Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PXE Boot mit NFS Root - wie konfigurieren? NFS und,oder PXE Expertenratschläge gesucht

Mitglied: joemouth

joemouth (Level 1) - Jetzt verbinden

01.12.2013, aktualisiert 22:54 Uhr, 2903 Aufrufe

Hallo,

ich habe erfolgreich eine PXE Bootfunktionalität mit meinem QNAP 669L NAS aufgesetzt.

Nun möchte ich mir die Arbeit Images, ISOs und vor allem Menüs einzurichten ersparen.

YUMI macht etwas vergleichbares für USB Sticks (s. label 1)
Wenn man nun die YUMI Konfiguration global für PXE über NFS zum Laufen bringen könnte, wäre das sensationell.
Global soll bedeuten, ohne Eingriff in die YUMU Syslinux Konfiguration funktionieren die Images.

Ein Beispiel aus der YUMI Konfiguration auf dem USB Stick:

label 1 (funktioniert leider nicht)
menu label ^Run Ubuntu ohne NFS Pfad
kernel /multiboot/ubuntu1310/casper/vmlinuz
append cdrom-detect/try-usb=true noprompt boot=casper floppy.allowed_drive_mask=0 ignore_uuid
live-media-path=/multiboot/ubuntu1310/casper/ file=/multiboot/ubuntu1310/preseed/ubuntu.seed
initrd=/multiboot/ubuntu1310/casper/initrd.lz splash --
(die letzten 3 Zeilen gehören in eine Zeile)

Dafür klappt es per PXE/NFS so:

label 2 (funktioniert)
menu label ^Run Ubuntu mit NFS Pfad
kernel /multiboot/ubuntu1310/casper/vmlinuz
append cdrom-detect/try-usb=true noprompt boot=casper floppy.allowed_drive_mask=0 ignore_uuid
netboot=nfs nfsroot=192.168.179.5://share/MD0_DATA/TFTP/Boot/multiboot/ubuntu1310
initrd=/multiboot/ubuntu1310/casper/initrd.lz splash --
(die letzten 3 Zeilen gehören in eine Zeile)


Die Unterschiede:

label 1: live-media-path=/multiboot/ubuntu1310/casper/ file=/multiboot/ubuntu1310/preseed/ubuntu.seed

label 2: netboot=nfs nfsroot=192.168.179.5://share/MD0_DATA/TFTP/Boot/multiboot/ubuntu1310


Wenn man nun den Pfad "192.168.179.5://share/MD0_DATA/TFTP/Boot" schon vorher mounten könnte, dann müsste "label 1" doch funktionieren, oder?

Habe leider keinen Weg gefunden, bin aber auch kein NFS Experte.

Hat jemand von Euch eine Idee? Vielen Dank.
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Treiber für PXE Boot mit Realtek gesucht

Frage von tobivanWindows Server5 Kommentare

Hallo, ich habe neue Clients mit Realtek LAN, auf denen Windows per pxe installiert werden soll. Im Bereitstellungsdienst habe ...

Vmware

VMware PXE-Boot

Frage von scritchVmware6 Kommentare

Hallo zusammen. Ich möchte gerne eine virtuelle Maschine über VMware-Workstation 15 per PXE-Boot über unseren Server betanken. Beim PXE-Boot ...

Linux Netzwerk

NFS Share Verwaltungstool gesucht

Frage von Phill93Linux Netzwerk2 Kommentare

Hallo, suche ein Tool um die /etc/exports eines NFS Server zu verwalten. Kennt jemand eines? Ist nur für Admins ...

Windows Installation

PXE Boot-Von CD Starten

Frage von STITDKWindows Installation2 Kommentare

Schönen guten Abend, ich habe eine Frage zum PXE Boot (Sonology NAS)(diese Anleitung) Ist es möglich die Sequenz von ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools
Putty hat heftige Bugs korrigiert!
Information von Lochkartenstanzer vor 6 StundenSicherheits-Tools5 Kommentare

Moin, Wie man aus herauslesen kann, sind in den Versionen vor 0.71 gravierende Bugs, die es angeraten erscheinen lassen, ...

Off Topic
Sachen die die Welt nicht braucht - Platz 1
Tipp von brammer vor 3 TagenOff Topic14 Kommentare

Hallo, ich habs als Tipp angelegt als Erfahrungsbericht nein Danke brammer

Humor (lol)
Spirit of Health-Kongress in Berlin
Information von AnkhMorpork vor 3 TagenHumor (lol)3 Kommentare

tgif! Beim dritten Spirit of Health-Kongress trafen sich am Wochenende Alternativmediziner und Naturheilkundler im Maritim Hotel Berlin, um sich ...

Windows 7

Updates zum Nachrüsten des SHA-2-Support für Windows 7 SP1, Windows Server 2008 (R2) und WSUS 3.0 SP2 sind da

Information von kgborn vor 4 TagenWindows 7

Wie bereits früher angekündigt (Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019) hat Microsoft die ...

Heiß diskutierte Inhalte
ISDN & Analoganschlüsse
Für was ist der Kasten direkt neben dem EVz59 zuständig?
Frage von Windows10GegnerISDN & Analoganschlüsse17 Kommentare

Hallo, im Schwarzwald habe ich folgendes Foto gemacht: Der Rechte Kasten ist der APL. So was ähnliches wie den ...

Cloud-Dienste
Remotedesktopverbindungen beeinflussen sich gegenseitig
gelöst Frage von Samy89Cloud-Dienste15 Kommentare

Moin, ich habe mehrere RDPs gleichzeitig laufen, auf denen jeweils ein Script via Powershell läuft. In diesem Prozess benutzt ...

Netzwerkgrundlagen
Reicht 10GBit Uplink Port für Stacking für ein 10GBit Switch?
gelöst Frage von walnickNetzwerkgrundlagen12 Kommentare

Hallo, Ich habe eine frage. Ich überlege gerade 2 neue Switche von CiscoSG350XG-24F  zu kaufen und die als Core ...

DNS
Größere DNS Probleme nach zweitem DC. Eigentlich sollte es auch dadurch besser werden
Frage von TeWutzDNS12 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem ich letzte Woche erfolgreich einen zweiten DC ) an den Start gebracht habe melden sich weiterhin ...