Prüfen ob System startfähig sein wird
Hallo,
ich habe das System per Batch startfähig gemacht und es funktioniert. Jetzt soll zu einem späterem Zeitpunkt von DVD geprüft werden ob das System immer noch startfähig ist, Errorlevels helfen also hier nicht weiter. Da es wohl keinen Befehl von Microsoft gibt möchte ich die Existenz einiger Dateien prüfen, ungefähr so:
Da man nicht alle Dateien prüfen kann müssen 5 Dateien pro Partition reichen, dann sollte man wohl im Allgemeinen sagen können daß das System in Ordnung ist. Welches aber sind die 5 wichtigsten Dateien auf der EFI Partition und einem PE System?
ich habe das System per Batch startfähig gemacht und es funktioniert. Jetzt soll zu einem späterem Zeitpunkt von DVD geprüft werden ob das System immer noch startfähig ist, Errorlevels helfen also hier nicht weiter. Da es wohl keinen Befehl von Microsoft gibt möchte ich die Existenz einiger Dateien prüfen, ungefähr so:
REM EFI prüfen
IF NOT EXIST W:\efi\boot\bootx64.efi SET FehlerEFI=Ja
IF NOT EXIST W:\efi\microsoft\boot\bootmgr.efi SET FehlerEFI=Ja
REM Prüft WinPE
IF NOT EXIST Y:\Windows\Boot\EFI\de-DE\bootmgfw.efi.mui SET FehlerWinPE=Ja
Da man nicht alle Dateien prüfen kann müssen 5 Dateien pro Partition reichen, dann sollte man wohl im Allgemeinen sagen können daß das System in Ordnung ist. Welches aber sind die 5 wichtigsten Dateien auf der EFI Partition und einem PE System?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 518848
Url: https://administrator.de/contentid/518848
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 03:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
1. wie hast Du ein System per Batch startfähig gemacht?
2. Doch es gibt etwas von Microsoft. Das nennt sich Systemwiederherstellung.
3. Dein Recoverykonzept ist Schwachsinn.
Aber wie üblich fehlen relevante System- und Umgebungsinformationen.
Gruss Penny.
1. wie hast Du ein System per Batch startfähig gemacht?
2. Doch es gibt etwas von Microsoft. Das nennt sich Systemwiederherstellung.
3. Dein Recoverykonzept ist Schwachsinn.
Aber wie üblich fehlen relevante System- und Umgebungsinformationen.
Gruss Penny.
Alles was du brauchst ist bcdboot, das All-In-One Schweizermesser des Windows Boots, das prüft alles was für den erforderlich ist. Seien es die Bootdateien,BCD Store, der MBR oder EFI Eintrag und Bootentry der Partition. Das alles erledigt das Tool von alleine, mehr braucht man nicht um ein System in einen bootfähigen Zustand zu versetzen und zu überprüfen.