Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst PST import unterbunden

Mitglied: 89371

89371 (Level 1)

05.01.2019, aktualisiert 16:26 Uhr, 974 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo zusammen,

wenn ich mit Outlook 2016 auf mein Exchange 2016 Postfach zufreife (bekannter Weise über Active Sync), dann kann ich keine Emails aus meiner PST Datei in meine Postfachordner schieben.
Wenn ich das gleiche über Outlook 2010 mache (bekannter Weise über MAPI), dann funktioniert es noch.

Kann man das irgendwo auf dem Server einstellen, dass es auch über Active Sync geht?

Vielen Dank in Voraus
Mitglied: 137846
LÖSUNG 05.01.2019, aktualisiert um 17:01 Uhr
Zitat von 89371:
(bekannter Weise über Active Sync)
Nö, Outlook greift nicht per ActiveSync (EAS) auf den Server zu, das macht es per Netzintern per RPC, von extern über https (Outloook-Anywhere) oder wenn am Server aktiviert mit aktuellerem MAPIoHttps je nachdem welcher Client und Version. Per ActiveSync(EAS) machen das nur die mobilen Clients.
https://social.technet.microsoft.com/Forums/ie/en-US/d9be4bd7-2595-4f59- ...
Konfiguriere alle URLs am Exchange korrekt dann funktioniert auch alles so wie es soll!
https://www.frankysweb.de/exchange-2016-urls-und-hostnamen-per-powershel ...

Gruß A.

btw. "Geht nicht" ist keine Fehlermeldung!
Bitte warten ..
Mitglied: 89371
05.01.2019 um 17:13 Uhr
Die Pfade stimmen.

Ich habe dann Outlook versucht über MAPI sprechen zu lassen. Beim Einrichten eines neuen Profils habe ich dann die Auswahl:

1) Office365
2) Pop oder IMAP
3) Exchange Active Sync

Was muss ich nun auswählen, damit Outlook nicht über ActiveSync auf den Exchange Server zufreift?
Bitte warten ..
Mitglied: 137846
LÖSUNG 05.01.2019, aktualisiert um 17:52 Uhr
Zitat von 89371:

Die Pfade stimmen.

Ich habe dann Outlook versucht über MAPI sprechen zu lassen. Beim Einrichten eines neuen Profils habe ich dann die Auswahl:

1) Office365
2) Pop oder IMAP
3) Exchange Active Sync

Was muss ich nun auswählen, damit Outlook nicht über ActiveSync auf den Exchange Server zufreift?
Gar nichts von der Auswahl! Du lässt das Konto per Autodiscover einrichten indem du deine E-Mailadresse eingibst!
Outlook 2016 lässt eine manuelle Config sowieso nicht mehr zu.
Bitte warten ..
Mitglied: 89371
05.01.2019 um 18:02 Uhr
Per Autodiscover hat es per Active Sync verbunden.

Irgendwo ist noch ein Kuddelmuddel in meinem Schädel.

Du meinst, Active Sync macht er nicht, ich sehe es aber in den Verbindungseigenschaften.
Ich lege ein neues Profil an und sehe den Eintrag Active Sync.
Du meinst er sollte es per Autodiscover über MAPI machen, er macht es aber über Active Sync.


Ich glaube ich bleibe beim 2013er, das ist noch nicht so buggy :c)
Bitte warten ..
Mitglied: 137846
LÖSUNG 05.01.2019, aktualisiert um 18:08 Uhr
Zitat von 89371:

Per Autodiscover hat es per Active Sync verbunden.

Irgendwo ist noch ein Kuddelmuddel in meinem Schädel.
Nö dein Exchange ist falsch eingerichtet.
Du meinst, Active Sync macht er nicht
Outlook macht das nicht, zumindest nicht zu einem OnPremise EX.
Ich lege ein neues Profil an und sehe den Eintrag Active Sync.
Falsch, das muss per Autodiscover eingerichtet werden.
Du meinst er sollte es per Autodiscover über MAPI machen, er macht es aber über Active Sync.

Ich glaube ich bleibe beim 2013er, das ist noch nicht so buggy :c)
Nö, du hast dein EX entweder falsch konfiguriert oder Outlook hat nicht alle Updates. Und nicht vergessen Autodiscover Cache löschen.

Als aller erstes ein testconnectivity bei MS durchlaufen lassen und Ergebnis posten.
Bitte warten ..
Mitglied: 137846
LÖSUNG 05.01.2019, aktualisiert um 18:18 Uhr
P.s. Hast du das hier beachtet

https://support.microsoft.com/en-us/help/3211279/outlook-2016-implementa ...


Step 4: Check for O365 as Priority

Outlook uses a set of heuristics to determine whether the user account provided comes from Office 365. If Outlook determines confidently that you are an O365 user, a try is made to retrieve the Autodiscover payload from the known O365 endpoints (typically https://autodiscover-s.outlook.com/autodiscover/autodiscover.xml or https://autodiscover-s.partner.outlook.cn/autodiscover/autodiscover.xml). If this step does not retrieve a payload, Outlook moves to step 5.

