dave84620
Goto Top

Prüfen, wann Verbindung zwischen zwei DC unterbrochen wurde?

Hallo,

ganz kurze Frage: Wie kann ich am besten prüfen, zu welchem Zeitpunkt die Verbindung zwischen zwei DCs unterbrochen wurde? Eigentlich müßte ein DC doch irgendwann Fehler protokollieren.

Hat jemand einen Tip?

Danke!
Schöne Grüße

Dave

Content-Key: 191509

Url: https://administrator.de/contentid/191509

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: catachan
catachan 20.09.2012 um 09:15:48 Uhr
Goto Top
Hi

Windows EventLog. Wo genau kommt auf die Windows Version an (Entweder Active Directory, Verzeichnisdienst oder ähnliches).
Wenns um die Replikation geht gabs bis 2003 den replmon. Ob der unter 2008 auch noch läuft weiß ich nciht

LG
Mitglied: dave84620
dave84620 20.09.2012 um 09:29:24 Uhr
Goto Top
Hallo catachan,

danke für die Antwort.
Ich war ein bißchen zu schnell beim Posten... Es geht um einen verbleibenden SBS2008 (also Server 2008), der andere war ein Server 2008R2.

replmon gehörte wohl zu den Support Tools bis Server 2003. Ich habe gerade gelesen, daß es noch unter 2008 funktionieren "soll", aber ich möchte da ungern Experimente machen.

EventLog war auch meine erste Anlaufstelle, aber hast Du ein Stichwort oder eine ID, nach der ich gezielt suchen kann?

Danke und schöne Grüße!
Dave
Mitglied: catachan
catachan 20.09.2012 um 09:33:08 Uhr
Goto Top
Hi

Welcher von beiden DCs hält den die FSMO Rollen ? Welches Ereignis suchst du genau ? Replikationsproblem ? Nicht erreichbar ?

LG
Mitglied: dave84620
dave84620 20.09.2012 um 09:41:59 Uhr
Goto Top
Die FSMO-Rollen sind auf dem SBS2008 verblieben. Ich suche den Zeitpunkt, ab dem der andere DC nicht mehr erreichbar war.

Danke!
Mitglied: Luie86
Luie86 20.09.2012 aktualisiert um 10:03:46 Uhr
Goto Top
Zitat von @dave84620:
replmon gehörte wohl zu den Support Tools bis Server 2003. Ich habe gerade gelesen, daß es noch unter 2008
funktionieren "soll", aber ich möchte da ungern Experimente machen.

Die funktionieren auch unter 2k8 wunderbar,
brauchst dir keine Gedanken machen.

Edit: Jedenfalls die DC-Tools...


Gruß Daniel
Mitglied: dave84620
dave84620 20.09.2012 um 10:45:31 Uhr
Goto Top
Hallo Luie86,

die replmon.exe aus den Support Tools für Server 2003 funktioniert auf dem Server 2008 leider nicht. Es erscheint kurz die Sanduhr, sonst nicht. Auch in den Prozessen ist nichts davon zu sehen. Auch "Ausführen als Admin" machte keinen Unterschied.

@all
Hat sonst noch jemand einen Tip, wie ich einfach nur sehen kann, wann die letzte Verbindung zwischen beiden DCs stattfand? Ich hätte erwartet, daß Fehler im EventLog protokolliert werden, aber dort finde ich nichts. (Evtl. suche ich auch falsch)

Danke und schöne Grüße!
Dave
Mitglied: dave84620
dave84620 20.09.2012 um 10:53:14 Uhr
Goto Top
Hallo alle,

ich habe eine Lösung gefunden:
repadmin /showrepl (ebenfalls aus den Support Tools 2003) zeigt mir die nicht mehr funktionierende Replikation und den Zeitpunkt der letzten erfolgreichen Replikation an. Mehr wollte ich nicht wissen!

Danke an alle Lösungsvorschläge!

Schöne Grüße
Dave
Mitglied: Luie86
Luie86 20.09.2012 um 11:08:48 Uhr
Goto Top
Also replmon geht bei mir....
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 20.09.2012 um 12:11:17 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @dave84620:
ich habe eine Lösung gefunden:
Warum nicht das recht neue Active Directory Replication Status Tool (GUI) vom Hersteller deines OS nehmen? Das läuft auch auf deine OSe.

Gruß,
Peter
Mitglied: dave84620
dave84620 21.09.2012 um 13:38:04 Uhr
Goto Top
Hallo Pjordorf,

danke für den Link. Da ich mehrfach gelesen habe, daß es kein neues Tool wie replmon explizit für Server 2008 mehr gäbe, habe ich bei Microsoft nicht weiter gesucht.

Den Zeitpunkt, wann die letzte Replikation stattfand, habe ich zwar mit diesem Tool nicht herausfinden können. Habe aber auch nicht lange gesucht, da ich dies ja schon mit repadmin gefunden habe.

Aber es ist nicht schlecht zu wissen, daß es ein neues Tool gibt. Wenn der zweite Server dann wieder im Netz ist, bestimmt hilfreich.

Vielen Dank und schöne Grüße!
Dave