Raid 1 unterschied Hot-swapable - simple-swapable
Hallo zusammen,
ich hätte da mal eine Frage, bei der ich trotz Internetrecherche nicht weiterkomme.
Unser neuer Server hat ein RAID 1 mit Simple-swapable-Platten.
Der alte hatte hot-swapable-Platten. Diese konnten wir im Betrieb ziehen und neu stecken.
Geht das bei Simple-swapable auch?
Oder muss ich den Server bei jedem Update erst runterfahren - eine Platte ziehen und neu starten, updaten und dann nach dem Update das ganze wieder umgekehrt machen?
Dann finde ich war die Kiste allein schon deswegen ein Fehlkauf.
Ich kann dann aber einen entsprechenden Controller nachrüsten, oder?
Funktionieren die Platten dann noch? Die Platten sind eigentlich normale SATA-Platten, nur der Rahmen wie bei der Hot-Swap fehlt.
Ich danke Euch schon einmal im Voraus
Gruß Frank
ich hätte da mal eine Frage, bei der ich trotz Internetrecherche nicht weiterkomme.
Unser neuer Server hat ein RAID 1 mit Simple-swapable-Platten.
Der alte hatte hot-swapable-Platten. Diese konnten wir im Betrieb ziehen und neu stecken.
Geht das bei Simple-swapable auch?
Oder muss ich den Server bei jedem Update erst runterfahren - eine Platte ziehen und neu starten, updaten und dann nach dem Update das ganze wieder umgekehrt machen?
Dann finde ich war die Kiste allein schon deswegen ein Fehlkauf.
Ich kann dann aber einen entsprechenden Controller nachrüsten, oder?
Funktionieren die Platten dann noch? Die Platten sind eigentlich normale SATA-Platten, nur der Rahmen wie bei der Hot-Swap fehlt.
Ich danke Euch schon einmal im Voraus
Gruß Frank
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 133258
Url: https://administrator.de/contentid/133258
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 12:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @frankstrb:
Hallo zusammen,
Oder muss ich den Server bei jedem Update erst runterfahren - eine Platte ziehen und neu starten, updaten und dann nach dem Update
das ganze wieder umgekehrt machen?
Hallo zusammen,
Oder muss ich den Server bei jedem Update erst runterfahren - eine Platte ziehen und neu starten, updaten und dann nach dem Update
das ganze wieder umgekehrt machen?
Hä, was willst du machen?
Mach do einfach Backups wenn du so Angst vor Updates hast...
Ich geh mal davon aus das hier ein Server von IBM gemeint ist...
erstmal
15sec google: http://www.theweatherofmymind.com/2009/03/ibm-simple-swap-so-simple-who ...
SimpleSwap sind Hot-Swapable S-ATA Festplatten.
Hoffe das Hilft.
Mad-Eye
erstmal
15sec google: http://www.theweatherofmymind.com/2009/03/ibm-simple-swap-so-simple-who ...
SimpleSwap sind Hot-Swapable S-ATA Festplatten.
Hoffe das Hilft.
Mad-Eye
Zitat von @frankstrb:
Sorry chewbakka,
aber wer schon einmal einen Server neu auflegen muste, nur wegen einem fehlerhaften Rollup 1 von Windowss, der kennt den
zeitlichen Unterschied zwischen Backup ziehen und Backup zurückspielen, und dem einfachen Ziehen einer "hot-swap"
Platte und (nach erfolgreichem Update) dem Rebuild einer HDD.
Ist nachvollziehbar oder ?
Ist zugegebender Maßen nicht die feine Englische, hat mit dem alten Server aber wunderbar funktioniert !
Sorry chewbakka,
aber wer schon einmal einen Server neu auflegen muste, nur wegen einem fehlerhaften Rollup 1 von Windowss, der kennt den
zeitlichen Unterschied zwischen Backup ziehen und Backup zurückspielen, und dem einfachen Ziehen einer "hot-swap"
Platte und (nach erfolgreichem Update) dem Rebuild einer HDD.
Ist nachvollziehbar oder ?
Ist zugegebender Maßen nicht die feine Englische, hat mit dem alten Server aber wunderbar funktioniert !
Kann aber wunderbar in die Hose gehen. Dafür ist Hotswap nie gebaut worden. Denn wenn du die Festplatte mitten unter einem Schreibzugriff ziehst ist die zu schreibende Datei defekt vor allem bei Datenbanken sehr praktisch, was wenn man eine defekte Platte tauscht (wofür das eigentlich gedacht ist) ja nicht wirklich eine Rolle spielt.
hallo,
erstens hab ich schon mal ein Backup zurückgespielt und zweitens, besorg dir ein Testsystem
in ner VM und du hast solchen Ärger nicht.
erstens hab ich schon mal ein Backup zurückgespielt und zweitens, besorg dir ein Testsystem
in ner VM und du hast solchen Ärger nicht.