cadelpigott
Goto Top

Proxmox - PFSense - WAN langsam

Hallo zusammen,
ein etwas schwer zu erklärendes Problem, was sich deshalb auch schwer googeln lässt.

Vereinfacht dargestellt, sieht der logische Netzwerkplan folgendermaßen aus.
unbenannt 1
An einem Layer2-Switch mit zwei VLAN's (intern = blau, DMZ = rot) hängt ein Proxmox Server mit jeweils einer Netzwerkkarte in jedem VLAN

VM 1 und 2 verwenden die virtuelle PFSense Instanz als Gateway
VM 3 hängt in der DMZ. Gateway ist der Router
PC 4 hängt direkt am LAN Port vom Router (Gateway ebenfalls der Router)

Folgende Situation (getestet mit iperf3 )

LAN Geschwindigkeit zwischen 1,2,3,4,PFSense,Proxmox im Gigabit-Bereich, also OK
WAN Geschwindigkeit von allen Rechnern außer Nr. 4 zwischen 1Mbit und maximal 15Mbit (200Mbit Kabel DSL Leitung)

PC 4 hat die vollen 200Mbit.
Stecke ich PC4 vom Router auf Switch DMZ Vlan (rot), 200Mbit.
Stecke ich PC4 vom Router auf Switch intern (blau), 1-15Mbit. (Gateway ist dann PFSense)

Laut Internetrecherche gibt es tatsächlich Probleme mit virtualisierten PFSense unter Proxmox. Das würde die Geschwindigkeit von VM1 und VM2 erklären.
Warum ist aber VM3 ebenfalls beeinträchtigt, obwohl VM3 nichts mit PFSense zu tun hat?

Alle Lösungsansätze, die ich gefunden habe, habe ich bereits ausgeschlossen.
- Hardware Checksum Offloading im PFSense aktiviert.
- MTU am Router bzw. am DMZ Interface am Proxmox angepasst.
- Switchmodell gewechselt.
- LAN Karte im Proxmox ersetzt.
- Router auf Werkseinstellungen gesetzt
- keine Traffic-Limits und kein QoS an der Firewall gesetzt

Nach meinem Verständnis kann es weder am Proxmox, noch am Switch liegen. Bspw. zwischen VM1 und PC4 über die PFSense ist die Geschwindigkeit mit 1Gbit ja OK.
Lediglich die Internetgeschwindigkeit ist beeinträchtigt.

Ich bin für jede Idee dankbar.

Content-Key: 629342

Url: https://administrator.de/contentid/629342

Printed on: May 2, 2024 at 19:05 o'clock

Member: Dr.Bit
Dr.Bit Dec 08, 2020 updated at 11:41:20 (UTC)
Goto Top
Welche Netzwerkkarten sind hardwareseitig verbaut? Bei Realtek Karten hast Du das Problem dann schon gefunden. Ich hatte ein ähnliches Problem. Ich habe meine Sophos dann (nach ellenlangen Diskussionen hier im Forum) von einem virtuellen auf einen physischen Rechner umgezogen und das Problem hat sich erledigt. Dieser hat auch zwei Intel Karten.
Will sagen -> Firewall: immer Hardware. Allerdings wirst Du hier einige finden, die Dir das Gegeteil sagen. Probier´s einfach aus und mach Dir dann selber ein Bild. Irgendein alter Rechner wird ja wohl aufzutreiben sein.

🖖
Member: CadelPigott
CadelPigott Dec 08, 2020 at 11:53:45 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Antwort.

ja, das hatte ich auch schon gelesen, dass Realtek Karten Schwierigkeiten machen können. Ursprünglich waren tatsächlich Realtec RTL8111/8168/8411 verbaut.
Inzwischen aber ASIX Electronics Corp. AX88179 Gigabit Ethernet mit dem gleichen Effekt.

Über eine physikalische Firewall habe ich auch schon nachgedacht, nur entsprach bisher keine fertige Lösung meinen Ansprüchen. (19", Stromsparend, FOSS, günstig). RasPI reicht mir da nicht.

Darf ich fragen, welche Firewall du verwendest?

