Programmtechnisch Sockets

Hallo,

ich schreibe in paar Wochen eine wichtige Klausur in Netzwerke. Dazu gibt es Testklausuren von meinen Prof. In den Testklausuren sind 2 Fragen drinnen die ich leider nicht beantworten kann. Kann mir einer vielleicht helfen :-( face-sad .


Frage 1: Was ist der Unterschied zwischen Socket und TCP?


Frage 2: Was ist der Unterscheid zwischen Socket und UDP?



das sind leider spezielle Fragen, für das ich irgendwie keine Antwort habe...vielleicht kann mir ja einer helfen :) face-smile

Content-Key: 158928

Url: https://administrator.de/contentid/158928

Ausgedruckt am: 20.01.2022 um 09:01 Uhr

Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 19.01.2011 um 00:36:41 Uhr
Goto Top
Hallo,

die Frage ist so nicht richtig gestellt oder gemein.

Ein Socket ist die Verbindung des Betriebssystemes oder einer Software mit einem Datenstrom.
Und TCP und UDP sind beides Formen von Datenströmen und deren Unterschiede findest Du sicher schnell raus :-) face-smile Soll ja nicht zu einfach sein.

Stefan
Mitglied: Mike50
Mike50 19.01.2011 um 00:52:05 Uhr
Goto Top
Hallo,

das hörts ich vielleicht frech an :) face-smile aber ich habe nicht mehr viel Zeit mich mit einer Suche zu beschäftigen und wollte einfach paar Cracks fragen ob sie mir dazu die Antwort haben damit ich es einfach " auswendig" lernen kann. Ich habe heute schon den ganzen Tag gesucht. Vielleicht kann mir einer der sich damit beschäftigt es kurz erläutern. WÜrde mich sehr freuen. Ich muss in 2 Wochen 3 Klausuren schreiben und kann halt nicht mehr viel Zeit für die Recherche machen.
Mitglied: Petrof
Petrof 19.01.2011 um 01:27:37 Uhr
Goto Top
Moin,

mal hier geschaut?

http://de.wikipedia.org/wiki/Socket_%28Software%29

Gruß
Peter
Mitglied: Mike50
Mike50 19.01.2011 um 03:05:48 Uhr
Goto Top
Das Problem ist ja das ich nicht die Definition von TCP , UDP oder SOcket brauche sondern die Unterschiede.
Mitglied: mrtux
mrtux 19.01.2011 um 05:27:12 Uhr
Goto Top
Hi !

Ähmmm...Nix für ungut aber wenn Du aus den Definitionen in der Wikipedia keine Unterschiede ableiten kannst, dann sehe ich ziemlich schwarz für deine Prüfung, denn wie Stefan ja schon angemerkt hatte, sieht die Frage eher nach einer kleinen Falle aus - wenn sie denn ursprünglich tatsächlich so formuliert wurde... Ach ja, da gibt es doch den Spruch mit den Äpfeln und den Birnen, klingelts jetzt?.... ;-) face-wink

mrtux
Mitglied: maretz
maretz 19.01.2011 um 09:13:53 Uhr
Goto Top
Moin,

ganz grob: tcp / udp = protokoll (könnte man auch drauf kommen wenn man sich anguckt was die Abkürzungen bedeuten... Transmission Control Protocol...)

Ein Socket ist etwas worauf z.B. ein programm hört - ein Port (z.B. 80 für den Webserver).

Ich glaube es ist jetzt schon zimlich einfach die Unterschiede zu erklären. Für noch genauere Infos musst du dann leider auch mal selbst suchen. Denn die Klausuren weisst du ja üblicherweise nicht erst seid heute - und es bringt dir ja nix die Antwort auswendig zu lernen. Denn was machst du wenn dann in der Klausur kommt: Was ist der Unterschied zwischen TCP und ICMP? Schon ist deine ganze Auswendig-Lern-Arie für die Katz....

Gruß

Mike
Heiß diskutierte Beiträge
question
Kaufempfehlung Switch für RZFenris14Vor 1 TagFrageSwitche und Hubs23 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach zwei Switchen für ein relativ kleines aber feines Setup das in ein Rechenzentrum ausgelagert wird. Leider werde ich ...

question
USB-Datenträger vor Viren schützenrecon2021Vor 1 TagFrageWindows 1017 Kommentare

Hallo Freunde der IT, ich suche eine Software, mit der ich USB Stick oder USB Festplatten vor Viren schützen kann, falls ein Virus auf dem ...

question
Mögliches Sicherheitsrisiko erkannt - eigener Server wird abgelehnt gelöst napoleon123Vor 1 TagFrageWindows 104 Kommentare

Hallo, ich habe in meinem eigenen Netzwerk einen älteren Server. Bis vor Kurzem wurde er nur als Sicherheitsrisiko eingestuft, da: IP Adresse verwendet ein ungültiges ...

question
Windows XP: IE 8 zeigt keine Seiten mehr an :-) gelöst altmetallerVor 20 StundenFrageWindows XP15 Kommentare

Huhu, ich habe hier tatsächlich noch einen Dell Dimension 9100 (Pentium IV, 3Ghz) stehen, den ich mit einer NVIDIA Quadro FX 540 und 4GB RAM ...

question
Windows-Updates, spez. Server, wann macht ihr das?winackerVor 1 TagFrageWindows Server6 Kommentare

Hallo, ich habe mir abgewöhnt, die monatlichen Updates auf den Servern zu machen - ich hole mir meinen Nervenkitzel lieber woanders. Aber alle 3 Monate ...

question
Windows Server 2019 Hyper-V LizenzVanGoneVor 1 TagFrageWindows Server10 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich habe einen frisch aufgesetzten Windows Server 2019 - Hyper-V Host mit 3 VM's VM1: Windows Server 2019 (DC, AD; DHCP) VM2: ...

question
Ethernet über Telefonleitung gelöst Net-ZwerKVor 19 StundenFrageLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Moin! Ich suche einen Konverter, mit dem ich auf eine Telefonleitung (2 Draht) ein Netzwerksignal legen kann. Geht darum, dass ich beim einem Kunden einen ...

question
Zu lange Glasfaserkabel in Netzwerkschrank - wie organisieren?HerrITVor 1 TagFrageNetzwerke5 Kommentare

Hallo liebe Administratoren, ich hätte eine Frage an euch Experten, für die ich - selbst nach stundenlanger Suche - keine richtige bzw. zufriedenstellende Antwort gefunden ...