Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

QNAP Virtualisierung

Mitglied: PharIT

PharIT (Level 1) - Jetzt verbinden

27.09.2016 um 10:45 Uhr, 1676 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo allerseits,

abgesehen davon, dass die Virtualisierung hiervon nicht der Hit ist, nur eine experimentelle Frage. Können die hohen HDD-Response-Times mit einer 2TB großen img-Datei zusammenhängen?

Sprich: Auf dem QNAP läuft RAID 6, darauf ein Test Windows mit 2TB Single-File Image und das reagiert speziell auf die Datenbank ultra langsam.


Wäre dankbar über eine Meinung/Erfahrung.


Viele Grüße,

PharIT
Mitglied: Chonta
27.09.2016 um 10:51 Uhr
Hallo,

Du betreibst eine Datenbankserver-VM auf einem NAS?

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: PharIT
27.09.2016 um 10:57 Uhr
Sagte ich doch -experimentelle Frage

Die ist eher allgemein gehalten, ob es eine Korelation IOPS und Größe des img (oder auch später vhd, vmdk) Files gibt.
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
27.09.2016 um 11:00 Uhr
Nein, es gibt eine Korrelation zwischen nicht darauf ausgelegtem RAID Controller, Nicht darauf ausgelegtem System (QNAP,hypervisor), und vermutlich langsamen Platten... und ja, vermutlich wird das auch durch die Größe der virtuellenHD noch verstärkt.

An sich ist die experimentelle Frage schon ziemlich...
Bitte warten ..
Mitglied: PharIT
27.09.2016, aktualisiert um 11:04 Uhr
Danke. Meine Idee dahinter ist halt, wenn ich die kleiner mache, ob es dann schneller wird.

Hier gehts nur um meinen kleinen Heim-NAS auf dem zum Spaß PostgreSQL läuft.


Eine HDD Response >300ms ist doch viel zu wenig für DB, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
27.09.2016 um 11:30 Uhr
Ich würde sagen, Lager das nach Chile aus und du hast immer noch eine schnellere Reaktionszeit

Scherz am Rande. Mach das nicht auf einer QNAP NAS.
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
27.09.2016 um 11:38 Uhr
Hi,
theoretisch sollte das egal sein, aber es kann schon sein, dass da Zusammenhänge existieren.

  1. RAID-6 würde ich für DB's mit hohen IOpS-Anforderungen eh nicht nehmen.
  2. Ich könnte mir vorstellen, dass der Hypervisor mit großen virtuellen Platten ein Problem haben könnte. Da wäre er ja nicht der Einzige. Ich habe dazu aber keine Erkenntnisse, also reine Spekulation. Es wäre aber hier dem Hypervisor geschuldet und nicht dem NAS.
  3. Mir ist so, als könnte QNAP einen PostgreSQL "nativ" anbieten. Also da gibt es eine "App" direkt von QNAP. Schau mal im App Store ...
  4. Was hindert Dich daran, es mit einer kleineren VHD auszuprobieren? dazu müsstest Du die vorhandene noch nicht mal anfassen. Einfach ne neue, kleinere erstellen und alles relevant rüberkopieren und damit testen.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
28.09.2016 um 07:35 Uhr
Moin,

sag doch erstmal was für ein NAS es ist und wieviel RAM das hat.
Es gibt die ja in klein (Celeorn, 8GB RAM) und groß (Xeon, 128GB).

Ich habe hier ein TS-651 mit Celeron. Darauf läuft ein Windows Server als AD und einer als RDS.
Die Geschwindigkeit liegt bei ungefähr 10% eines normalen Servers. Die Datenablage ist eine SSD.
Für mich reicht es, aber das Ding ist lahm.

Grundsätzlich ist die Festplatte nicht langsammer als in einem normalen File-Server.
Das ist das einzige was die Dinger richtig gut können. Aber wenn der parallel auf die HDD swapped bring das alles nichts.

