gelöst Promlem - ssh-keys von windows nach linux importieren

Mitglied: Birk

Birk (Level 1) - Jetzt verbinden

27.11.2008, aktualisiert 15.12.2008, 5030 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich habe ssh-keys für einen Server unter Windows z.b. im "bitvise tunnelier" eingebunden und der Zugriff auf den Server klappte ohne Probleme.
Nun möchte ich aber auch von einem Linux-Rechner (Debian Lenny) auf diesen Server zugreifen. Wie kann ich die keys nach Linux importieren, bzw. wohin? Ich hab's mit .ssh/id_rsa(.pub) bzw..ssh/authorized_keys/id_rsa(.pub) probiert. Beides funktioniert nicht.
Muss ich die Keys noch irgendwie umwandeln, bzw. wo müssen die Keys stehen?
Schon mal danke für eure antworten bzw. Bemühungen!

Gruß
Birk
Mitglied: dog
27.11.2008 um 17:25 Uhr
Nur mal zur Sicherheit, weil es sich in deinem Post etwas anders anhört:

Bei SSH PubKey-Authentifizierung braucht jeder Client (NICHT Server und die Keypairs müssen auch pro Client anders sein. Aus Sicherheitsgründen sollte _ein_ Private-Key nie auf mehr als _einem_ Rechner vorhanden sein) ein Public-,Private-Keypair:

Der Public-Teil davon kommt auf den Server (bei OpenSSH in die $HOME/.ssh/authorized_keys Datei).
Den Private-Teil behält der Client (bei Linux ist die Datei idR $HOME/.ssh/id_dsa oder id_rsa).

Hast du das so eingerichtet?

Grüße

Max
Bitte warten ..
Mitglied: Birk
15.12.2008 um 12:51 Uhr
Oh man, lesen müsste ich können...
Ich hab nur auf die letzte Zeile geachtet, die der ssh-Befehl mir ausgegeben hat: "Permission denied (publickey)"
Etwas weiter oben stand deutlich hervorgehoben: "WARNING: UNPROTECTED PRIVATE KEY FILE" und dass doch zu lockere Rechte für dieses File gegeben sind.

Naja, "chmod 600 id_rsa" eingetippt (im .ssh-Verzeichnis) und als root angemeldet. Schon klappt's...

Danke für die Hilfe und entschuldige meine Blindheit... ;o)
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Benchmarks
M.2 SSD und RAM zu langsam
gelöst MarkowitschFrageBenchmarks22 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir folgenden PC zusammengestellt : MB: ASUS - ROG Strix Z490-E Gaming Mainboard (90MB12P0-M0EAY0) CPU: ...

Datenbanken
SQL Null Abfrage
gelöst newit1FrageDatenbanken18 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche eine CSV in meine Datenbank zu importieren. Das klappt auch. Die CSV hat folgendes Format: ...

Internet
Wie baue ich ein sicheres Netzwerk auf?
gelöst BitLooserFrageInternet15 Kommentare

Moin moin zusammen:) Die Thema-Überschrift sagt eigtl. schon alles - Da ich vermute, dass dies eine doch recht häufige ...

Netzwerke
Aufbau Praxisnetzwerk mit Fragen (TI, Switch, Firewall, VoIP, Netzwerkdesign)
razorrFrageNetzwerke14 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, aber habe hier schon sehr lange im Forum mitgelesen bzw. mich schlau gemacht und ...

Router & Routing
OPNSense statt Endian Firewall
hannes.hutmacherFrageRouter & Routing14 Kommentare

Hallo zusammen, wir setzen hinter der pfSense, die die direkt am Internet hängt, noch eine Endian Firewall ein. Dazwischen ...

Backup
Veeam Backup-Server aus der Domäne nehmen
redhorseFrageBackup12 Kommentare

Guten Morgen, da in unserer Backupumgebung ein Hardwaretausch ansteht, konzipiere ich gerade Möglichkeiten die Sicherheit zu erhöhen. Konkret geht ...

Ähnliche Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate

SSH Server unter Windows und authorized keys funktioniert nicht

gelöst FISIStewFrageVerschlüsselung & Zertifikate20 Kommentare

Hallo Community, ich benötige Hilfestellung bei einem SSH vorhaben und hoffe, das jemand mir helfen kann und ich meinen ...

Linux Userverwaltung

Linux - Benutzeranmeldung (SSH) unterbinden aber su erlauben

gelöst WandaStaabFrageLinux Userverwaltung5 Kommentare

Hallo zusammen. Kann man einem Linux Benutzer das Anmelden verbieten, den Wechsel in dessen Account mit su aber erlauben? ...

Windows Netzwerk

SSH Windows Server 2019 Autologin mit SSH-Key

gelöst supertuxFrageWindows Netzwerk7 Kommentare

Hallo, ich bin Neuling in Sachen SSH und habe mir unter Windows Server 2019 den SSH-Server installiert und eingerichtet. ...

Linux Netzwerk

Cisco mit SSH Tool PAC für Linux verbinden

gelöst 134311FrageLinux Netzwerk10 Kommentare

Hallo zusammen, habe da ein kleines Problem. Ich möchte mich gerne mit dem SSH Tool PAC für Linux (es ...

Netzwerke

SSH - Programm über SSH Client starten

VernoxVernaxFrageNetzwerke9 Kommentare

Hallo. Ich habe eben es irgendwie geschafft mein Handy und meinen Pc über SSH zu verbinden. Mit der tollen ...

Samba

Linux Server und Windows Linux Client

gelöst 137898FrageSamba17 Kommentare

Hallo, ich bräuchte dringend bei der Aufgabe etwas Hilfe. Die Firma XYZ besteht auf zwei Abteilungen Logistik und Technik ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud