Proxmox (PBS) darauf auch VM od. LXC laufen lassen?
Hallo zusammen,
ich habe auf einen meiner Server Proxmox Backup Server (mitlerweile 3.0) installiert. läuft auch alles so wie es soll.
Nun kam mir die Idee auf dem Backup Server ebenfalls kleine VMs oder LXC Container laufen zu lassen, ist das möglich, weiss das jemand? Und wenn ja, wie mache ich das konkret?
Warum frage ich das? Nun der Server, auf dem PBS 3.0 läuft ist an für sich viel zu groß dimensioniert. und qausi habe ich noch genügend Leistung und RAM übrig um damit locker noch 3 oder 4 VMs/LXC laufen zu lassen.
Grüße
Nico
ich habe auf einen meiner Server Proxmox Backup Server (mitlerweile 3.0) installiert. läuft auch alles so wie es soll.
Nun kam mir die Idee auf dem Backup Server ebenfalls kleine VMs oder LXC Container laufen zu lassen, ist das möglich, weiss das jemand? Und wenn ja, wie mache ich das konkret?
Warum frage ich das? Nun der Server, auf dem PBS 3.0 läuft ist an für sich viel zu groß dimensioniert. und qausi habe ich noch genügend Leistung und RAM übrig um damit locker noch 3 oder 4 VMs/LXC laufen zu lassen.
Grüße
Nico
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 7900301060
Url: https://administrator.de/forum/proxmox-pbs-darauf-auch-vm-od-lxc-laufen-lassen-7900301060.html
Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 16:12 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @Obelix1981:
Ja die Idee hatte ich auch schon, allerdings würde ich das als letzte Option nehmen wollen, sofern es absolut keine andere Möglichkeit gibt.
Ja die Idee hatte ich auch schon, allerdings würde ich das als letzte Option nehmen wollen, sofern es absolut keine andere Möglichkeit gibt.
Darf man fragen warum ?
Zitat von @Obelix1981:
Nun, es würde Tage, wenn nicht sogar Wochen dauern, bis ich wieder den heutigen Stand erreichen würde. Und das möchte ich vorerst umgehen.
Nun, es würde Tage, wenn nicht sogar Wochen dauern, bis ich wieder den heutigen Stand erreichen würde. Und das möchte ich vorerst umgehen.
Wieso?
- Image von proxmox bs ziehen
- proxmox ve aufsetzen
- Image in VM einspielen.
Oder was ist das Problem?
lks
Zitat von @Obelix1981:
Dir sollte bewusst sein, dass a) mehrere ZFS Laufwerke, HDD Verbunde, Netzwerkkonfigs, Tasks, Protokolle, Verifierungen, geschriebene Scripts, etc... neu von mir konfiguriert/gesichert werden müssten. b) mir einfach die Zeit fehlt. den Server komplett neu aufzusetzten und zu konfigurieren und c) ich diesen Wege erst dann gehen würde, wenn es absolut keine andere Möglichkeit gäbe.
Dir sollte bewusst sein, dass a) mehrere ZFS Laufwerke, HDD Verbunde, Netzwerkkonfigs, Tasks, Protokolle, Verifierungen, geschriebene Scripts, etc... neu von mir konfiguriert/gesichert werden müssten. b) mir einfach die Zeit fehlt. den Server komplett neu aufzusetzten und zu konfigurieren und c) ich diesen Wege erst dann gehen würde, wenn es absolut keine andere Möglichkeit gäbe.
Dann ist irgendetwas mit Deiner Organisation falsch. Was machst Du, wenn Dir morgen jemand Kaffee in Backupserver schüttet? Wochenlang ohne Backup auskommen? Auch ein Backupserver muß so konzipiert sein, daß man ihn in kürzester Zeit wiederherstellen kann, notfalls in einer VM.
lks
Zitat von @Obelix1981:
Ob in meiner Organisation etwas falscsh läuft oder nicht, steht doch hier gar nicht zur Debatte!
