nullpeiler
Goto Top

QoS auf 3com 29xx bzw. HP Procurve 1910-24 bzw.48

Hallo Admins,
werde aus dem HP Handbuch nicht wirklich schlau.
Ich habe hier Telefone die Packete mit Diffserv = EF flagt.
Möchte nun auf den oben genannten Switch Typen QoS konfigurieren.
Kann mir einer Sage was ich einstellen muss?
Danke der Nullpeiler

Content-Key: 286445

Url: https://administrator.de/contentid/286445

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 23.10.2015 aktualisiert um 13:31:56 Uhr
Goto Top
DSCP ist eine Layer 3 Priorisierung. Zuerst musst du generell mal klären ob deine Switches das überhautp supporten. Billige Layer 2 Switches können das oft nicht, denn hier müssen sie ja in den L3 Header des Paketes "sehen", was sie normal nicht machen.
Nicht jeder Billigswitch supportet das also !

Wenn es supportet ist, ist es aber sehr einfach.
Deine Telefone klassifizieren den Voice Traffic ja indem sie das ToS Feld im DSCP Header entsprechend setzen (Wert zw. 0 und 63).
Was du jetzt lediglich machen musst im Switch bzw. seiner Konfig ist dem DSCP ToS Wert eine Priority Queue zuweisen. Billige Switches haben 4 Queues, etwas bessere immer 8 Queues.
Die höchste Queue solltest du niemals verwenden, denn die braucht der Switch immer selber für STP Processing etc. Nimm also immer eine dadrunter.
Wichtig ist also zu wissen welchen ToS Wert die Telefone verwenden. Sofern das nicht im Handbuch steht schmeiss einen Wireshark Sniffer an und trace den Voice Traffic der Telefone.
EF wie du oben schreibst entspricht dem DSCP ToS Wert 46 !: http://www.cisco.com/c/en/us/td/docs/switches/datacenter/nexus1000/sw/4 ...
Im DSCP Header zeigt dir sonst der Wireshark dann wasserdicht an welchen ToS Wert die Telefone wirklich verwenden.

Viele Switches nutzen eine Default Priorisierung für DSCP bzw. die ToS Werte. Das einzige was man da dann machen muss auf dem Switch ist dann auf dem entsprechenden Telefon Port das "DSCP Honoring" zu aktivieren, sprich dem Switch zu sagen das er hier den DSCP ToS Wert aus dem L3 Header des eingehenden Pakets lesen soll und das Paket dann je nach Wert in eine entsprechend konfigurierte Priority Queue zu forwarden wenn es den Wert X hat (deine Telefone)
Ob deine Billig HPs oder die 3Com Gurken das haben musst du im Handbuch nachlesen. Wenn ja, ist die Konfig ne Lachnummer und ein einziges simples Port Kommando.
Wenn nein, musst du in der Switch Konfig eben sagen ToS Wert 1-10 in Queue 1, ToS Wert 11-20 in Queue 2, ToS Wert 21-30 in Queue 3 usw. usw.
Eigentlich eine simple Geschichte !

Anhand der HP Gurke kannst du es sehen:
Mitglied: nullpeiler
nullpeiler 23.10.2015 um 15:56:31 Uhr
Goto Top
Hallo Aqui bitte steinige mich nicht gleich von der Theorie her hab ich es verstanden aber wie kann ich den Ports die default Policy aufzwängen?
Desweiteren sind unter Queue keine Profile zu sehen?
MfG Nullpeiler
Mitglied: aqui
aqui 24.10.2015 um 13:36:32 Uhr
Goto Top
Aktiviere schlicht und einfach das im Switch schon eingestellte Default Profil auf dem Port wo das Telefon angeschlossen ist !
Damit ist dann schon alles erledigt und das QoS Priorisieren aktiviert.