV´s in Excel und die Dienstleister wollen verständlicherweise eine GAEB Datei haben.
Welche Lösungsweg hast Du schlussendlich eingeschlagen? Und vielleicht Deine Erfahrungen?
Danke der Horst