Radius Anmeldung über freeradius 3 filtert Attribute, soll aber nicht!
Hallo,
ich habe einen freeradius 3 Server der zur Anmeldung ans WLAN genutzt wird. Funktioniert auch.
Es gibt mehrere SSIDs, eine für die Anmledung via WPA2 und RADIUS an einen NPS (MS Server 2012R2)
und eine WPA2 und RADIUS an einen freeradius und dann zum NPS.
Wenn die Pakete über den freeradius geleitet werden fehlen mir am NPS die Attribute, die ich für die VLAN zuordnung benötige.
In freeradius wird aber kein Filter genutzt. Die Frage ist nun warum werden diese nicht transportiert? Muss man Attribute expliziet angeben die durchgeleitet werden sollen???
Besten Dank
Heini
ich habe einen freeradius 3 Server der zur Anmeldung ans WLAN genutzt wird. Funktioniert auch.
Es gibt mehrere SSIDs, eine für die Anmledung via WPA2 und RADIUS an einen NPS (MS Server 2012R2)
und eine WPA2 und RADIUS an einen freeradius und dann zum NPS.
Wenn die Pakete über den freeradius geleitet werden fehlen mir am NPS die Attribute, die ich für die VLAN zuordnung benötige.
In freeradius wird aber kein Filter genutzt. Die Frage ist nun warum werden diese nicht transportiert? Muss man Attribute expliziet angeben die durchgeleitet werden sollen???
Besten Dank
Heini
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 371137
Url: https://administrator.de/forum/radius-anmeldung-ueber-freeradius-3-filtert-attribute-soll-aber-nicht-371137.html
Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 02:12 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Nein, aber man muss das richtige Tunnelverfahren (inner tunnel) wählen das diese Attribute mitgesendet werden.
Diese Tutorials beschreiben das:
Freeradius Management mit WebGUI
Netzwerk Zugangskontrolle mit 802.1x und FreeRadius am LAN Switch
Sichere 802.1x WLAN-Benutzer Authentisierung über Radius
bzw.
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Diese Tutorials beschreiben das:
Freeradius Management mit WebGUI
Netzwerk Zugangskontrolle mit 802.1x und FreeRadius am LAN Switch
Sichere 802.1x WLAN-Benutzer Authentisierung über Radius
bzw.
Die Frage ist nun warum werden diese nicht transportiert?
Hast du mal mit dem Wireshark geprüft ob diese Attribute vom NAS Device schon fehlen ? Wenn ja, dann liegt es natürlich nicht am Radius sondern am NAS Device selber.Die NAS IPs die "dürfen" werden am FreeRadius in der clients.conf definiert. Idealerweise gibt man hier erstmal die Netzadresse an um nicht jedes Device einzelnd konfigurieren zu müssen.
Du solltest dir dann mal einen eingehenden Request ansehen was da übertragen wird.
Fehlende Parameter die vom NAS Device selber schon fehlen kann der Radius natürlich nicht "raten". Wenn du den FreeRadius mal im Debugger Mode startest mit -X dann kannst du aber sehen das der die NAS IP auch anzeigt.
Deine Konfig sieht eigentlich richtig aus.