adrian138
Goto Top

RADIUS Server dediziert oder nicht?

Server 2012r2
ca. 15 AP's

Hallo zusammen,

ich brauch ein RADIUS Server für WLAN AP's.

brauche ich hierfür einen dedizierten Server oder fügt man die Rolle auf einem DC hinzu. Was ist hier Best Practice?

Vielen Dank!

Content-Key: 325453

Url: https://administrator.de/contentid/325453

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Chonta
Chonta Jan 04, 2017 at 14:14:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn es nicht anders geht, dann DC, ansonsten auf einem anderen Server oder über Linux mit Freeradius.
Die Frage ist, was machen die anderen Server schon so, was für Server gibt es, etc.
Extra eine neue Lizenz für RADIUS zu kaufen muss nicht sein finde ich.

Was ist hier Best Practice?
Ein DC ist ein DC +DNS und sonst nix, wenn es denn so umsetzbar ist, was aber in den seltensten Fällen so machbar ist.

Gruß

Chonta
Member: adrian138
adrian138 Jan 04, 2017 at 15:24:21 (UTC)
Goto Top
Der Kunde hat eine Datacenterlizenz also uneingeschränkte HyperVM's welche man bauen kann.

DC, Fileserver, MGMT, Mailserver, Buchhaltungsserver, Filemakerserver usw. vorhanden.

Was ist der Vorteil von einem Linux Freeradius vs. Windows Server RADIUS Server?

Vielen Dank und Grüsse
Member: Chonta
Chonta Jan 04, 2017 at 15:33:19 (UTC)
Goto Top
Was ist der Vorteil von einem Linux Freeradius vs. Windows Server RADIUS Server?
Das man sich die Lizenzkosten für Windows spart, auch auf lange sicht gesehen.
Wenn eine Datacenter da ist, juckt einen das mit der Lizenz natürlich nicht.

Ich würde dern Windows Radius vermutlich auf den Fileserver packen.

Gruß

Chonta
Member: adrian138
adrian138 Jan 04, 2017 at 15:39:37 (UTC)
Goto Top
Ok vielen Dank!

Ich habe soeben gelesen, dass Synology NAS welche wir auch im Einsatz haben ein RADIUS App hat. Hast Du evtl. davon gehört oder damit gearbeitet?
Member: Chonta
Chonta Jan 04, 2017 at 15:41:32 (UTC)
Goto Top
Gehört ja, gearbeitet nein.
Die setzt glaube ich auf Freeradius auf oder ist im Prinzip Freeradius.

Gruß

Chonta
Member: Looser27
Looser27 Jan 04, 2017 updated at 16:11:41 (UTC)
Goto Top
Was ist der Vorteil von einem Linux Freeradius vs. Windows Server RADIUS Server?

...das es kein Windows Server ist.
Nicht falsch verstehen. Wir setzen selber Windows Server ein, aber der Radius läuft bei uns auf Ubuntu 16.04 LTS.

Gruß

Looser

P.S.: Anleitung
Mitglied: 108012
108012 Jan 06, 2017 at 15:32:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Der Kunde hat eine Datacenterlizenz also uneingeschränkte HyperVM's welche man bauen kann.
Dann sollte dort auch eine Linux VM mit Free Radius 3.0 noch rein passen, oder?
Man kann auch eine pfSense VM dort rein setzen wenn man möchte dann hat man auch noch ein Captive Portal
für WLAN Gäste wenn man möchte. Oder gar einen OpenLDAP Server für die Kabel gebundenen Geräte den man
zusätzlich noch aufsetzen kann auf der Linux VM.

DC, Fileserver, MGMT, Mailserver, Buchhaltungsserver, Filemakerserver usw. vorhanden.
Lass den DC alleine seine Arbeit verrichten.

Was ist der Vorteil von einem Linux Freeradius vs. Windows Server RADIUS Server?
MS Windows vs. Linux oder BSD, halt mehr nicht. Ist halt eine Philosophy für sich, wer Linux nicht mag
und das Geld für die Lizenzen hat ist mit der Radius und LDAP Rolle besser bedient, wer das Geld sparen
möchte und auch die Zeit hat die Linux VM zu pflegen ist eben damit besser unterwegs.

Man kann auch einen kleinen RaspBerry PI 3.0 B aufsetzen und dort dann alles installieren, dann ist man unabhängiger
als mit den VMs oder MS Windows. Man kann auch ein kleines MikroTik RouterBoard kaufen und den dort integrierten
Usermanager benutzen wenn man möchte, der ist auch zu so etwas zu gebrauchen. Ist aber auch immer eine Sache der
Kenntnisse denn MikroTik RouterOS und pfSense haben eben auch eine steilere Lernkurve die ist bei MS Windows eher
flacher gehalten.

Gruß
Dobby
Member: adrian138
adrian138 Feb 27, 2017 at 13:13:03 (UTC)
Goto Top
wir haben hier den RADIUS Server auf den Aerohives AP's benutzt.