Auch ein richtiger Server mit einem E3 oder E5 Xeon wird mit SATA Platten nie so richtig schnell.
Je nach Datenbank natürlich. SAS 15k oder SSD, gerne als RAID 10, sind einfach schneller als ein RAID5 mit SATA 5400er Platten

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: PharIT
29.09.2016 um 19:55 Uhr
Ist nur ein kleiner mit Celeron, aber 16 GB RAM. Das Teil ist leider echt super langsam, ich suche halt nach dem Fehler -um zu lernen- weil jede andere Software super läuft. Nur die Datenbank nicht. Wir sprechen hier von einer einzelnen Postgres für nen Confluence Server.

Das verrückte ist halt, dass nach dem Schrumpfen der HDD auf 100GB die HDD Response auf <50ms gegangen ist. Und immer noch ist der langsam. Mich hätte es einfach enorm interessiert, was das sein soll...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen

QNAP NAS - von Virtualisierung auf Freigabeordner zugreifen

gelöst Frage von 72-dpijunkieNetzwerkgrundlagen12 Kommentare

Hallo Zusammen, ich sitze an einem kleinen Problemen und komme nicht weiter Ferner möchte ich gerne auf der aufgesetzten ...

SAN, NAS, DAS

Qnap Ordnerberechtigungen

Frage von FragenSieIhrenSystemSAN, NAS, DAS4 Kommentare

Hallo, wir haben ein: QNAP TS-231P Vers. 4.3.6.0776 Ziel ist es Subordnern andere Berechtigungen zu geben als dem Überordner. ...

SAN, NAS, DAS

QNAP - Ordnerberechtigungen

Frage von emeriksSAN, NAS, DAS7 Kommentare

Hi, ich will für zuhause ein QNAP TS-251 einrichten und bleibe schon bei der Einrichtung der Ordnerstruktur hängen. Ich ...

Virtualisierung

Server Virtualisierung

Frage von OldMan66Virtualisierung6 Kommentare

Guten Tag zusammen, wir möchten in der Firma eine Umstellung der Serverstruktur anschieben. Bisher stehen im Serverraum 5 Standalone ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office
O365 Makro Schutz nicht immer per GPO möglich
Information von sabines vor 3 StundenMicrosoft Office

Der zum Schutz gegen Verschlüsselungstrojaner wichtige Makroschutz lässt sich wohl in Office 365 nicht immer per GPO einstellen. Für ...

Netzwerkmanagement
How To Mikrotik Netinstall
Erfahrungsbericht von areanod vor 2 TagenNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

Microsoft
Microsoft: LDAPS per Update als Default
Information von em-pie vor 2 TagenMicrosoft2 Kommentare

Hallo, Microsoft wird mit einem der zukünftigen Updates LDAP auf LDAPS per Default umstellen. Admins von angebundenen Systemen die ...

Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 3 TagenHumor (lol)17 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Suche Router der von einem Ethernet ein WLAN erzeugt
gelöst Frage von cdkurtRouter & Routing29 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Wlan Router/ Access Point der sich in einem Heim / Hotel ...

Windows Server
Windows Server 2019 RDP auf anderen Port umlegen scheint zumindest in der Firewall nicht zu funktionieren
gelöst Frage von kfj-deWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, habe gedacht, ich mache den Remote Desktop Zugang etwas sicherer und lege den Port auf einen der ...

Netzwerke
FortiGate Firewall Konfiguration
gelöst Frage von ObaidaNetzwerke14 Kommentare

Guten Morgen, ich möchte fragen, wenn man eine Firewall zwischen den Server, der für eine Umgebung test gemacht wurde ...

Windows 10
Windows 10 das klassische Startmenü
Frage von Daoudi1973Windows 1012 Kommentare

Hallo zusammen, wie kann ich bitte ohne zusätsliche Tolls wie "das kostenlose Programm Open Shell" im Windows 10 das ...