RAID Controller zusammen mit OnBoard SATA (AHCI)

wandastaab
Goto Top
Hallo zusammen.
Bevor ich lange rumbastle .. habe hier einen älteren Terra Server stehen, der an einem RAID Controller 4 Anschlüsse bietet. Kann ich zeitgleich einen oder bis zu alle 6 SATA Anschlüsse auf dem Mainboard für weitere Festplatten nutzen?
Dankeschön schon jetzt!
.. und Grüße ..

Content-Key: 1757646549

Url: https://administrator.de/contentid/1757646549

Ausgedruckt am: 18.05.2022 um 18:05 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Lösung Pjordorf 24.01.2022 aktualisiert um 19:41:44 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @WandaStaab:
Bevor ich lange rumbastle .. habe hier einen älteren Terra Server stehen, der an einem RAID Controller 4 Anschlüsse bietet. Kann ich zeitgleich einen oder bis zu alle 6 SATA Anschlüsse auf dem Mainboard für weitere Festplatten nutzen?
Normalerweise Ja. Schau ins BIOS was du dort so alles eingestellt hast.

Gruß,
Peter
Mitglied: kreuzberger
Lösung kreuzberger 24.01.2022 um 22:47:26 Uhr
Goto Top
Normalerweise Ja.

Vermutlich kann man 4 S-ATA Anschlüsse als RAID oder als einzelne S-ATA Anschlüsse verwenden. Dazu muss man wie Peter schon richtig sagt mal im BIOS nachsehen. U. u. hat das RAID ein eigenes, vorgeschaltetes BIOS.
Vielleicht findest du die Boardbeschreibung des Herstellers im Internet als PDF.
Kreuzberger
Mitglied: wiesi200
Lösung wiesi200 25.01.2022 um 08:42:44 Uhr
Goto Top
Hallo,

Also was nicht geht ist ein RAID über alle 10 Platten. Die beiden Controller arbeiten unabhängig. Der Rest geht eigentlich nach Lust und Laune. Was die Controller für sich selbst hergeben.
Mitglied: ukulele-7
ukulele-7 25.01.2022 um 09:35:06 Uhr
Goto Top
Zitat von @wiesi200:

Also was nicht geht ist ein RAID über alle 10 Platten. Die beiden Controller arbeiten unabhängig.
Software-RAID schon.
Mitglied: WandaStaab
WandaStaab 25.01.2022 um 11:08:45 Uhr
Goto Top
Vielen Dank! Super!