Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Proxy Konfigurationsdatei funktioniert unter Windows 10 nicht - proxy.pac - Squid- Auto Config URL

Mitglied: kaalax

kaalax (Level 1) - Jetzt verbinden

12.02.2019 um 13:00 Uhr, 1835 Aufrufe, 7 Kommentare, 3 Danke

Hallo Adminz,

seit einiger Zeit quält mich die Proxy Konfiguration in Windows 10. In den Einstellungen des Internet Explorer (Internetoptionen - LAN-Einstellungen ) oder unter den Windows 10 Einstellungen (Netzwerk und Internet - Proxy) lässt sich bekanntlich die Adresse für ein automatisches Konfigurationsskript eintragen, eine URL die in meinem Fall auf eine proxy.pac Datei verweist.

Unter Windows 7 funktioniert das ohne Probleme. Unter Windows 10 funktioniert das nicht richtig. Der Internet Explorer und auch der Edge Browser funktionieren nicht mit dieser Konfiguration. Das merkwürdige ist, der Chrome Browser, der die gleichen Proxy Systemeinstellungen verwendet, funktioniert. Der Firefox Browser funktioniert auch, egal ob die Systemeinstellungen übernommen werden oder die Adresse manuell eingetragen wird.

Jetzt ist es (leider) so, dass einige Programme den Internet Explorer benötigen, folgedessen ich das Problem nicht ignorieren kann. Zudem ist es auch nicht möglich einen Proxy per IP-Adresse in den Einstellungen zu hinterlegen, ich bin aufgrund technischer Gegebenheiten zwingend auf die proxy.pac Konfigurationsdatei angewiesen.

Hat jemand einen Hinweis für mich wie ich das Problem lösen kann oder wo die Ursache liegt? Bitte

Als Proxy Server ist ein Squid im Einsatz. Falls weitere Infos benötigt werden liefere ich gern nach.


Viele Grüße, kaalax
Mitglied: BassFishFox
12.02.2019 um 13:12 Uhr
Hi,

Die proxy.pac liegt wo? Lokal oder auf einem Webserver?

Weil wenn lokal, duerfte das interessant sein.
https://support.microsoft.com/en-us/help/4025058/windows-10-does-not-rea ...

Der Internet Explorer und auch der Edge Browser funktionieren nicht mit dieser Konfiguration.

Was konkret heisst das?

BFF
Bitte warten ..
Mitglied: kaalax
12.02.2019 um 13:31 Uhr
Hallo BassFishFox,

die pac-Datei liegt auf einem Webserver, die URL lautet in etwa so "http://meinproxy:8080".


Der Internet Explorer und auch der Edge Browser funktionieren nicht mit dieser Konfiguration.

Was konkret heisst das?


Die pac-Datei filtert über die hinterkegten URLs an welchen "dahinter liegenden" Proxy die Anfrage weitergegeben wird.
Ein Beispiel: Wenn die Seite www.administrator.de aufgerufen wird, geht die Anfrage über meinen lokalen (Squid) Proxy ins Internet. Soll eine Seite aus einem Partnernetzwerk aufgerufen werden, geht die Anfrage an einen Proxy aus dem Partnernetzwerk.

Unter Windows 7 funktioniert das. Unter Windows 10 funktioniert mit dem IE11 und dem Edge nur der Zugriff auf das Partnernetzwerk. Bei Anfragen für Seiten aus dem Internet, z.B. administrator.de, erhalte ich die Meldung: "Kein Zugriff auf Seite".
Chrome und Firefox funktionieren problemlos.

Danke für Deine Mühe!


Grüße, kaalax
Bitte warten ..
Mitglied: kaalax
12.02.2019 um 13:53 Uhr
Hallo,

nein, auf der Seite war ich schon, die tumri-Geschichte sah vielversprechend aus, hat aber nicht funktioniert.

kaalax
Bitte warten ..
Mitglied: BassFishFox
LÖSUNG 12.02.2019, aktualisiert um 14:07 Uhr
Hi,

Bei Anfragen für Seiten aus dem Internet, z.B. administrator.de, erhalte ich die Meldung: "Kein Zugriff auf Seite".

Dann hilft nur sniffen was die W10-Geraete von sich geben, waehrend sie versuchen irgendwas zu erreichen.

Und die PAC-Datei peinlichst nach allem durchsuchen, was unter W10 mit Egde/IE11 zu Fehlern fuehren kann.
Das die PAC mit W7 oder Chrome oder FF funktioniert, hat nix zu sagen.
Ich meine jetzt Leerzeichen, Klammern, Zeilenumbrueche und sowas. Eventuell die Reihenfolge der Anfrageziele umstellen.

Leg die PAC auch mal lokal ab. So wie in meinem ersten Beitrag.

