grottenolm
Goto Top

Raid mit NVME Brodcom 9460 samsung 970 plus oder andere

Hallo,

ich habe in meiner Testumgebung und jetzt Ersatzserver ein Raid 1 mit einem Broadcom 9460-8i mit Samsung EVO-970 plus problemlos zum laufen gebracht. Läuft schnell wie ein Bienchen. Jetzt kommt der Hauptserver dran mit einem Broadcom 9460-16i Raidcontroller, Raid 10 oder Raid 5. Die Frage ist die Consumer NVME Samsung 970 EVO plus (hat den phoenix controller wie die professionelle Samsung PM983) oder halt die professionelle Samsung PM983 oder andere nehmen? Es sind 90 Prozent Leseleistung und ca 10 % Schreibleistung im System. Die Datenbank ist klein (ca.100GB) und es geht um sehr schnelle Zugriffe auf kleine Datenmengen in einer Arbeitsumgebung von 5 Arbeitsplätzen. Die Lebensdauer und Gesamtschreibeleistung ist bei der geringen Datenmenge uninteressant. Es interessiert einzig die Lese und Schreibgeschwindigkeit und das Handling (Treiber etc).

Hat jemand von Euch Erfahrungen auf diesem Gebiet?

Über Antworten würde ich mich freuen.

Content-Key: 510140

Url: https://administrator.de/contentid/510140

Printed on: May 5, 2024 at 12:05 o'clock

Member: mayho33
Solution mayho33 Oct 30, 2019 at 19:46:00 (UTC)
Goto Top
Wenn Kosten keine Rolle spielen würde ich eine Samsung SSD "pro" (https://www.ssd-ratgeber.de/samsung-ssd-vergleich-unterschiede-uebersich ..) verwenden. Die bringen wesentlich mehr IOPS als die EVO. Sind also auch bei kleinen Daten schneller. Diese in einem RAID 10 Verbund. So hast du nochmal einen höheren Durchsatz als bei RAID 5, jedoch eine geringere Ausfallsicherheit.
Member: Grottenolm
Grottenolm Oct 30, 2019 at 21:03:19 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tipp, falls doch mal Dauerlast anfällt ist die Pro eindeutig besser (sehr gute Übersicht im Link). Ich denke von Enterprise SSDs lasse ich die Finger. Diese sind unter Dauerlast zwar stabil, die IOP Zahlen der Enterprise SSDs sind (auch wenn unter ganz anderen Bedingungen als bei Consumer SSDs gemessen) aber nicht berauschend. Da bei meinem System nur kurze Leistungspeaks auftreten und ich da hohe IOPs brauche ist die Pro der beste Kompromiss für mich.