wilddog
Goto Top

Proxmox - vSwitch einrichten

Hallo liebe Community,
ich habe ein Problem mit einem Proxmox Cluster.

Um genau zu sein beim Erstellen eines solchen.

Folgendes:
- 3 Server bei Hetzner
- Server 1 mit 3 NICs. 1 x mit Public IP und NIC 2 mit vSwitch... vSwitch ist mit pfSense gekoppelt, läuft soweit. NIC 3 ebenfalls an einem vSwitch, aber ohne pfSense, sollte als Cluster Network dienen.

- Server 2 und 3 erreichen Server 1 nur über NIC 2, sprich über das "LAN", jedoch nicht über das Cluster-Netzwerk.
Hier die Konfiguration von Server 1:

auto vmbr1
iface vmbr1 inet static
address 10.100.1.1/24
bridge-ports enp7s0.4000
bridge-stp off
bridge-fd 0
#vCluster

Hier die von Server 2:
auto vmbr1
iface vmbr1 inet static
address 10.100.1.2/24
bridge-ports enp41s0.4000
bridge-stp off
bridge-fd 0
#vCluster

Server 3 sieht entsprechend wie Server 2 aus. Nur mit 1.3/24

Mein Problem: Die können sich nicht gegenseitig pingen...
Da sie sich nicht finden, kann ich Server 2 und 3 nicht in das Cluster holen.

Die Hostnames sind entsprechend vorbereitet...

Fragen:

1) Ist mein Gedanke mit dem eigenen Cluster-Netzwerk überhaupt korrekt?
2) Ganz klar habe ich etwas falsch gemacht bzw. etwas übersehen. Was könnte es sein?

PS: Ich habe schon mal Netzwerke mit vLANs eingerichtet, diese hatten aber immer ein Gateway über einen Router, mein Gedanke war schon das hier der Fehler sein könnte... No Gateway, no Routing... Erscheint mir aber nicht schlüssig in diesem Fall

Lieben Gruß und danke für eure Hilfe!

Content-Key: 7618684485

Url: https://administrator.de/contentid/7618684485

Printed on: April 16, 2024 at 17:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jun 22, 2023 updated at 13:05:53 (UTC)
Goto Top
Pfsense in Proxmox als Router
Achte bei der pfSense / OPNsense und Proxmox darauf das AES/NI an die VM durchzureichen:
IPsec IKEv2 VPN für mobile Benutzer auf der pfSense oder OPNsense Firewall einrichten
Member: WildDog
WildDog Jun 22, 2023 at 13:11:50 (UTC)
Goto Top
Hi Aqui, danke für deine schnelle Nachricht.

Das LAN mit NIC 1, klappt... Server 1 kann darüber auch Server 2 und 3 erreichen. Speziell geht es mir um die NIC 3, sprich das eigenen Cluster Netzwerk (vLAN) und warum sich die 3 dort nicht pingen können?
Member: WildDog
WildDog Jun 24, 2023 at 15:29:49 (UTC)
Goto Top
Hallo, leider ist mein Problem noch unverändert. Die Links von aqui habe ich mir angeschaut, scheinen allerdings bei meinem Problem wenig hilfreich zu sein.

Ich habe alle Server mit VLAN 4000 verbunden und keiner kann den anderen finden/pingen

Ich habe alle Server mit VLAN 4001 verbunden auf einer anderen NIC mit pfSense als Vm und alle Server können sich finden und pingen.

Möchte allerdings gern das VLAN 4000 als reines Cluster Netzwerk zwischen den Nodes benutzen. Dies geht nur nicht wenn sich keiner der Server auf dem VLAN 4000 pingen kann...

Hat hier jemand eine Hilfestellung? VLAN Aware ist angeschaltet, brachte jedoch keine Verbesserung.
Member: WildDog
Solution WildDog Jun 30, 2023 at 08:24:30 (UTC)
Goto Top
Nach einigen privaten Nachrichten zwischen mir und /aqui sind wir zu dem Ergebnis gekommen, dass es sich bei meiner Config um keinen Fehler handelt, sondern lediglich ein erneutes re-adden der Server in den vSwitch bei Hetzner zum erfolg führte.

Damit ist dies hier gelöst