birk
Goto Top

Promlem - ssh-keys von windows nach linux importieren

Ich habe ssh-keys für einen Server unter Windows z.b. im "bitvise tunnelier" eingebunden und der Zugriff auf den Server klappte ohne Probleme.
Nun möchte ich aber auch von einem Linux-Rechner (Debian Lenny) auf diesen Server zugreifen. Wie kann ich die keys nach Linux importieren, bzw. wohin? Ich hab's mit .ssh/id_rsa(.pub) bzw..ssh/authorized_keys/id_rsa(.pub) probiert. Beides funktioniert nicht.
Muss ich die Keys noch irgendwie umwandeln, bzw. wo müssen die Keys stehen?
Schon mal danke für eure antworten bzw. Bemühungen!

Gruß
Birk

Content-Key: 102770

Url: https://administrator.de/contentid/102770

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: dog
dog 27.11.2008 um 17:25:28 Uhr
Goto Top
Nur mal zur Sicherheit, weil es sich in deinem Post etwas anders anhört:

Bei SSH PubKey-Authentifizierung braucht jeder Client (NICHT Server und die Keypairs müssen auch pro Client anders sein. Aus Sicherheitsgründen sollte _ein_ Private-Key nie auf mehr als _einem_ Rechner vorhanden sein) ein Public-,Private-Keypair:

Der Public-Teil davon kommt auf den Server (bei OpenSSH in die $HOME/.ssh/authorized_keys Datei).
Den Private-Teil behält der Client (bei Linux ist die Datei idR $HOME/.ssh/id_dsa oder id_rsa).

Hast du das so eingerichtet?

Grüße

Max
Mitglied: Birk
Birk 15.12.2008 um 12:51:26 Uhr
Goto Top
Oh man, lesen müsste ich können...
Ich hab nur auf die letzte Zeile geachtet, die der ssh-Befehl mir ausgegeben hat: "Permission denied (publickey)"
Etwas weiter oben stand deutlich hervorgehoben: "WARNING: UNPROTECTED PRIVATE KEY FILE" und dass doch zu lockere Rechte für dieses File gegeben sind.

Naja, "chmod 600 id_rsa" eingetippt (im .ssh-Verzeichnis) und als root angemeldet. Schon klappt's...

Danke für die Hilfe und entschuldige meine Blindheit... ;o)