Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Programmiersprache für Server

Mitglied: Mondeos

Mondeos (Level 1) - Jetzt verbinden

11.12.2019 um 22:37 Uhr, 9417 Aufrufe, 12 Kommentare, 3 Danke

Ich bin relativ neu im Gebiet der Programmierung etc.(mache das auch nur als Hobby bin noch Schüler), und wollte gerne wissen welche Programmiersprachen für Server programmierung verwendet werden.
Mitglied: NordicMike
11.12.2019 um 22:42 Uhr
Kommt darauf an welches Betriebssystem auf dem Server läuft, welche Aufgabe das Programm hat, ob es eine grafische Ausgabe benötigt und welches Budget dafür existiert.
Bitte warten ..
Mitglied: Mondeos
11.12.2019 um 22:59 Uhr
Könntest du ein paar Beispiele nennen?
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
11.12.2019, aktualisiert um 23:12 Uhr
Nein, weil keine Details Deinerseits bekannt sind ;c)
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
11.12.2019 um 23:14 Uhr
wollte gerne wissen welche Programmiersprachen für Server programmierung verwendet werden.

Kurz gesagt: Jede die das Server-OS von Haus aus bzw. durch Zusatzsoftware unterstützt
Es gibt Anwendungen oder Dienste die unter Java laufen oder auch Powershell oder C++. Bestimmt gibt es auch welche die mal mit VisualBasic geschrieben wurden. Man kann auch mit PHP Jobs auf einen Server ausführen und damit das gewünschte Ergebnis erzielen.

Die Aufzählung kann noch beliebig fortgesetzt werden.

Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
12.12.2019 um 02:28 Uhr
Du kannst nahezu jede Sprache da nutzen, das hängt von der Aufgabe ab....
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
12.12.2019 um 07:05 Uhr
Hallo,

machen wir's mal anders.
Es ist egal ob du Anwendungen für Server oder Clients Programmierst für die Wahl der Programmiersprache.
Eigentlich kannst du "fast" alles mit "fast" jeder Sprache machen.

Jede Spache hat aber vorteile in nem Gebiet und auf einer Plattform.

Wenn ich jetzt für Linux programmieren will, dann geht das auch mit C#, währe aber nicht die erste Wahl.

Und für eine Webanwendung verwende ich z.b. PHP. Mit C++ bekommt man das sicher auch hin, spaß wird's dann aber garantiert keinen machen.
Bitte warten ..
Mitglied: SeaStorm
12.12.2019 um 07:49 Uhr
Hi

willst du ein Server-OS programmieren? Wenn du nicht mal weist welche Sprache du verwenden willst, dann bist du noch nicht so weit das zu tun. Noch sehr sehr lange nicht.

Oder willst du etwas auf einem Server programmieren?
Wenn ja: Was willst du programmieren, und unter welchem OS? (Linux oder Windows)

Programmiersprachen gibt es viele. Nicht jede ist aber für jeden Einsatzzweck gleich geeignet. Entsprechend bestimmt in erster Linie mal das Ziel die Sprache und dann der persönliche Geschmack des Programmierers
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 12.12.2019, aktualisiert um 10:09 Uhr
Moin,

Für die Programmierung eines Servers kannst Du prinzipiell jede Sprache benutzen, die auf dem Server oder auf einem Crosscompiler-System für den Zielserver verfügbar ist. Eine (unvollständige) Liste von Programmiersprachen findest Du bei z.B. Wikipedia. Fast jede davon ist geeignet, sofern es eine Implementation für Dein Zielsystem gibt.

Wichtig ist aber, die Sprache entsprechend Der Fähigkeiten des Programmierers und auch der Problemstellung zu wählen.

lks

PS: Brainfuck ist zum üben eine ausgezeichnete Sprache.
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
LÖSUNG 12.12.2019 um 14:44 Uhr
Zitat von Mondeos:

Als erstes mal HALLO! Netiquette
Für eine Begrüssung sollte schon Zeit sein!

Ich bin relativ neu im Gebiet der Programmierung etc.(mache das auch nur als Hobby bin noch Schüler), und wollte gerne wissen welche Programmiersprachen für Server programmierung verwendet werden.
Jetzt stellen sich die Fragen:
  • Was willst Du programmieren?
  • In welche Richtung willst Du evtl. später in der IT gehen?
    • Vielleicht in die Administration? ==> Dann wäre Skripting (Powershell) der erste Ansatz.
    • Datenbankadministration? ==> Dann SQL
    • Anwendungsentwicklung?
    • usw.
Solange Du uns nur Diene spärliche Frage hinschmeisst, ist es nicht möglich Deine Frage zielgerichtet zu beantworten.

Gruss Penny.
Bitte warten ..
Mitglied: TheMagicMax
12.12.2019 um 21:00 Uhr
Hallo Mondeos,

ich gehe davon aus, du möchtest eine Anwendung entwickeln, die als Server für eine Website oder App dienen soll?

Als ich damals als Schüler erste Versuche startete Apps zu entwickeln ging es mir ähnlich wie dir. Ich hatte keine Ahnung wo ich überhaupt anfangen soll. Meiner Meinung nach ist bis jetzt noch keine zufriedenstellende Antwort dabei gewesen, daher möchte ich dir ein paar Tips geben.

Da du noch keinerlei Erfahrung im Programmieren hast, würde ich dir empfehlen gleich auf dem neusten Stand der Technik einzusteigen und keine alten (wenn auch noch sehr weit verbreiteten) Sprachen wie PHP zu lernen.

Ich denke als Einstieg wäre für dich die Sprache Kotlin genau das richtige. Kotlin ist ähnlich zu Java, aber in einigen Bereichen deutlich einfacher und weniger fehleranfällig als andere Sprachen, was grade für Anfänger sehr gut ist. Außerdem ist es mittlerweile der aktuelle Standard in der Android Entwicklung.

Wenn du einen Server schreiben möchtest, würde ich dir raten dich mit dem Spring Framework, inbesondere Spring Boot auseinanderzusetzen.
Spring Boot ermöglicht es dir in relativ kurzer Zeit und mit wenig Aufwand einen funktionierenden Server mit Hilfe von Kotlin zu programmieren.
Als IDE (Entwicklungsumgebung) würde ich dir IntelliJ IDEA empfehlen, da diese einige praktische Funktionen mit sich bringt.

Ich hoffe das hilft dir weiter!

Liebe Grüße
Max


Hier noch ein paar nützliche Links:

Kotlin Info & Tutorials:
https://kotlinlang.org
https://play.kotlinlang.org/koans/overview
https://superkotlin.com/kotlin-mega-tutorial

IntelliJ IDEA:
https://www.jetbrains.com/de-de/idea

Spring Boot:
https://spring.io/guides/gs/spring-boot
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
13.12.2019 um 05:32 Uhr
Das Problem ist ja das der TO sich nicht mehr äussert. Jetzt könnten wir spekulieren - und ich bin mir sicher das man für JEDE Sprache (ok, esoterische wie Whitespace usw. ausgenommen) gute Gründe findet... Am Ende ist es eh egal - man kann auch mit Basic, PHP, Perl usw. sowohl Programmieren lernen als auch genug falsch machen.

Auch der Hinweis mit Frameworks ist sicher richtig - sofern man die Grundlagen kennt. Es macht aber wohl keinem Anfänger Spaß wenn man die Software starten will und es erst mal seitenlange Fehlermeldungen gibt die z.T. auch noch irreführend sind. Da können Sprachen wie PHP eben helfen - man macht nen Reload und die Fehlermeldung ist sofort da.

