Rätselhafter Virus in System Volume Information
Hallo zusammen,
ein Bekannter hat auf seinem Rechner (vermutlich) einen recht hartnäckigen Virus. Jedes Mal, wenn der Rechner aus dem Standby-Modus aufgeweckt wird, bringt der kostenlose AVG folgene Meldung:
Als das zum ersten Mal aufgetreten ist, habe ich den entsprechenden Unterordner unter System Volume Information gelöscht. Aber das hat leider nichts gebracht, jetzt ist der Virus halt in einem anderen Unterordner.
Was ich dabei nicht verstehe: System Volume Information enthält meines Wissens die Wiederherstellungpunkte von Windows. Wenn eine Datei darin infiziert ist, müßte doch die entsprechende Datei im normalen Dateisystem infiziert sein. Ich habe nach der Löschung der ersten Infektion aber die gesamte Festplatte mit zwei verschiedenen Scannern überprüft, einer davon sogar auf einer LiveCD, so daß eigentlich kein Virus im Arbeitsspeicher gewesen sein kann, der die Prüfung verfälscht.
Kann sich jemand darauf einen Reim machen?
ein Bekannter hat auf seinem Rechner (vermutlich) einen recht hartnäckigen Virus. Jedes Mal, wenn der Rechner aus dem Standby-Modus aufgeweckt wird, bringt der kostenlose AVG folgene Meldung:
Als das zum ersten Mal aufgetreten ist, habe ich den entsprechenden Unterordner unter System Volume Information gelöscht. Aber das hat leider nichts gebracht, jetzt ist der Virus halt in einem anderen Unterordner.
Was ich dabei nicht verstehe: System Volume Information enthält meines Wissens die Wiederherstellungpunkte von Windows. Wenn eine Datei darin infiziert ist, müßte doch die entsprechende Datei im normalen Dateisystem infiziert sein. Ich habe nach der Löschung der ersten Infektion aber die gesamte Festplatte mit zwei verschiedenen Scannern überprüft, einer davon sogar auf einer LiveCD, so daß eigentlich kein Virus im Arbeitsspeicher gewesen sein kann, der die Prüfung verfälscht.
Kann sich jemand darauf einen Reim machen?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 100280
Url: https://administrator.de/forum/raetselhafter-virus-in-system-volume-information-100280.html
Ausgedruckt am: 06.04.2025 um 10:04 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
In meinem Task Manager werden 5 mal der Prozess "Svchost.exe" angezeigt!
3 davon im System
1 davon im lokalen Dienst
1 davon im Netzwerkdienst
und KEINES lässt sich BEENDEN!!!
Ich vermute, dass es sich dabei um Trojaner oder etwas schlimmeres handelt!
Bei jedem Systemstart werden diese Befehle automatisch hervorgerufen.
Aber auch da bekomm man den Virus wieda wegen !!!
Ich habe so eine wieda weg bekommen und der kommt auch nicht mehr wieda.
den könnt ihr nur mit den Anti-Virus Tool von Mircosoft oder Windows entferne und der is dann auch ganz weg !!!
Hier ist der link dazu vom programm: Klick hier
Ich höffe das ich euch helfen konnt!
MFG Marcel Bunjes
3 davon im System
1 davon im lokalen Dienst
1 davon im Netzwerkdienst
und KEINES lässt sich BEENDEN!!!
Ich vermute, dass es sich dabei um Trojaner oder etwas schlimmeres handelt!
Bei jedem Systemstart werden diese Befehle automatisch hervorgerufen.
Aber auch da bekomm man den Virus wieda wegen !!!
Ich habe so eine wieda weg bekommen und der kommt auch nicht mehr wieda.
den könnt ihr nur mit den Anti-Virus Tool von Mircosoft oder Windows entferne und der is dann auch ganz weg !!!
Hier ist der link dazu vom programm: Klick hier
Ich höffe das ich euch helfen konnt!
MFG Marcel Bunjes
Hi,
svchost.exe ist eine Zentrale Steuerungsdatei, welche die Verwaltung von DLL-Dateien in Windows verwaltet.
Der Versuch diese zu beenden wäre demnach sehr unklug.
Um den Virus restlos zu entfernen hilft es oft den Pc mit einer Bartpe mit AV-Programm oder Knoppicillin zu starten und dann mittels eines Virenscans den Virus zu entfernen.
Gruß
Jogibaer0411
svchost.exe ist eine Zentrale Steuerungsdatei, welche die Verwaltung von DLL-Dateien in Windows verwaltet.
Der Versuch diese zu beenden wäre demnach sehr unklug.
Um den Virus restlos zu entfernen hilft es oft den Pc mit einer Bartpe mit AV-Programm oder Knoppicillin zu starten und dann mittels eines Virenscans den Virus zu entfernen.
Gruß
Jogibaer0411
Sorry hier das richtige mit den link dazu
Microsoft Anti-Viren-Tool
Im Stile des bekannten und geschätzten Avert Stinger von McAfee ist das neue Programm von Microsoft nur ein Tool, welches ein schon befallenes System reinigen soll. Das Tool wird von Windows 2000, Windows XP, Windows Server 2003 und Windows Vista unterstützt.
Hier ist der neue Link Klick hier
Das is das Progamm: Microsoft® Windows®-Tool zum Entfernen bösartiger Software (KB890830)
Ich höffe das ich jetzt mit den richtig Tool helfen könnte !
MFG
Marcel Bunjes
Microsoft Anti-Viren-Tool
Im Stile des bekannten und geschätzten Avert Stinger von McAfee ist das neue Programm von Microsoft nur ein Tool, welches ein schon befallenes System reinigen soll. Das Tool wird von Windows 2000, Windows XP, Windows Server 2003 und Windows Vista unterstützt.
Hier ist der neue Link Klick hier
Das is das Progamm: Microsoft® Windows®-Tool zum Entfernen bösartiger Software (KB890830)
Ich höffe das ich jetzt mit den richtig Tool helfen könnte !
MFG
Marcel Bunjes
Hallo Sarek,
Du scheinst eine Vorliebe fuer Adware und Virus blockiert Seiten von AntiVirus-Software-Herstellern zu haben.
Bei ausgeschalteter Systemwiederherstellung den Bitdefender - Onlinescanner ausfuehren.
Danach Neustarten und eine vernuenftige AV-Loesung kaufen.
saludos
gnarff
Du scheinst eine Vorliebe fuer Adware und Virus blockiert Seiten von AntiVirus-Software-Herstellern zu haben.
Bei ausgeschalteter Systemwiederherstellung den Bitdefender - Onlinescanner ausfuehren.
Danach Neustarten und eine vernuenftige AV-Loesung kaufen.
saludos
gnarff