The policy control value for this step is as follows: ExcludeExplicitO365Endpoint.//

Ein EX ist eben kein Spielzeug, Verständnis wie die Dinge beim Autodiscover zusammenhängen ist essentiell.
Bitte warten ..
Mitglied: 89371
05.01.2019 um 18:18 Uhr
Ich habe jetzt wieder Outlook 2013 drauf und es funktioniert wie es soll. Ich kann wieder aus PSTs Emails ins Postfach schieben und auch der Verbindungsstatus zeigt mir an, dass es per MAPI verbunden ist. Also ist Outlook 2013 der Meinung, dass der Exchange in Ordnung konfiguriert ist.

VIelen Dank für Deine Mühe, vielleit wird Outlook 2019 besser (oder noch schlechter)
Bitte warten ..
Mitglied: 137846
LÖSUNG 05.01.2019, aktualisiert um 18:24 Uhr
Zitat von 89371:

Ich habe jetzt wieder Outlook 2013 drauf und es funktioniert wie es soll. Ich kann wieder aus PSTs Emails ins Postfach schieben und auch der Verbindungsstatus zeigt mir an, dass es per MAPI verbunden ist. Also ist Outlook 2013 der Meinung, dass der Exchange in Ordnung konfiguriert ist.

VIelen Dank für Deine Mühe, vielleit wird Outlook 2019 besser (oder noch schlechter)
Das zeugt eindeutig davon das dein Autodiscover einen Knacks hat, denn Outlook 2016 ist die erste Versiom die zwingend ein vollständig korrektes Autodiscover benötigt. Ist das nicht der Fall bekommst du obige Probleme,.
Ursachen sind z.B. ein inaktives MapioHttps am Server die URL für MAPIoHTTP falsch gesetzt usw.
Outlook 2013 war da noch gnädig, OL2016 ist es nicht mehr, und das ist auch gut so denn damit verringern sich die falsch konf. Server endlich mal etwas ...
Les dir noch mal ganz in Ruhe das Whitepaper von Franky durch, denn auch 2019 wird dir auf die Füße fallen wenn dein Server nicht richtig konfiguriert ist !!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
IMAP Filter nach PST Import
gelöst Frage von BleifussMicrosoft Office3 Kommentare

Hallo, mir ist aufgefallen, dass wenn ich ein PST Export eines IMAP Kontos mache und die PST Datei in ...

Cloud-Dienste

Exchange Online (Office 365) - PST Import

gelöst Frage von vBurakCloud-Dienste2 Kommentare

Hallo, wir ziehen in Betracht bei einem kleinen Kunden auf Exchange Online Plan 1 umzustellen. Hier bei ist es ...

Exchange Server

PST Import Probleme - Outlook 2013 Exchange 2016

Frage von HenereExchange Server4 Kommentare

Servus zusammen, ich versuche ältere PSTs in mein Postfach zu importieren. Jedoch habe ich eine merkwürdige Meldung: "Die maximale ...

Cloud-Dienste

Office 365 .pst Import erstellt keine Unterordner

Frage von theblokeCloud-Dienste5 Kommentare

Hallo zusammen, mit diesem Thema kämpfe ich bereits eine Weile, aber vielleicht hat hier ja jemand eine Idee. Folgendes ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Hinweise auf Dienstleister oder auf Suchmaschinen
Information von Frank vor 3 TagenAdministrator.de Feedback71 Kommentare

Lieber User, Admins und Moderatoren, aus gegebenen Anlass möchte ich zwei Dinge endgültig klarstellen und für die Nachwelt festhalten: ...

Router & Routing

PfSense 2.4 IPSec VPN mobile Clients Phase 2 wird plötzlich nicht mehr aufgebaut - So einfach war die Lösung

Tipp von the-buccaneer vor 3 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Moinsen! Nachdem ich mir hierbei nen Wolf gesucht habe, möchte ich doch die Welt an dieser simplen Lösung teilhaben ...

Humor (lol)
Wählscheiben Telefon
Information von brammer vor 4 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Hallo, Mal wirkliche eine nette Spielerei brammer

Sicherheit

Zeitenwende: Mehr pot. Mac- (Heise Wortlaut) als Windowsbedrohungen

Information von certifiedit.net vor 4 TagenSicherheit4 Kommentare

Wir hatten es ja hier erst letztens, dass OS bzw Mac auch nicht der Weisheit letzter Schluss ist, nun ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Softwareverteilung für kleines Unternehmen mit sehr gemixter Hardware
gelöst Frage von BavarianSysadNetzwerkmanagement19 Kommentare

Hallo zusammen^^, ich stehe vor dem Problem das wir im Unternehmen eine Softwareverteilung einführen soll, leider ist dies wie ...

Netzwerke
Instagram Fake Account
Frage von NurangnNetzwerke18 Kommentare

Hey Leute, Ich bin neu hier und hätte eine Frage. Und zwar werden mein Freund und ich von Mehreren ...

Netzwerke
Frage zu Spanning-Tree-Layout
Frage von LordGurkeNetzwerke11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe aktuell das Problem, dass in einem relativ frisch aufgebauten Netzwerk mit redundanten Pfaden und MSTP ...

Erkennung und -Abwehr
Außenstehenden (Fremden) Remote Zugriff via VM erlauben
gelöst Frage von Cyphy98Erkennung und -Abwehr11 Kommentare

Moin Liebe Community Schlagt mich nicht falls ich was falsch mache, ist mein erster Beitrag hier 🤪. Aber zum ...