Raid 1 wiederherstellen

Mitglied: Nerle78

Nerle78 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.07.2006, aktualisiert 28.07.2006, 14565 Aufrufe, 5 Kommentare

Raid aufgelöst, System läuft, System auf Raid wiederherstellen

Hi, habe ein etwas gniffliges Problem, vielleicht könnt Ihr mich ja beruhigen !

Folgender Ablauf:
1. Bandlaufwerk von IBM Server defekt
2. Seriennummer nicht notiert und Bios- Passwort unbekannt
3. Bios zurück gesetzt
4. vergessen onboard SATA- Raid 1 wieder einzuschalten
5. Server 2 Wochen Inbetrieb
6. Versuch Raid wieder einzuschalten fehlgeschlagen


Frage:
Wie stelle ich mein Raid wieder her ohne die Kiste neu zu installieren

Mein Vorschlag:
1. Image von jetziger Installation machen
2. Zwei neue Festplatten einstecken und mit RAID 1 konfigurieren
3. Image auf Raid wieder zurück spielen !


Frage 2:
Funktioniert das ?? Raid war ja auf System schon einmal in Betrieb !
Anderen Vorschlag ?



Danke schon einmal fürs durchlesen !

Gruß
Stefan
Mitglied: lord-obi
25.07.2006 um 15:59 Uhr
also normal haben raidkontroller eine rebuildfunktion. aber bei raid 1 haste normal ja keinen datenverlust, da die daten ja gespiegelt sind sprich auf zwei platten die daten identisch sind.
wenn du jetz zwei andere platten dafuer hinhaengst weiss ich nicht ob dass geht. ich hab dass bei mir mal mit einem ibm raid controller gemacht und der hat gemaeckert, dass ich die platten wieder in die originalposition setzten soll.
image waere auf alle faelle nicht verkehrt
funktioniert der rebuild nicht???
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
25.07.2006 um 18:32 Uhr
Wenn Du die 2. Platte im BIOS sehen kannst und Du einen W2003Server hast würde ich dessen SW-RAID1 nehmen. Kostet 1% Performance und spart 99% Ärger bei HW-Problemen. Und du kannst während der Spiegelung schon arbeiten.

Wenn nicht, würde ich mal testen, warum sich der onboard-RAID nicht einschalten lässt (könnte sein, dass er einfach keine 2. Platte sieht?).
Bitte warten ..
Mitglied: Nerle78
27.07.2006 um 08:03 Uhr
Hi, zweite Platte wird sogar im System als Laufwerk G,.. angezeigt.

Möchte ja zwei Komplett neue Platten einsetzen und das Image auf ein dann funktionierendes Raid zurück spielen !


Bei einschalten des Bios macht er immer wieder einen Neustart und versucht auf Laufwerk G irgendwelche Fehler zu beheben !


Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
27.07.2006 um 13:50 Uhr
Wenn das als LW G: angezeigt wird, erkennt er eine PArtition. Einige RAID-Systeme lassen sich nur aufbauen wenn auf der 2. HD nichts draufist, sozusagen als Sperre damit Du nichts löschst. Kannst Du in der Computerverwaltung die Part entfernen und dann nochmal probieren?
Bitte warten ..
Mitglied: DrSommerfeld
28.07.2006 um 12:19 Uhr
Generell wird das so funktionieren und es dürfte auch der schnellste Weg sein, die Konfiguration wieder herzustellen.
Nun stehe ich mit IBM Servern ein wenig auf Kriegsfuss und würde vorsichtshalber beim Support anfragen, wie man das Raid neu einrichtet. Und, der Support wird sicherlich auch wissen, ob die Platten leer sein müssen oder nicht.
Der Grund, warum er die andere Platte als G: anzeigt, ist einfach nur die felhlende RAID Konfiguration.
Ich würde es so machen.

Viele Grüße

Dr. Sommerfeld
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Frage der anderen Art
NeuerleVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen16 Kommentare

Hi an alle, Ich bin InformatikStudi. Habe Ende des Monats Klausur im Fach Netzwerke zu schreiben und komme gar nicht klar. Entweder ich bin ...

Windows 10
Windows 10 Geschwindigkeitprobleme trotz viel mehr Gb Ram
Matthes88Vor 6 StundenFrageWindows 1024 Kommentare

Hallo ihr lieben aaaalso : Da mein neuer Arbeitsspeicher (32gb) von meiner alten Windows 7 version (max mit 8gb kompatibel) nicht angenommen wurde, habe ...

Windows Userverwaltung
Account Aktivierung über VPN
Phill93Vor 1 TagFrageWindows Userverwaltung3 Kommentare

Hallo, ich muss mir für eine RDP Umgebung für einen Verein eine Lösung für die Account Aktivierung ausdenken. Meine Idee ist die folgende: 1. ...

Switche und Hubs
Suche Deutsche Sprachdatei für D-Link DGS-1210-24 D1 Switch
gelöst Oggy01Vor 1 TagFrageSwitche und Hubs8 Kommentare

Hallo, ich habe einen D-Link DGS-1210-24 Vers. D1 Switch bekommen und suche für diesen eine Deutsche Sprachdatei. Die Firmware ist auf dem aktuellen Stand ...

Soziale Netzwerke
Anzahl Postings auslesen
gelöst r2d2r3poVor 1 TagFrageSoziale Netzwerke13 Kommentare

Hallo, habe seit 2014 eine Fanpage und wir posten jeden Tag. Kennt jemand einen Weg wie man die Anzahl der Postings seit 2014 auslesen ...

Windows 10
Lizenzfrage WDS mit Windows 10 OEM und E3 für Enterprise
noodellsVor 1 TagFrageWindows 107 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe mal eine generelle Lizenzfrage zum Thema WDS. Ich möchte mehrere PCs installieren, die schon vom Hersteller eine funktionierende Windows 10 ...

Video & Streaming
Videoaufnahme funktioniert nur bis zum ersten Reboot (0x80040217)
IllusionFACTORYVor 20 StundenFrageVideo & Streaming10 Kommentare

Ich nehme über eine Video-Software von einem USB-Hardware-Encoder Video auf. Das funktioniert exakt bis zum ersten Reboot - danach bekomme ich beim Starten der ...

Ubuntu
Aufruf eines PHP Scripts mit nginx
hokaidoVor 1 TagFrageUbuntu3 Kommentare

Hallo, ich habe auf einem abgesicherten vserver mit Anleitung Nextcloud unter Nginx installiert. Das ganze ich unter domain.de zu erreichen. Ich möchte nun per ...