v4rrimka-san
Goto Top

Proxmox VM kann nicht auf Host zugreifen

Hallo Administratoren,

Folgendes Problem habe ich gerade, ich habe mir auf meinen Host eine Windows 10 VM installiert und möchte mit dieser auf mein Heimnetz zugreifen.

Dies funktioniert auch soweit ich erreiche meine DMZ, und auch alle anderen IP adressen bis auf eben die Adresse vom Host
wo mein Nginx liegt weshalb ich die Webadressen nicht auflösen kann

Ping Funktioniert.
Aber das Auflösen der Webseiten eben nicht.

MFG
V4


Zur info: Openmediavault und Proxmox teilen sich ein Host habe beides neben einander installiert (Funktioniert ausserdem sehr gut :D)

Content-Key: 4325737993

Url: https://administrator.de/contentid/4325737993

Printed on: April 28, 2024 at 18:04 o'clock

Member: v4rrimka-san
v4rrimka-san Oct 18, 2022 at 16:01:11 (UTC)
Goto Top
Falls die frage kommt ja von allen anderen End geräten ist der host erreichbar
Member: Roadmax
Roadmax Oct 18, 2022 at 16:10:52 (UTC)
Goto Top
Haben zufällig der Host und die VM dieselbe IP? Oder hast du eine Firewall auf dem Proxmox aktiviert?

Gruß,
Roadmax
Member: v4rrimka-san
v4rrimka-san Oct 18, 2022 at 16:21:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Roadmax:

Haben zufällig der Host und die VM dieselbe IP? Oder hast du eine Firewall auf dem Proxmox aktiviert?

Gruß,
Roadmax

Hallo Nein beide haben Verschiedene IPs und die FW habe ich als Lösungsversuch deaktiviert
Member: kaiand1
kaiand1 Oct 18, 2022 at 17:42:39 (UTC)
Goto Top
Hi
Also Ping der IP geht von allen Rechner aus wie du sagst.
Dann musst du aber entweder bei jeden Rechner den Webseitennamen zur IP Hinterlegen oder Besser dies in deinen Router Zentral machen für die Auflösung.
Die anderen Rechner wissen so ja nur das du nach xyz möchtest und Fragen daher deinen Router und der schickt die Anfrage zum Internet Provider der deine Lokale Seite ja nicht kennt....
(Hinweis -> DNS Auflösung)
Member: v4rrimka-san
Solution v4rrimka-san Oct 18, 2022, updated at Oct 22, 2022 at 15:32:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kaiand1:

Hi
Also Ping der IP geht von allen Rechner aus wie du sagst.
Dann musst du aber entweder bei jeden Rechner den Webseitennamen zur IP Hinterlegen oder Besser dies in deinen Router Zentral machen für die Auflösung.
Die anderen Rechner wissen so ja nur das du nach xyz möchtest und Fragen daher deinen Router und der schickt die Anfrage zum Internet Provider der deine Lokale Seite ja nicht kennt....
(Hinweis -> DNS Auflösung)

Ich habe all dies ja schon lange am Laufen und es funktioniert auch bei der DMZ und dem Lokalen lan.
´
aber eben bei dem NGINX von mir nicht

VM>FW ja
VM>Observium ja
VM>host von Proxmox,Omv und NGINX nein
VM>DMZ ja

Edit nach vielen Rumprobieren habe ich es wieder hinbekommen.
Member: v4rrimka-san
Solution v4rrimka-san Oct 27, 2022 at 12:00:09 (UTC)
Goto Top
Habe das System komplett erneuert seit dem Keine Probleme mehr