Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst prozesspriorität mit wmic ändern

Mitglied: dievonnebenan

dievonnebenan (Level 1) - Jetzt verbinden

28.09.2007, aktualisiert 02.10.2007, 7918 Aufrufe, 2 Kommentare

wie kann ich unter win2k3 einem prozess nachträglich eine andere priorität zuweisen?

folgendes problem hat mich heute morgen ereilt und ich dachte zuerst... kann ja nicht so schwer sein, doch weit gefehlt...

im moment läuft das serverbackup sehr lange und behindert ab 9.00 uhr morgens das arbeiten der angestellten durch lange wartezeiten bei einigen programmen... also dachte ich mir, ich lasse um 9:00 eine batch durchlaufen, die mit folgendem befehl die priorität senkt:

"wmic process where caption='backuptool.exe' call setpriority 8"

die 8 habe ich mit "wmic process get caption, pritority" ermittelt, was dem prio-level normal entspricht. leider erzeugt das ganze einen fehler denn die wmic erwartet hier eine zahl im format sint32 (weitere VERSTÄNDLICHE infos konnte ich dazu allerdings nicht auftreiben)

funktioniert hat dann "wmic process where caption='backuptool.exe' call setpriority 64" - nur, dass ich das ganze mit Ja(j) oder Nein(n) bestätigen sollte, was ebenfalls nicht funktioniert hat, da der befehl für Ja eigentlich ein Y erwartet... ;)

ziel muss sein, die backuptool.exe mit prio-level "niedriger als normal" auszuführen. wer hat also eine idee, welche werte zu welchem prio-level führen und wie ich die bestätigungsabfrage umgehen kann...

oder gibt es vielleicht noch einen anderen weg, via shell und OHNE benutzereingaben die priorität laufender prozesse zu ändern?

thx & bida

das chriskind
Mitglied: AndreasHoster
01.10.2007 um 13:41 Uhr
Du könntest ein kleines VBS Skript verwenden:

'* Verbindung mit WMI (Windows Management Instrumentation) aufnehmen
Set wmi = GetObject("winmgmts:{(Security)}")
Set oProc = wmi.ExecQuery("select * from win32_process where name='backuptool.exe'")
For each proc in oProc
call proc.SetPriority(16384)
Next

Einfach den Code oben in einer .vbs Datei speichern und mit wscript.exe Name.vbs starten.

16384 ist übrigens below normal.
Siehe http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/aa393587.aspx , da stehen auch die Werte für die anderen Prios.
Bitte warten ..
Mitglied: dievonnebenan
02.10.2007 um 17:55 Uhr
moin andreas

deine lösung hat super funktioniert

vielen dank und bis die tage
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Wmic command per Batch ausführen
gelöst Frage von Chaser21aBatch & Shell2 Kommentare

Hallo Community, Ich möchte gerne per Batchdatei bei mehreren Rechnern über den cmd command: Die installierten Windows Updates von ...

Batch & Shell

WMIC: Keine Netzlaufwerke bei Adminrechten

gelöst Frage von anmelderBatch & Shell5 Kommentare

Hallo, folgender Code listet mir bei normaler Ausführung die Netzwerklaufwerke mit auf: Wenn ich diese Datei unter Win 10 ...

Batch & Shell

Wmic logicaldisk sucht Laufwerkbuchstabe zu Netzwerkpfad

gelöst Frage von anmelderBatch & Shell15 Kommentare

Hallo, hat mir "\\fritz.box.fritz.nas" ausgegeben. soll das nun rückgängig machen und E: ausgeben aber ich bekomme den Fehler: Keine ...

Windows Server

WMIC-Abfrage vom Server nicht möglich: Ausnahmefehler

gelöst Frage von GwahlersWindows Server36 Kommentare

Guten Tag, ich bin gerade dabei OpenAudIT, ein freies NetzwerkInventarisierungs-Tool im Netzwerk zu implementieren. Leider kann das Tool bei ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 14 StundenWindows 73 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 2 TagenFirewall2 Kommentare

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 3 TagenInternet1 Kommentar

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 3 TagenGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Heiß diskutierte Inhalte
Backup
Wo installiert man Veeam bei SoHo?
Frage von EDVMan27Backup16 Kommentare

Hallo, nachdem ich die neue Veeam CE bei mir getestet habe, wollte ich es einmal bei einem Kunden testen. ...

Hyper-V
Intel MSC Raid 5 Rebuild
Frage von DannysHyper-V16 Kommentare

Hallo Community, Ich habe einen Modul Server von Intel in Betrieb. Dort ist eine Festplatte aus dem Raid 5 ...

Netzwerkmanagement
Richtfunknetzwerk mit vielen Hops stabiler gestalten
Frage von turti83Netzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo, in meinem Dorf habe ich vor ca. einem Jahr ein Backbone aufgebaut um die Nachbarschaft mit Internet zu ...

Windows Server
DFSR - Dateireplikationseinstellung - Festplattenauslastung zu hoch - optimale Einstellungsfrage
Frage von Kamelle01Windows Server12 Kommentare

Hallo liebe Mitglieder, ich habe einen Windows Server 2016 mit 4TB 7200U 256MB SATA Festplatten in RAID10 und einem ...