michi.wtr
Goto Top

PS Remoting localhost

Hey zusammen,

beim verbinden einer PSSession mit dem eigenen Computer ($env:Computername, localhost, . [Punkt]) tritt bei mir immer folgender Fehler auf (0x8009030e) :

screenshot 2023-07-16 125507

Informationen zum Coputer:
- Ist in keiner Domain, nur Arbeitsgruppe
- PowerShell wird mit Admin Rechten gestartet
- Enable-PSRemoting -Force bereits mehrmals durchgeführt
- WinRM Dienst läuft (nach Enable-PSRemoting sollte er auch)
- Habe mal anhand eines Buches versucht, einen neuen Endpoint einzurichten, habe diesen aber wieder entfernt. Weiß nicht, ob das das Problem sein könnte, damals hat "etsn . " noch geklappt. Der Endpoint wurde aber wieder entfernt (Get-PSSessionConfiguration liefert die üblichen 3 Endpoints)
- Habe versucht die Trusted Host List zu bearbeiten, Testweise sogar auf * gesetzt, trotzdem ohne Erfolg
- Ports o.ä. wurden niemals verändert (für HTTP und HTTPS Verbindung

Seit es damals funktioniert hat habe ich einige VMs installiert, habe also neue Netzwerkadapter dazu bekommen. Falls das ein Problem sein könnte habe ich auch die Schnittstellen Metrik so angepasst, dass ich den vLANs eine hohe Zahl gegeben habe und meinem WLAN mit dem ich verbunden bin die 1. Leider hat aber auch das nicht funktioniert. Ich habe mir nun alle Hilfetools zum Thema Remoting für Requirements, Troubleshooting und CMDLET durchgelesen, alles versucht was darin stand, leider hat das mein Problem aber nicht behoben....

Content-Key: 7867844947

Url: https://administrator.de/contentid/7867844947

Printed on: April 27, 2024 at 22:04 o'clock

Mitglied: 7426148943
7426148943 Jul 16, 2023 updated at 14:29:52 (UTC)
Goto Top
Macht nicht wirklich Sinn PSRemoting auf die eigene Maschine zu machen, das Teil wurde geschaffen sich auf Remote-Systeme zu schalten. Von hinten durch die Brust is Auge ... face-big-smile.
Meine Glaskugel sagt IPv6 und Firewall-Regel oder Listener verstellt. Ein winrm get winrm/config und winrm enumerate winrm/config/listener sollte Klarheit schaffen. Vergleiche mit einer cleanen VM und du siehst was verstellt wurde, das solltest auch du schaffen 🤞 .

Zeppel
Member: michi.wtr
michi.wtr Jul 16, 2023 at 15:55:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @7426148943:

Macht nicht wirklich Sinn PSRemoting auf die eigene Maschine zu machen, das Teil wurde geschaffen sich auf Remote-Systeme zu schalten. Von hinten durch die Brust is Auge ... face-big-smile.

Naja, ich lerne eben grade PowerShell, im Buch wird empfohlen, wenn ich keine 2. Maschine habe dann soll ich mich einfach Remote auf meine eigene verbinden, damit habe ich dieselben Möglichkeiten um das Remoting zu überblicken...

Meine Glaskugel sagt IPv6 und Firewall-Regel oder Listener verstellt.

Was genau meinst du mit IPv6 ? Firewall-Regeln sollten soweit ich weiß durch Enable-PSRemoting automatisch configuriert werden. Zumindest laut Helpfiles.

Ein winrm get winrm/config und winrm enumerate winrm/config/listener sollte Klarheit schaffen. Vergleiche mit einer cleanen VM und du siehst was verstellt wurde, das solltest auch du schaffen 🤞 .

Habe ich gerade verglichen. winrm get winrm/config gibt mir exakt dieselbe Ausgabe.
winrm enumerate winrm/config/listener ist ebenso gleich eingestellt, bis auf die ListeningOn Adressen (sind mehr bei der Maschine bei der es nicht funktioniert...

