PS - Start-Script

Mitglied: AnkhMorpork

AnkhMorpork (Level 2) - Jetzt verbinden

26.02.2021, aktualisiert 14:40 Uhr, 726 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo Leute,

es ist Freitag und ich bin nahe dem Untergang - der Wald ist weg, die Bäume vielzählig ...
Mein Tag war sch...sch...sch und ich mag nicht mehr.

Was ich will: Eine ordinäre Nachricht an den User per Powershell via lokaler GPO.

Das .ps1:
Dazu:
Computerkonfiguration / Windows-Einstellungen / Skripts (Start/Herunterfahren) --> Starten
Unter "PowerShell-Scripts" Script-Pfad eingetragen.

What else ??

Schönen Freitag noch ...



Ankh im Ast
Mitglied: tikayevent
26.02.2021 um 14:42 Uhr
Startscripts sind meine ich nicht UI-interaktiv, das klappt glaube ich nur mit Anmeldescripts.
Bitte warten ..
Mitglied: AnkhMorpork
26.02.2021 um 15:03 Uhr
Meinst du im Zweig
"Computerkonfiguration \ Administrative Vorlagen \ System \Skripts" ??
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
26.02.2021 um 15:10 Uhr
Moin,

Zitat von @AnkhMorpork:
es ist Freitag und ich bin nahe dem Untergang - der Wald ist weg, die Bäume vielzählig ...
Mein Tag war sch...sch...sch und ich mag nicht mehr.

Nur die Ruhe. Gleich ist Wochenende.

Computerkonfiguration / Windows-Einstellungen / Skripts (Start/Herunterfahren) --> Starten

Da das nicht im Userkontext ausgeführt wird, wird das auch nie ein User sehen. ;-) face-wink

Liebe Grüße

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: 147669
147669 (Level 1)
26.02.2021, aktualisiert um 15:34 Uhr
Wie die Kollegen schon angemerkt haben, ein Startsktipt Skript läuft im Systemkontext mit dem SYSTEM Account und hat deswegen keinen Desktop also wird auch kein Fenster erscheinen. Mach aus dem Write-Host stattdessen ein
Das erscheint dann global für alle User am System.

Gruß SK.
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
26.02.2021 um 15:37 Uhr
Zitat von @147669:

Wie die Kollegen schon angemerkt haben, ein Startsktipt Skript läuft im Systemkontext mit dem SYSTEM Account und hat deswegen keinen Desktop also wird auch kein Fenster erscheinen. Mach aus dem Write-Host stattdessen ein
Das erscheint dann global für alle User am System.

Wohl eher nicht. Denn Start-Skripts werden ja, wie der Name schon sagt, beim Starten ausgeführt. Also vor der Benutzeranmeldung. Und msg schickt Nachrichten an alle angemeldeten User. ;-) face-wink
Bitte warten ..
Mitglied: 147669
147669 (Level 1)
26.02.2021, aktualisiert um 15:50 Uhr
Zitat von @erikro:
Wohl eher nicht.
Eben doch,
Und msg schickt Nachrichten an alle angemeldeten User. ;-) face-wink
Falsch, MSG Nachrichten landen auch auf dem Secure-Desktop oder dem Lockscreen ohne Anmeldung denn das ist für msg quasi auch eine Session :-) face-smile!

Guckst du

screenshot - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
26.02.2021 um 15:49 Uhr
Zitat von @147669:
Eben doch, MSG Nachrichten landen auch auf dem Secure-Desktop oder dem Lockscreen ohne Anmeldung denn das ist für msg quasi auch eine Session :-) face-smile!

Guckst du

Da guck ich wirklich. Das ist ja cool. Damit kann man ja User ärgern. ;-) face-wink
Bitte warten ..
Mitglied: AnkhMorpork
28.02.2021 um 16:18 Uhr
Danke an alle Beigetragenhabenden ... ich gehe dann mal auf die Jagd.

