dermaddin

Proxmox CEPH Cluster - wie viele Disks?

Moin,

angenommen ich habe einen Proxmox Cluster mit drei Nodes und gleichzeitig ist jeder Node Teil von dem CEPH Cluster. Also kein SAN oder anderes zentrales Speichersystem. Aktuell habe ich ein SAN mit ~30TB netto Kapazität. Fällt ein ESXi Host aus, ist es kein Problem, die VMs werden dann auf einem anderen Host neu gestartet. HA läuft.

Damit ich diese Redundanz in dem Proxmox Cluster habe, ist es notwendig in jeden Node 3x 30TB zu haben?

Wenn das so stimmt, dann ist das etwas "overkill" im Budget. Wenn ich mit SAS SSDs mit je 3.84TB rechne, dann sind das 8 Disks pro Node. 24 Stück á €1000, das ist ... ufff... Und dann noch die Kosten für die drei Server, die auch nicht weniger als ~€7.000 sein werden.

Also doch beim SAN bleiben?
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 672791

Url: https://administrator.de/forum/proxmox-ceph-cluster-wie-viele-disks-672791.html

Ausgedruckt am: 08.05.2025 um 17:05 Uhr

beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 08.05.2025 um 16:33:44 Uhr
Goto Top
Ich bin derzeit auch in solch einer Umstellung.
Ja. Du brauchst auf allen CEPH-Storages die max. Power sonst ist es nicht mehr egal in welcher Knotenkonfiguration Dein Cluster noch weiterlaufen kann.

Das wird auch bei uns schweineteuer, aber der Cluster wird auch über zwei Brandabschnitte verteilt.
Switcher2k3
Switcher2k3 08.05.2025 um 16:46:58 Uhr
Goto Top
Hi,

laut dem hier bennetgallein.de/tools/ceph-calculator

brauchst du nur einmal 30TB pro Node bei 2 Replicas