Gruß
Cadel
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Dec 08, 2020 updated at 12:02:34 (UTC)
Goto Top
Puh, gute Frage müßte ich mal nachschauen. Wenn ich mich richtig erinnere ist das so ein Gigabyte ALL in One mit zwei Netzwerkkarten. Hab ich ewig nicht angefasst und liegt irgendwo hinten im Netzwerkschrank. Wenn ich dran denke gucke ich heute Abend mal nach.

🖖
Member: aqui
aqui Dec 08, 2020 updated at 12:22:39 (UTC)
Goto Top
Schleifst du das Netzwerk von VM1 und 2 oben durch eine Bridge auf der pfSense oder ist die Zeichnung nur falsch das das Netz direkt über die NIC auf dem Switchport (blau) endet und nicht als "Bridge Durchlauferhitzer" durch die Firewall ?
Letzteres wäre dann ein fataler Designfehler des vSwiches.
Ein ähnliches_Design rennt auf einem VmWare ESXi an einer 100Mbit VDSL FritzBox im Wirespeed. Hier noch mit der zusätzlichen "Erschwernis" das der gesamte Traffic über einen gemeinsam gesharten tagged Uplink geht was bei dir ja durch die NIC Trennung nicht der Fall ist.
An einer virtualisierten pfSense liegt es also generell auch nicht...
Member: CadelPigott
CadelPigott Dec 08, 2020 updated at 12:37:24 (UTC)
Goto Top
Hi aqui,
die Zeichnung zeigt den logischen Netzwerkplan. Für alle VM's ist die pfSense das Gateway.
Physikalisch gesehen, sind die zwei Netzwerkkarten im Proxmox an jeweils einer Bridge gebunden.

NIC1 (LAN) -> vmbr0 -> VM und pfSense
NIC2 (WAN) -> vmbr1 -> pfSense

Also ja, ähnliches Design wie in deinem Fall
Member: aqui
aqui Dec 08, 2020 at 12:23:54 (UTC)
Goto Top
OK, dann ist das ein Fehler in der Zeichnung.
Member: CadelPigott
CadelPigott Dec 08, 2020 at 12:26:49 (UTC)
Goto Top
Seh ich nicht so, aber ist ja auch wurscht.
Member: aqui
aqui Dec 08, 2020 updated at 12:35:37 (UTC)
Goto Top
Na ja jeder der das sieht intepretiert es ja so das das das interne Netz der VMs über ein drittes Interface der pfSense auf den Switch geht. Da die pfSense auch Bridging supportet würde man es immer so sehen. Bridgen auf der FW passiert immer in Software was die lahme Verbindung erklären würde wäre das der Fall.
Es wäre eindeutiger für die Community wenn du vielleicht die beiden vSwitches intern als beschriftete extra Klötze dargestellt hättest wo die "Beine" der beiden VMs und der Firewall dranhängen.
Für Außenstehende ist die Zeichnung etwas verwirrend.
Aber in der Tat wurscht wenn man's denn weiß. face-wink
Member: CadelPigott
CadelPigott Dec 08, 2020 updated at 12:44:38 (UTC)
Goto Top
Dafür kann man ja fragen, wenn man was nicht versteht.
Außerdem musste es schnell gehen mit der Zeichnung :P

#Offtopic
Member: BirdyB
BirdyB Dec 08, 2020 at 12:44:48 (UTC)
Goto Top
Moin,

hast du auch die Haken bei
  • Disable hardware checksum offload
  • Disable hardware TCP segmentation offload
  • Disable hardware large receive offload
gesetzt? Das hat bei mir zum Erfolg geführt.

VG
Member: CadelPigott
CadelPigott Dec 08, 2020 at 12:46:38 (UTC)
Goto Top
ja, hab ich.
So, wie es in der offiziellen Doku beschrieben ist. https://docs.netgate.com/pfsense/en/latest/recipes/virtualize-proxmox.ht ...
Member: BirdyB
BirdyB Dec 08, 2020 at 12:48:43 (UTC)
Goto Top
Nur nochmal sicherheitshalber blöd nachgefragt:
Du hast also die NICs auch als Virtio-Devices hinzugefügt und nicht als E1000 oder so?
Member: CadelPigott
CadelPigott Dec 08, 2020 at 12:52:31 (UTC)
Goto Top
ja, sind VirtIO-Devices.

Wobei ich auch damit ohne Erfolg rum gespielt hab.