BFF
Bitte warten ..
Mitglied: kaalax
07.03.2019 um 17:07 Uhr
Hallo Adminz,

hier die Lösung, total einfach

Mein Squid hat das Proxy Skript nicht als *.pac Datei bereitgestellt sondern über die index.html. Wie bereits geschrieben funktioniert das auch mit allen gängigen Browsern und Windows Versionen, außer mit Internet Explorer und Edge in Windows 10. Ich habe eine Kopie der index.html in "w10.pac" umbenannt und die Proxy URL in Windows10 entsprechend angepasst.

Es tut.

Danke an alle die mitgerätselt haben!


Viele Grüße, kaalax
Bitte warten ..
Mitglied: BassFishFox
07.03.2019 um 19:32 Uhr
Hi,

Das widerspricht aber so ziemlich Allem was zur Nutzung von *.pac geschrieben ist.
Und es wird wohl nicht der Squid gewesen sein der das Javascript (mehr ist die PAC nichgt) als HTML bereitgestellt hat. Das ist eher der Webserver. ;)

Egal. Nun heisst auch bei Dir die PAC wie sie eigentlich heissen soll.

BFF
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows 10 Auto-Updating abschalten
Tipp von DerWoWussteWindows 109 Kommentare

Moin. Sehr häufig gingen hier ja die Meinungen auseinander zum Thema "kann man das überhaupt?". Ich war Vertreter der ...

Debian
Squid Proxy Auth Exceptions
gelöst Frage von hannes.hutmacherDebian2 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen schönen Squid Proxy implementiert und er läuft schon so wie er ist seit einiger ...

Linux Tools

Squid Proxy - Ubuntu Server 16.04.02 - Automatisches Konfigurationsskript funktioniert nicht

gelöst Frage von kaalaxLinux Tools6 Kommentare

Hallo Adminz, habe sämtliche Beiträge zu dem Stichwort "Squid" durchsucht aber keine Lösung für mein Squid Problem entdeckt. Über ...

Hosting & Housing

Nginx-Config für Reverse-Proxy?

Frage von DexthaHosting & Housing5 Kommentare

Hallo, hat bitte jemand eine Config für nginx, damit ich den nginx-vhost als reverse-Proxy laufen lassen kann? Ich habe ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Hands-On: What is new in the Windows 10 November 2019 Update?

Information von DerWoWusste vor 3 StundenWindows 10

Die wenigen (aber zum Teil interessanten) Neuheiten werden in diesem Video sehr schnell erklärt und vorgeführt.

Grafik

Gute Spiele aus der Ubuntu Repository: SuperTuxKart

Information von NetzwerkDude vor 19 StundenGrafik1 Kommentar

Fall jemand die Firmenpolicy hat das man Linux Software nur aus dem default Repository installieren kann: Ich habe festgestellt ...

Datenschutz
Im Zweifel ist die Cloud immer unsicher
Information von certifiedit.net vor 20 StundenDatenschutz19 Kommentare

Hallo, wie schon mehrmals angesprochen, egal, womit der Dienst wirbt, im Zweifel ist es in der Cloud immer unsicher(er) ...

MikroTik RouterOS

Dynamische VLAN Zuweisung für WLAN (u. LAN) Clients mit Mikrotik

Anleitung von aqui vor 4 TagenMikroTik RouterOS2 Kommentare

1. Allgemeine Einleitung: Das folgende Tutorial gibt einen Überblick über die dynamische VLAN Zuweisung von WLAN und LAN Clients ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
VPN auf Firmennetzwerk (Festplatten, Computer) einrichten, aber wie?
Frage von 81083Netzwerke34 Kommentare

Hallo, es ist ein Bisschen frustrierend. Wir haben einen 2012 R2 Server, eine Fritzbox und etwa 10-12 PC die ...

Windows Server
Probleme und Beratung Server 2016 Hyper V aufgesetzt durch Systemhaus
Frage von Moebler78Windows Server22 Kommentare

Hallo all, erst einmal DANKE an das tolle Board, dies hat mir schon sehr viel geholfen, bei Problem Situationen. ...

Hyper-V
Hyper-V-Host rebootet - einige wenige Gäste haben danach Ping-Zeiten von über 400ms!
Frage von DerWoWussteHyper-V21 Kommentare

Moin an alle Hyper-V Admins! Hat jemand außer mir schon einmal Folgendes erlebt? Hyper-V auf Server 2019. Server startet ...

Datenschutz
Im Zweifel ist die Cloud immer unsicher
Information von certifiedit.netDatenschutz19 Kommentare

Hallo, wie schon mehrmals angesprochen, egal, womit der Dienst wirbt, im Zweifel ist es in der Cloud immer unsicher(er) ...