RAID 5 erweitern oder vergrössern?

Mitglied: servusli84

servusli84 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.02.2016, aktualisiert 07:51 Uhr, 3130 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo zusammen

Bei mir zu Hause habe ich einen kleinen Home-Server mit Windows Server 2012 R2.
Mit Hilfe der Datenträgerverwaltung habe ich vier WD Red 4 TB Festplatten zu einem RAID-5-Verbund zusammengeschlossen. Software-RAID nehme ich an?!

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich dieses RAID-5 erweitern/vergrössern kann wenn ich eine baugleiche, identische HDD hinzufüge.
Kann ich innerhalb der Windows Server 2012 R2 Datenträgerverwaltung eine Festplatte in den bestehenden RAID-Verbund hinzufügen, ist dies grundsätzlich möglich?

Für eine konstruktive Antwort danke ich bereits jetzt.
Mitglied: Henere
24.02.2016 um 02:22 Uhr
Im Idealfall macht man sowas über den (wenn vorhanden) auf dem Motherboard befindlichen Raid-Controller.
Wenn Du das Raid unter Windows erstallt hast, kannst Du es einfach in der Datenträgerverwaltung erweitern.
Bitte warten ..
Mitglied: servusli84
24.02.2016 um 02:35 Uhr
Wie erkenne ich ob mein Board ein eingebauten RAID-Controller hat?
Auf der OVP des Boardes heisst es lediglich SATA RAID: RAID 0,1,5,10
Mein Board ist ein Gigabyte H87-HD3.
(Sorry für meine Unwissenheit)

Ein Hardware-RAID wäre besser oder irre ich mich?
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
LÖSUNG 24.02.2016, aktualisiert um 07:51 Uhr
Moin,

ja, ein hardware-RAID wäre besser da vom OS unabhängig.
Aber Dein Board hat nur ein Software-RAID. Es ist nur ein halber RAID-Controller der von Windows-Treibern gesteuert wird.
Ob der besser ist als Windows only hängt vom Betrachtungswinkel ab.
Umstellen heist aber auch, dass dabei die Festplatten gelöscht werden.
Für mich würde sich dsa mit dem Software-RAID nicht lohnen.
Einfach unter Windows erweitern.
Vorher wie immer bei sowas ein Backup machen.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: servusli84
24.02.2016, aktualisiert um 07:51 Uhr
@StefanKittel

an was siehst du, dass mein Board "nur" ein Software Raid hat?

Für meine Verhältnisse zu Hause genügt ein Windows Raid :) face-smile
Bitte warten ..
Mitglied: michi1983
24.02.2016 um 08:03 Uhr
Zitat von @servusli84:

@StefanKittel

an was siehst du, dass mein Board "nur" ein Software Raid hat?
Am Datenblatt des Types welchen du beschrieben hast? ;-) face-wink
Bitte warten ..
Mitglied: servusli84
24.02.2016 um 08:07 Uhr
es heisst Raid-Supported.
bedeutet dies pauschal, dass es sich um ein Software-Raid handelt?

zum glück gibt es experten wie Euch :) face-smile
das ist zu hoch für mich.
Bitte warten ..
Mitglied: michi1983
24.02.2016 um 08:15 Uhr
Ein Hardware-Raid Controller wäre explizit angegeben :-) face-smile

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: servusli84
24.02.2016, aktualisiert um 08:22 Uhr
und bedeutend teurer
500.- Schweizer Franken und mehr.
gerade nach einem Raid-Controller gesucht v
Bitte warten ..
Mitglied: michi1983
24.02.2016 um 09:27 Uhr
Zitat von @servusli84:

und bedeutend teurer
Dafür sind deine Daten safe wenn dein OS mal Faxen macht ;-) face-wink
Bitte warten ..
Mitglied: H41mSh1C0R
24.02.2016 um 09:58 Uhr
Zitat von @servusli84:
und bedeutend teurer
500.- Schweizer Franken und mehr.
gerade nach einem Raid-Controller gesucht v

Nunja, einen 8port LSI bekommt man auch mit BBU schon für unter 150EUR. Der refurbished Markt ist groß und 1 Jahr Gewährleistung gibts dann noch oben drauf. Das ist selbst für privat akzeptabel und würde ich immer einem SW-Raid vorziehen. =)
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Wie sieht eine korrekte IT-Organisation aus?
imebroVor 1 TagFrageOff Topic20 Kommentare

Hallo, da unser IT-Verantwortlicher ja vor einem Jahr gehen musste, stelle ich mir die Frage, wie denn eine korrekte IT-Organisation überhaupt aussehen muss. Zur ...

Server-Hardware
Mini-PC oder Server für Dauerbetrieb
Surfer12Vor 1 TagFrageServer-Hardware20 Kommentare

Hallo zusammen, wir projektieren gerade eine neue Zutrittslösung für ein kleines Hotel mit ca. 20 Zimmern. Die Gäste sollen in Zukunft einen SelfCheckIn machen ...

LAN, WAN, Wireless
Cat 7 Patchkabel mit nur 11MBits im Download
gelöst RickHHVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Moin zusammen, ich habe mir soeben ein paar Patchkabel (aus einem Cat 7 Kabel) fertig gemacht. Die Belegung ist: 1 weiß/grün 2 grün 3 weiß/orange 4 blau 5 weiß/blau ...

Firewall
Windows Defender dauerhaft deaktivieren
Frankie222Vor 1 TagFrageFirewall9 Kommentare

Hallo, ich wollte mal fragen ob jemand weiss wie man bei Windows 10 Home den kompletten Schutz deaktiviert. Den Defender und alles! Ich habe ...

Notebook & Zubehör
Funktionieren keine USB-DVD-RW an Surfaces?
StefanKittelVor 1 TagFrageNotebook & Zubehör14 Kommentare

Hallo, ein Kunde von mir hat ein Surface Pro. Wenn er ein USB-DVD-RW-Laufwerk an die Dockingstation anschliesst funktioniert es nicht. - Es bekommt Strom ...

Windows 10
Windows 10 20HS SCCM
stoepsu77Vor 1 TagFrageWindows 1014 Kommentare

Hallo zusammen Ich hoffe, dass jemand von euch mir eine weitere Idee geben kann. Ich habe keine Ideen mehr. Folgendes: Wir haben eine Tasksequenz ...

Batch & Shell
Umwandeln einer Dezimalzahl in eine Binärzahl
BadBatchCoderVor 1 TagAnleitungBatch & Shell4 Kommentare

Hey, ich habe ein fertiges Skript für die Umwandlung einer Dezimalzahl in einer binäre Zahl. Zurzeit kann man damit Zahlen von bis 65535 ...

SAN, NAS, DAS
NAS mit Backup Funktion gesucht
YellowcakeVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS8 Kommentare

Hallo zusammen ich bin total unerfahren was diese NAS Systeme angeht die man sich zuhause hinstellen kann. Aktuell habe ich einen kleinen Server hier ...