Egal in welcher Sprache kann man aber eben auch genug Fehler machen oder unschöne Dinge. So kann ich z.B. bei Java natürlich alles mögliche mit "Try/Catch" abfangen und auch z.B. ne Nullpointer-Exception damit behandeln. Möglich, aber nicht schön. Ich sollte mir dann Gedanken machen warum der Fehler überhaupt auftritt und die URSACHE beheben wenn möglich. DAS nimmt dir aber kein Framework ab, das ist eben erst mal die grundlegenden Ideen verstehen und umsetzen.

Dann kommt es noch drauf an was für ein Projekt. Nicht selten kommt ja gleich zu Anfang: "Ich will nen Spiel programmieren" oder man möchte die neue hoch-tolle Warenwirtschaft, .... Dann stellt man als Einsteiger aber fest das man vor zig Problemen steht und verliert die Lust. Auch das ist Sprachen-Unabhängig, sollte aber bevor man sich entscheidet grundlegend klar sein. Denn wenn man gleich "ganz oben" mitspielen will dann kann man sich die Zeit auch schenken, es wird eh nix...
Nur dafür müsste jetzt der TO mal sagen was er/sie genau will...
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
13.12.2019 um 09:04 Uhr
Das Problem ist ja das der TO sich nicht mehr äussert
Er Klick nur überall sein „gelöst“ Zeichen dazu und amüsiert sich, wie wir herum raten und uns zum Deppen machen.

Was er nicht erkennt: Es gibt so viele verschiedene Server Betriebssysteme und dazu geeignete Programmiersprachen, dass er, wenn er sich irgendeine Blind und ohne Ziel aussucht, seine Trefferquote nur 2% sein wird, dass er die richtige Sprache ausgewählt hat.

Man könnte seine Frage auch so deuten, dass er einen Server programmieren will. Nach Unix, Windows und Linux kommt dann Mondeosnix.
Bitte warten ..
Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
0-day Schwachstelle im Internet Explorer
Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit1 Kommentar

In Microsofts Internet Explorer gibt es eine 0-day Schwachstelle in der Scripting Engine, die faktisch alle Browser- und Windows-Versionen ...

Internet

Internet-Speedtest Automatisieren via Befehlszeile, cmd, Bash (Windows, Linux, FreeBSD, Mac)

Tipp von anteNope vor 4 TagenInternet6 Kommentare

Also das hier ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Einfacher geht es schlicht nicht mehr. Mit "-s 28624 wähle ich ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Codeblöcke auf unseren Seiten

Information von admtech vor 4 TagenAdministrator.de Feedback8 Kommentare

Hallo Administrator User, Unsere Codeblöcke werden ab sofort anders dargestellt. Die Codeblöcke können nun direkt per Copy&Paste kopiert werden. ...

Humor (lol)
Internet - auch 2020 noch Neuland ?
Erfahrungsbericht von Henere vor 5 TagenHumor (lol)6 Kommentare

Heute eine Mail der Schule meiner Tochter bekommen. Blabla Umweltschutz bla bla siehe Anhang. Dumm nur: Da hab ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Was ist der beste Rechner für CAD und Statische Berechnungen
Frage von Halle20Hardware40 Kommentare

Guten Morgen Zusammen, Ich stehe vor der Aufgabe für unsere Firma neue Rechner für die Zeichner und Statiker anzuschaffen ...

Visual Studio
VB.NET - XML Daten lesen und in DataGrid schreiben
Frage von ComX123Visual Studio35 Kommentare

Hallo zusammen Bin neu hier und hab da ne kleine Frage, da ich nicht weiter komme. Habe eine XML ...

Batch & Shell
Mit Hilfe von Batch numerisch sortieren
gelöst Frage von Booster123Batch & Shell11 Kommentare

Guten Tag liebe Community, ich habe leider ein Problem mit meiner Batch Datei. Habe es jetzt geschafft das ich ...

Windows Server
Computerobjekte in AD auf Gerätetyp filtern
Frage von SchroediWindows Server11 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit in der AD die Computerobjekte auf Gerätetyp, also Notebook / Desktop-PC in einer ...