haggi
Goto Top

Protokollierung wechselnder, an einen DSL-Router angeschlossener Rechner

Hallo Spezialisten,

wir sind eine Gruppe von Senioren, die anderen Senioren beim Arbeiten mit Rechnern helfen. Nun kommen immer mehr Hilfesuchende mit eigenen Laptops mit Fragen, die einen Internetzugang erfordern. Die Gastrechner sind meist auf das WLAN zuhause eingerichtet, sodass die einfachste Anbindung ohne große Umstellungen eine Kabelverbindung zum vorhandenen Router (Fritzbox 3030) bei automatischer IP-Vergabe ist.
Das Problem ist aber, dass der DSL-Anschluss über eine öffentliche Institution läuft, und von uns aus rechtlichen Gründen ein Nachweis von eingeloggtem Laptop samt Nutzungszeit verlangt wird. Eine übliche Serverlösung wird schwer, da die unterschiedlichsten PCs angesteckt werden. Hat jemand eine praktikable Idee (vom Ausfüllen eines Zettels mit den geforderten Daten mal abgesehen)?

Herzlichen Dank schon mal im Voraus

Haggi

Content-Key: 169883

Url: https://administrator.de/contentid/169883

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 18.07.2011, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:47:35 Uhr
Goto Top
Ganz umsonst nur mit einem Mausklick lässt sich das so nicht lösen, aber es gibt natürlich was.
Bequem ist ein sog. Captive Portal ggf. mit integriertem WLAN für so eine Anforderung:
WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)
Damit liesse sich sowas sehr einfach realisieren.
Die Besucher könnten sich dann entweder per Kabel oder auch per WLAN anmelden mit einem Account. Das CP führt eine Log Liste, wer, mit welcher Mac und IP wie lange aktiv war. Mit nur einer Handvoll Besucher pro Tag ist das leicht zu machen, denn das CP führt einen eigenen Logging Host.
Damit liest man dann einmal am Tag oder in Woche je nach "Frager" Aufkommen dieses Log per Webinterface aus und hat problemlos seinen Nachweis.
Andere Möglichkeit ist ein Proxy Server wie z.,B. der bekannte und kostenfreie Squid
http://www.squid-handbuch.de/hb/
http://blog.proesdorf.de/2010/06/29/squid-proxy-konfigurieren.html
Hat aber dann den Nachteil das diese Kiste immer laufen muss wenn ihr Fragestunde habt. Der Aufwand ist also ungleich höher....
Ansonsten hilft dann wirklich nur Zettel ausfüllen....
Mitglied: Haggi
Haggi 18.07.2011 um 11:07:33 Uhr
Goto Top
Hallo aqui,

herzlichen Dank für die prompte und qualifizierte Antwort. Ich werde die Vorschläge genau durcharbeiten und sehen was sich bei uns realisieren läßt.

Gruß

Lorenz