Gruß,
Micha
Mitglied: 7426148943
7426148943 Jul 16, 2023 updated at 15:59:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @michi.wtr:
Naja, ich lerne eben grade PowerShell, im Buch wird empfohlen, wenn ich keine 2. Maschine habe dann soll ich mich einfach Remote auf meine eigene verbinden, damit habe ich dieselben Möglichkeiten um das Remoting zu überblicken...
Nee, dann erstellt man sich eine VM und testet praxisgerecht! Loopback ist nicht praxisgerecht und oft problematisch bei Testszenarien.
Member: michi.wtr
Solution michi.wtr Jul 16, 2023 at 19:54:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @7426148943:

Nee, dann erstellt man sich eine VM und testet praxisgerecht! Loopback ist nicht praxisgerecht und oft problematisch bei Testszenarien.

Klar, sich auf den eigenen Computer Remote zu verbinden ist natürlich quatsch. Wie gesagt, wurde nur empfohlen um sich das Remoting anschauen zu können. Für eine VM fehlt mir leider die passende Hardware. Habe mir zwar schon 2 VMs installiert (Win10 und Win11), jedoch laufen die nicht wirklich, da ich diese aus Speichergründen auf einer HDD installieren musste. Diese ist zu 100% ausgelastet nach dem starten und das hochfahren der VMs dauert auch gut 15-20 min. Ich habe 4096 GB Arbeitsspeicher und 4 virtuelle Prozessoren eingestellt jeweils, hoffe dass daran nichts verkehrt war, aber sollte glaube ich eigentlich passen...

Ich wollte jedoch das Problem trotzdem lösen, dass ich es im Fall der Fälle lösen kann, sollte ich im Unternehmen einmal dasselbe Problem haben wenn ich mich remote auf eine Maschine verbinden möchte...
Das Problem habe ich herausgefunden besteht auch nur mit meinem Benutzerkonto. Ich habe mir einen weiteren Admin Benutzer zum testen erstellt, mit dem ich mich auch mit einer Session zum localhost verbinden kann. Scheint also keine Einstellung von WinRM zu sein, womit sich das ganze dann für mich auch erledigt hat. Danke trotzdem face-smile
Mitglied: 7426148943
7426148943 Jul 16, 2023 updated at 20:12:55 (UTC)
Goto Top
Ich habe 4096 GB Arbeitsspeicher und 4 virtuelle Prozessoren eingestellt jeweils, hoffe dass daran nichts verkehrt war, aber sollte glaube ich eigentlich passen...
4096GB? Oh ja dann hast du ein Problem, nämlich ein Resourcen Problem am Host 😂
Member: michi.wtr
michi.wtr Jul 17, 2023 at 06:12:27 (UTC)
Goto Top
4096GB? Oh ja dann hast du ein Problem, nämlich ein Resourcen Problem am Host 😂

Ja, aber tatsächlich ist nicht mal der RAM das Problem, ich habe eine SSD + HDD Festplatte verbaut, nur leider ist die SSD nicht sonderlich groß. Die VM musste ich daher auf der HDD installieren, und sobald ich eine VM starte ist die HDD zu 100% ausgelastet und Notebook läuft warm (sogar mit Linux VM)...
Mitglied: 7426148943
7426148943 Jul 17, 2023 updated at 06:53:35 (UTC)
Goto Top
Naja, ne 1TB SSD kost ja heut auch nur noch 30€, und da passen ne Menge VMs drauf...
Ich habe HDDs komplett abgeschafft, da ist mir meine Zeit zu schade um diese mit Warten zu verbringen. Selbst 4TB als Datengrab bekommst du schon für 150€, da lohnt ne HDD ehrlich gesagt nicht mehr.
An deiner Stelle würde ich erst mal vernünftige Bedingungen zum Lernen schaffen sonst macht das Lernen ja erst recht keinen Spaß.

und sobald ich eine VM starte ist die HDD zu 100% ausgelastet und Notebook läuft warm (sogar mit Linux VM)...
Dann ist die HDD wohl extrem alt oder hat schon defekte Sektoren oder sterbende Köpfe oder ist extrem fragmentiert, oder es ist einfach das "Gefühl" wenn man SSDs gewöhnt ist und dann zu einer HDD zurück muss 😉. Wenn du heute nem Jugendlichen eine HDD in die Hände drückst, da schaut der dich doof an und sagt, "Alter, wat soll ich den mit dem Briket, ich will doch kein Feuer machen". 😂 Zeiten ändern sich ...