jensgebken
Goto Top

Query Erweiterung in einer Access Datenbank

Hallo Gemeinschaft - habe im Moment folgende query

SELECT abfr_mietabrechnung.Name, abfr_mietabrechnung.Kontonummer, abfr_mietabrechnung.Bankleitzahl, Format(IIf([Mwst]=-1,([Miete]-[Endreinigung]-[Wasser]-[Strom]-[Gas])*((100-[Provision])/100)+[Gas]+[Strom]+[Wasser],(([Miete]-[Endreinigung]-[Wasser]-[Strom]-[Gas])*((100-[Provision])/100)+[Gas]+[Strom]+[Wasser])*100/119),"Fixed") AS Betrag, "CCS" AS Art, "66" AS Textschlüssel, "Mietabrechnung:" & [Objekt-Nr] & " zur Gutschriftnummer:" & [Gutschriftnummer] AS Gutschrift, abfr_mietabrechnung.Saisonvon, abfr_mietabrechnung.Saisonbis, abfr_mietabrechnung.Anreisetag, abfr_mietabrechnung.Abreisetag  
FROM abfr_mietabrechnung;

nun möchte ich zwei weitere Abfragen damit reinbekommen - und zwar das Anreisedatum größer ist als das Saisonvon und das Abreisedatum kleiner ist Saisonbis - dass dann bei Betrag nur steht Strom + Wasser + Gas

könnt ihr mir dabei helfen

Content-Key: 8020328038

Url: https://administrator.de/contentid/8020328038

Printed on: April 27, 2024 at 06:04 o'clock

Member: MirkoKR
MirkoKR Aug 01, 2023 at 15:08:16 (UTC)
Goto Top
Hi.

Ich nutze für die Entwicklung von Queries meist grafische Tools.
Da klickst du die gewünschten Tabellen/Abfragen zusammen, daraus die Felder und definierst zu den Feldern die Bedingungen. Auch Subqueries kannst du dort einfach einfügen ..

Das älteste und einfachste Tool, welches ich meist nutze ist MSQuery32, welches schon immer Bestandteil eer Officepakete ist ...

Aber auch der Abfrage Assistent und Query Editor in MS Access lässt sich dafür prima nutzen ...

Selbst die MS SQL Datenbankverwaltung bringt einen grafischen Editor mit ...

In allen Tools kannst du die daraus resultierende SQL auslesen und extern weiterverwenden ...

Ich komme damit meist schnell zu "komplexen" Ergebnissen und lerne ne Menge ...
Member: jensgebken
jensgebken Aug 01, 2023 at 15:34:18 (UTC)
Goto Top
habe ich probiert - kam mit der zusätzlichen query nur nicht damit zurecht
Member: MirkoKR
MirkoKR Aug 01, 2023 updated at 16:51:50 (UTC)
Goto Top
Es wird nicht ganz klar, ob die Felder "Anreisetag"/"Abreisetag" in der Query das Datum oder den Wochentag beinhalten - Der Wochentag lässt sich ja eh aus dem Datum ermitteln ...

In den GUIs der Query-Editoren kannst du im FELDNAME eine nichtbenutzten Namen, z.B. Anreisedatum vergeben und in der Bedingung eine Subquery einstellen, die du vielleicht vorher schon erstellt hast ...

Allerdings kommt mir das mit der Subquery e5was umständlich vor ...🤔

Auf den ersten Gedanken sähe ich ein JOIN zu der Tabelle mit Anreise- und Abreisedatum? Aber ich kenne deine Gesamtstruktur nicht ...

Wenn das keine Geheimnisse sind, kannst du die Tabellen/Abfragen und bestehenden Beziehungen in Access in den Beziehungseditor ziehen - auch nicht verbundene Tabellen/Abfragen, damit man einen Überblick bekommt, was du bisher hast ...
Member: em-pie
Solution em-pie Aug 01, 2023 at 17:30:45 (UTC)
Goto Top
Moin,

Kann ACCESS mit Case WHEN Value <> Value2 Then 0.00 Else 123.00 End umgehen?

Probiere das mal aus…
Member: jensgebken
jensgebken Aug 03, 2023 at 07:56:53 (UTC)
Goto Top
klappt - lieben dank