Ob in meiner Organisation etwas falscsh läuft oder nicht, steht doch hier gar nicht zur Debatte!
Wir hier im Forum betrachten die Probleme immer ganzheitlich. Wenn wir ein Problem erkennen, weisen wir auch darauf hin, auch wenn das nciht die frage war.
Und wenn Du sagst, daß Du mehrere Wochen brauchst um Deinen Backup-Server wieder so hinzubekommen, wie er gerade ist, ist das für mich ein Hinweis, daß da was schief läuft. Man muß Notfallpläne haben um auch einen Backup-Server innerhalb kurzer zeit, meist nur wnige Stunde oder Tage wieder produktiv zu bekommen. Es ist zwar nicht so kritisch wie die anderen Produktiven Server, aber wochenlang kein ordentliches Backup zu haben ist keine gute idee.
Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass jemand - ausser mir - Kaffee oder sonst irgendeine Flüssigkeit über oder in den Server gelangt? Antwort: =0, denn ich trinke weder Kaffee, noch habe ich irgenwelche Getränke oder andere Flüssigkeiten bei mir, wenn ich physich an einem Server arbeite.
Das mit dem Kaffee war nur eine Umschreibung für einen möglichen Ausfall. Das war keine Unterstellung, daß bei euch sowas passiert. Es gibt viele Ursachen, warum ein Server abfackeln kann. Das sollte nur ironisch auf den Ernstfall hinweisen. Es reicht, wenn ein Bauteil in der Kiste einfach meint, anfangen zu müssen zu schmoren und den Rest der Kiste mitnimmt. Passiert besonders gerne nach Gewittern wie aktuell (trotz USV und Blitzschutz schon erlebt).
Warum kann nicht einfach die ursprungsfrage beantwortet werden: Entweder klares ja, oder klares nein!
Wenn Du es so haben willst: Ein klares Jein.
Mit viel Fummelei kannst Du den PBS so aufbohren , d.h. mit den Komponenten von Proxmox VE aufpimpen, daß man darauf auch vms laufen lassen kann. Das kann man in einer "Spielumgebung" machen, aber nicht produktiv.
lks
PS: Auch wenn man selbst keine Flüssigkeiten in den Serverraum mitnimmt, gibt es doch viele Gelegenheiten, wo Wasser reinkommen kann. eine beliebte Quelle ist eine defekte Klimaanlage, bei der das Kondenswasser nicht den vorgesehenen Weg nimmt (auch schon erlebt). Eine weitere Wasserrohrbrüche in den Stockwerken obendran. Von daher ist "Kaffee in Server" nur eine Umschreibung für den möglichen Katastrophenfall.
Zitat von @Obelix1981:
Ob in meiner Organisation etwas falscsh läuft oder nicht, steht doch hier gar nicht zur Debatte! Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass jemand - ausser mir - Kaffee oder sonst irgendeine Flüssigkeit über oder in den Server gelangt? Antwort: =0, denn ich trinke weder Kaffee, noch habe ich irgenwelche Getränke oder andere Flüssigkeiten bei mir, wenn ich physich an einem Server arbeite.
Warum kann nicht einfach die ursprungsfrage beantwortet werden: Entweder klares ja, oder klares nein!
Ob in meiner Organisation etwas falscsh läuft oder nicht, steht doch hier gar nicht zur Debatte! Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass jemand - ausser mir - Kaffee oder sonst irgendeine Flüssigkeit über oder in den Server gelangt? Antwort: =0, denn ich trinke weder Kaffee, noch habe ich irgenwelche Getränke oder andere Flüssigkeiten bei mir, wenn ich physich an einem Server arbeite.
Nein! Punkt aus. Das was du willst ist offiziell nicht supported. Basta.
So… jetzt hast du ein klares Nein und bist dennoch kein Schritt weiter.
Wie gehts nun weiter?