Raid 1 spiegelung auf einem Win2k Server installieren (p4c800-e deluxe) ????

Mitglied: DaNameless

DaNameless (Level 1) - Jetzt verbinden

23.12.2004, aktualisiert 11:50 Uhr, 8373 Aufrufe, 1 Kommentar

Ich habe 2 SATA platten und möchte gerne eine raid 1 spiegelung auf meinem server haben. Ich habe aber leider wenig plan von raid also bräuchte ich ne anleitung. Wäre echt super. THX
Mitglied: mike1969
23.12.2004 um 11:50 Uhr
Hallo.

Da das P4c800-e deluxe einen RAID-Controller onBoard besitzt (SATA wie auch ATA) sollte das RAID1 im Controller selbst eingerichtet werden.
Beim hochbooten des Servers wird das BIOS des RAID-Controllers mit angegeben, mit einer bestimmten Tastaturkombination (die eingeblendet wird, z.B. STRG+F) kommt man in das BIOS.
Dort haben wir dann die Möglichkeit ein RAID1 zu definieren. Das RAID1 wird definiert indem eine der beiden Platten als Master oder Source konfiguriert wird und die andere Platte als Slave oder Destination.
Ist das Betriebssystem schon installiert und hängt eine Platte momentan am normalen IDE-Controller oder SATA-Controller (ohne RAID) dann muß der RAID-Controller-Treiber erst im OS installiert werden, damit beim Umbau der Platte(n) das Betriebssystem überhaupt starten kann.
Bei der RAID-Definierung im Controller-BIOS ist es dann natürlich äußerst wichtig die Platte mit dem Betriebssystem als Master anzugeben, damit die Daten auf die zweite Platte geschoben werden.
Natürlich kann das RAID1 auch in der Datenträgerverwaltung des Betriebssystems eingerichtet werden, dann haben wir ein Software-RAID, was aber nicht zu empfehlen ist, da das Betriebssystem zusätzliche Ressourcen dafür zur Verfügung stellen muß (CPU-Last), was beim Hardware-RAID nicht so ist, also besser im BIOS des RAID-Controllers.
Im BIOS des Mainboards muß dann eventuell noch die Funktion des RAID-Controllers angegeben werden (also z.B. SATA-RAID, PATA-RAID oder nur ATA) und die Boot-Reihenfolge muß geändert werden, also z.B. ändern von IDE0 auf SATA-RAID oder so ähnlich.
Ich kenn das P4c800 nicht so genau. Aber so ähnlich läuft es fast immer, wenn der onBoard-RAID-Controller aktiviert wird.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
Windows 7 fast alle Programme melden zeitweise "keine Rückmeldung"
GerdlangVor 1 TagFrageWindows 732 Kommentare

Im Oktober 2020 wurde mein Rechner von einem Virus befallen. Habe ihn dann zur Softwarereparatur in eine renomierte IT-Werkstatt gegeben. Danach war alles OK. ...

Windows Server
Server fährt um 22:04 einfach runter
achim22Vor 1 TagFrageWindows Server17 Kommentare

Hi, ich habe seit drei Tagen das Problem das sich das Blech einfach runter fährt, ohne jeglichen Grund. Dachte erst es liegt an den ...

Off Topic
Probearbeit als Systemadministrator
xsheynVor 1 TagAllgemeinOff Topic10 Kommentare

Hallo zusammen, aktuell suche ich eine neue Stelle und wurde nun für 2 Tage zum Probearbeiten eingeladen. Die Stelle wäre als IT-Systemadministrator im Service ...

Notebook & Zubehör
Notebook zurücksetzen "ohne" Passwort abfrage
gelöst ZeppelinVor 1 TagFrageNotebook & Zubehör11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Lenovo ThinkPad und möchte dieses so einrichten, dass es nicht möglich ist dieses ohne weiteres Zurückzusetzten. Ich habe hierzu ...

Windows 10
Microsoft verkündet das Support-Ende für Windows 10 Home und Pro
IT-SpeziVor 1 TagInformationWindows 1011 Kommentare

Moin, laut der offiziellen Microsoft-Webseite ist im Jahr 2025 Schluss mit dem Support für Windows 10 Home und Windows 10 Pro. Am 14. Oktober ...

Netzwerkgrundlagen
Firewall-Frage in Verbindung mit FritzBox-VPN
SarekHLVor 18 StundenFrageNetzwerkgrundlagen32 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgenden Aufbau (bisher ohne die im Bild schon eingezeichnete Firewall): Ziel ist es, über das VPN kommende Anfragen nur zur ...

Microsoft
Richtiges Patch Management?
leon123Vor 1 TagFrageMicrosoft7 Kommentare

Hallo zusammen, wie macht ihr das mit dem Patch Management? Benutzt ihr spezielle Tools von Drittherstellern (ich habe mir Atera angesehen) oder lässt ihr ...

Installation
Firmennetzwerk Release
gelöst LeohansyVor 1 TagAllgemeinInstallation5 Kommentare

Hallo In einem Firmennetzwerk ist Anwender Software installiert , die mehrere Arbeitsplätze und Abteilungen nutzen. Ist die Software dann auf einem Server installiert ? ...