RAID falsche Größe
Hallo,
ich habe da ein kleines Problemchen,
also ich habe einen Server und dieser hat ein RAIDSystem ich denke 0 oder 1.
Eine der Platten ist vor kurzem ausgestiegen und ich habe eine neue eingesetzt. Nur leider habe ich da wohl ein fehler gemacht... also die Alte defekte Platte hat 16 GB gehabt und die neue hat 36GB...nun habe ich die zweite 16GB getauscht gegen die 16 GB und nun habe ich nur noch 16 GB Plattengröße... wie kann ich die Größe ändern ohne das System neu aufzusetzten...
Ich hoffe es geht.
Ich danke schon mal im vorraus für eure Hilfe!!
MFG Andreas
also ich habe einen Server und dieser hat ein RAIDSystem ich denke 0 oder 1.
Eine der Platten ist vor kurzem ausgestiegen und ich habe eine neue eingesetzt. Nur leider habe ich da wohl ein fehler gemacht... also die Alte defekte Platte hat 16 GB gehabt und die neue hat 36GB...nun habe ich die zweite 16GB getauscht gegen die 16 GB und nun habe ich nur noch 16 GB Plattengröße... wie kann ich die Größe ändern ohne das System neu aufzusetzten...
Ich hoffe es geht.
Ich danke schon mal im vorraus für eure Hilfe!!
MFG Andreas
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 83893
Url: https://administrator.de/contentid/83893
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 10:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
also ich habe einen Server und dieser hat
ein RAIDSystem ich denke 0 oder 1.
Eine der Platten ist vor kurzem ausgestiegen
und ich habe eine neue eingesetzt.
Raid 0 war's sicher nicht. Lies Dir mal http://de.wikipedia.org/wiki/RAID durch ich habe da ein kleines Problemchen,
also ich habe einen Server und dieser hat
ein RAIDSystem ich denke 0 oder 1.
Eine der Platten ist vor kurzem ausgestiegen
und ich habe eine neue eingesetzt.
Nur leider
habe ich da wohl ein fehler gemacht... also
die Alte defekte Platte hat 16 GB gehabt und
die neue hat 36GB...nun habe ich die zweite
16GB getauscht gegen die 16 GB und nun habe
ich nur noch 16 GB Plattengröße...
wie kann ich die Größe ändern
ohne das System neu aufzusetzten...
Zum Verständnis, Du hast folgendes gemacht:habe ich da wohl ein fehler gemacht... also
die Alte defekte Platte hat 16 GB gehabt und
die neue hat 36GB...nun habe ich die zweite
16GB getauscht gegen die 16 GB und nun habe
ich nur noch 16 GB Plattengröße...
wie kann ich die Größe ändern
ohne das System neu aufzusetzten...
Zustand bei HD Crash:
1 - 16 GB
2 - 16 GB
Zustand nach erstem Tausch
1 - 32 GB
2 - 16 GB
Zustand nach 2tem Tausch
1 - 32 GB
2 - 32 GB
Richtig?
Problem ist, das das Volume/die LUN (wie auch immer das Dein Raidcontroller nennt) nicht automatisch mit dem Auswechseln der Platten wächst. D.h. ohne Backup->Raid neu erstellen-> Restore wirst Du nicht mehr Speicherplatz zur Verfügung haben.
das möchte ich auch haben, bei jedem Tausch verdoppelt eine Platte ihre Größe, jetzt schon 72 GB,
hast Du jetzt ein RAID1 mit 2x 72GB-Festplatten, d.h. effektiv 72GB Speicherplatz und wenn eine physikalisch ausfällt ist der Inhalt auf der zweiten noch verfügbar...
wenn's anders sein sollte bitte noch einmal überdenken
hast Du jetzt ein RAID1 mit 2x 72GB-Festplatten, d.h. effektiv 72GB Speicherplatz und wenn eine physikalisch ausfällt ist der Inhalt auf der zweiten noch verfügbar...
wenn's anders sein sollte bitte noch einmal überdenken