Raid 0 und Raid 1 mit 4 Festplatten mit dem MSI P55-GD55 möglich?

dasgunn
Goto Top
Ich plane die Anschaffung eines MSI P55-GD55 Motherboards und möchte mit dem vorhanden RAID-Controller auf dem Board folgende Konfigurations nutzen:

RAID 1 mit zwei Festplatten für das System und RAID 0 mit zwei Festplatten für meine Daten. Ist es möglich mit dem genannten Board diese Konfiguration zu fahren?

Content-Key: 146109

Url: https://administrator.de/contentid/146109

Ausgedruckt am: 04.07.2022 um 16:07 Uhr

Mitglied: cardisch
cardisch 02.07.2010 um 11:27:30 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich kenne das Board nicht, aber wenn es einen SATA Controller mit einem "R" in Namen hat, sollte es funktionieren.
Aber stell die Frage mal bei www.msi-forum.de, das ist hervorragend und einer DER Gründe, warum ich so auf die Mainboards von denen stehe face-wink

Gruß

Carsten
Mitglied: icogmbh
icogmbh 02.07.2010 um 11:50:16 Uhr
Goto Top
Laut http://www.msi.com/index.php?func=proddesc&maincat_no=1&prod_no ... unterstützt das Board Raid 0/1/5/10 somit sollte eine entsprechende Konfig auch funktionieren.

Ich hoffe aber für dich, das die Daten auf dem Raid 0 keine wichtigen Daten sind ;). Alternativ machst du regelmäßig eine Datensicherung.

Gruß
icogmbh
Mitglied: dasgunn
dasgunn 02.07.2010 um 12:06:19 Uhr
Goto Top
Vielen Dank! Das werde ich mir merken.
Mitglied: dasgunn
dasgunn 02.07.2010 um 12:08:59 Uhr
Goto Top
Das RAID 0 ist relativ unwichtig. Es befindet sich hier "nur" das Betriebssystem drauf, welches relativ schnell wiederhergestellt werden kann.
Vielen Dank! Ihr habt mir sehr geholfen.
Mitglied: 2hard4you
2hard4you 02.07.2010 um 12:32:46 Uhr
Goto Top
Zitat von @dasgunn:

RAID 1 mit zwei Festplatten für das System und RAID 0 mit zwei Festplatten für meine Daten. Ist es möglich mit dem
genannten Board diese Konfiguration zu fahren?

RAID 0 für Daten? ich glaube, hier haste was verwechselt...

Gruß

24
Mitglied: turangaleela
turangaleela 02.07.2010 um 13:00:59 Uhr
Goto Top
bei vier Festplatten schreits doch geradezu nach Raid 10, oder wie seht ihr das?
Mitglied: 52290
52290 02.07.2010 um 14:24:18 Uhr
Goto Top
Mit den 4 Festplatten kannst doch besser einen RAID 5 machen und OS und Daten Partitionen erstellen.

Gruß -ch-ru-