Schöne Woche euch

Ankh
Bitte warten ..
Mitglied: AnkhMorpork
01.03.2021 um 15:25 Uhr
Zum Abschluss:
Ich habe auf "Anmeldescript" umgestellt, da es im Grunde nur für einen einzelnen Nutzer von Relevanz ist - wie erwähnt, der Tag war nix für mich ...

Ich habe eine kleine Konsolenanwendung geschrieben und via GPO auf den Nutzer geschossen.

Nochmal dickes DANKE und alles Gute für Euch!
Bitte warten ..
Mitglied: 147669
147669 (Level 1)
01.03.2021 um 17:10 Uhr
Zitat von @AnkhMorpork:
Ich habe eine kleine Konsolenanwendung geschrieben und via GPO auf den Nutzer geschossen.
Na hoffentlich hat er's überlebt :-) face-smile.
Bitte warten ..
Mitglied: AnkhMorpork
01.03.2021, aktualisiert um 17:17 Uhr
Ich habe eine kleine Konsolenanwendung geschrieben und via GPO auf den Nutzer geschossen.
Na hoffentlich hat er's überlebt :-) face-smile.

Ich gebe Laut, wenn ich dazu mehr weiß ... aber die Dinge stehen schlecht!

Ankh
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Festplatte aus defekten Notebook ausgebaut - wird nicht erkannt - Wie gelange ich an meine Daten?
gelöst 1nCoreVor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo liebe Community, nach 7 Jahren hat mein XMG Notebook seinen Geist aufgegeben In dem Notebook waren zwei Festplatten verbaut (eine für System und ...

Erkennung und -Abwehr
Wie geschickt sich Malware verstecken kann - Ein Beispiel aus der Praxis eines Security Experts
colinardoVor 20 StundenTippErkennung und -Abwehr4 Kommentare

Servus Kollegen und Mitstreiter, da ja in letzter Zeit die Exchange-Lücken die Admin-Landschaft ziemlich aufgewirbelt haben und dabei auch immer mal wieder "sogenannte" Admins ...

Internet
Woher holt sich Android die Kontaktdaten von unbekannten Rufnummern?
gelöst anteNopeVor 1 TagFrageInternet8 Kommentare

Hallo zusammen, seit einiger Zeit merke ich, dass mir mein Android Gerät Namen und Informationen zu mir unbekannten Teilnehmern präsentiert. Soll heißen eine nicht ...

Windows Netzwerk
MS Lizenzierung - externe Scandienstleistung
monstermaniaVor 1 TagFrageWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo Allerseits, ich habe da mal eine Frage an die MS Lizenzspeziallisten. Eine externe Firma soll Scandienstleistungen für uns erledigen. Dazu ist angedacht, dass ...

Exchange Server
Exchange Update CU19 auf CU20 Fehler - Eine weitere Version dieses Produkts ist bereits installiert
gelöst StefanKittelVor 1 TagFrageExchange Server6 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Exchange 2016 mit CU19 (15.1.2176.2). Darauf wollte ich nun CU20 installiert. Download Es erscheint Eine weitere Version dieses Produkts ...

Windows Server
Hat Microsoft die WindowsServerSicherung oder diskpart zerpatcht?
anteNopeVor 15 StundenFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo, kann es eventuell sein, dass Microsoft mit seinen letzten Updates die WindowsServerSicherung bzw. diskpart zerschossen hat? Es häufen sich bei mir seit gestern ...

Drucker und Scanner
Epson WF-6590 druckt nur cyan und gelb
gelöst ITCrowdSupporterVor 1 TagFrageDrucker und Scanner15 Kommentare

Guten Tag :-) Es geht um einen Epson Workforce Pro WF-6590. Er druckt nur cyan und gelb obwohl neue Originalpatronen für schwarz und magenta ...

Windows 10
Windows 10 Updates im Abgesicherten Modus nicht möglich!
gelöst Yuuto.LucasVor 1 TagFrageWindows 1016 Kommentare

Hallo, ich habe aktuell ein Problem bei einem Kunden Rechner. Bei diesem gibt es Probleme mit dem Soundkarten Treiber hdaudio.inf wegen dem der PC ...