Raid1 Bootet nicht nach Plattentausch

Mitglied: sesose

sesose (Level 1) - Jetzt verbinden

05.08.2006, aktualisiert 06.08.2006, 3997 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo

Wir haben bei unserem Firmenserver folgendes Problem. Es handelt sich um einen Dell Server wo 2 S-ATA Platten mittels Software Raid gespiegelt sind. Das Betriebssystem ist SBS2003. Beim laufenden Betrieb schmierte eine Platte ab (Device 0). Wenn wir nun das System herunterfahren um die Defekte Platte zu tauschen, ist ein Booten nach dem Wechsel überhaupt nicht mehr möglich. Ich komme nicht einmal bis zum Plattentest sondern hängt sich einfach nach dem er unser Bandlaufwerk angezeigt hat auf. Es gibt auch keine Fehlermeldung dass er kein Betriebssystem gefunden hat. Wenn ich die Platten umstecke also die gute Platte von Device1 auf Device0 stecke habe ich das gleiche Problem.

Ich kann die Maschine nur booten wenn ich die defekte Platte wieder einbaue. Da bekomme ich allerdings immer eine Startauswahl. Erstens "Windows Small Business Server" und "Flex Mirror". Wenn ich in den Flex Mirror boote (keine Ahnung was das ist), startet das System wieder. Ich versteh dass nicht ganz.

Nun weiss ich erhlich gesagt nicht was ich machen soll, ich habe schon eine neue Platte vor Ort, nur mit dieser kann ich ja auch nicht booten da er immer die Defekte zusätzlich benötigt. Ich dachte mir schon ob es was bringen würde den Bootsektor neu zu schreiben, aber da traute ich mich dann auch nicht so ganz drüber.

Wäre echt toll wenn jemand einen Tipp hätte wie ich aus diesem Schlamassel wieder raus komme.

Danke, René
Mitglied: sysad
06.08.2006 um 09:11 Uhr
1. Neue Platte an freien Platz am Controller hängen
2. Flex Mirror booten (heisst das wirklich so??)
3. In Computerverwaltung->Datenträgerverwaltung RAID 'Spiegelung entfernen' von der defekten Platte (Achtung, du bekommst dann evtl neue Partitionsbuchstaben)
4. Spiegeln der Platte, von der Du gebootet hast, auf die neue Platte.
5. Wenn fertig, runterfahren, und die defekte Platte trennen!!
6. Bootreihenfolge im BIOS prüfen, ggf. korrigieren oder Platten umstecken/jumpern und fertig.

HTH
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
06.08.2006 um 09:11 Uhr
1. Neue Platte an freien Platz am Controller hängen
2. Flex Mirror booten (heisst das wirklich so??)
3. In Computerverwaltung->Datenträgerverwaltung RAID 'Spiegelung entfernen' von der defekten Platte (Achtung, du bekommst dann evtl neue Partitionsbuchstaben)
4. Spiegeln der Platte, von der Du gebootet hast, auf die neue Platte.
5. Wenn fertig, runterfahren, und die defekte Platte trennen!!
6. Bootreihenfolge im BIOS prüfen, ggf. korrigieren oder Platten umstecken/jumpern und fertig.

HTH
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
06.08.2006 um 09:11 Uhr
1. Neue Platte an freien Platz am Controller hängen
2. Flex Mirror booten (heisst das wirklich so??)
3. In Computerverwaltung->Datenträgerverwaltung RAID 'Spiegelung entfernen' von der defekten Platte (Achtung, du bekommst dann evtl neue Partitionsbuchstaben)
4. Spiegeln der Platte, von der Du gebootet hast, auf die neue Platte.
5. Wenn fertig, runterfahren, und die defekte Platte trennen!!
6. Bootreihenfolge im BIOS prüfen, ggf. korrigieren oder Platten umstecken/jumpern und fertig.

HTH
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
06.08.2006 um 09:12 Uhr
1. Neue Platte an freien Platz am Controller hängen
2. Flex Mirror booten (heisst das wirklich so??)
3. In Computerverwaltung->Datenträgerverwaltung RAID 'Spiegelung entfernen' von der defekten Platte (Achtung, du bekommst dann evtl neue Partitionsbuchstaben)
4. Spiegeln der Platte, von der Du gebootet hast, auf die neue Platte.
5. Wenn fertig, runterfahren, und die defekte Platte trennen!!
6. Bootreihenfolge im BIOS prüfen, ggf. korrigieren oder Platten umstecken/jumpern und fertig.

HTH
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
06.08.2006 um 09:13 Uhr
Sorry, irgendwie ist es 3mal aufgetaucht.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Frage der anderen Art
NeuerleVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen16 Kommentare

Hi an alle, Ich bin InformatikStudi. Habe Ende des Monats Klausur im Fach Netzwerke zu schreiben und komme gar nicht klar. Entweder ich bin ...

Windows Server
Hat Microsoft die WindowsServerSicherung oder diskpart zerpatcht?
gelöst anteNopeVor 1 TagFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo, kann es eventuell sein, dass Microsoft mit seinen letzten Updates die WindowsServerSicherung bzw. diskpart zerschossen hat? Es häufen sich bei mir seit gestern ...

Ubuntu
Cups-Server mit SMB lehnt Verbindungen ab (smb.conf)?
ErikHeinemannVor 1 TagFrageUbuntu17 Kommentare

Guten Morgen, ich habe einen Ubuntu 20.04 Server mit Cups als Printspooler. Nun Soll noch Samba hinzugefügt werden für eine einfache Verwendung unter Windows. ...

Exchange Server
Kaspersky for Exchange Meldungen
gelöst wieoderwasVor 1 TagFrageExchange Server11 Kommentare

Guten Morgen, wir haben bei uns einen Exchange 2013 mit Kaspersky for Exchange und Sophos auf Dateiebene. Heute Morgen habe ich einige von diesen ...

Groupware
Lokale Mini-Groupware für Mail, Adressbuch und Kalender gesucht
AndreasKasselVor 1 TagFrageGroupware10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe insgesamt 2 PCs, 1 Notebook, 1 Android-Tablet und ein Android-Smartphone. Weiterhin habe ich 2 Mail-Adressen bei 1&1 mit einer eigenen ...

Grafikkarten & Monitore
Unerklärliche Aussetzer Bildschirm und Maus
nixwissenderVor 1 TagFrageGrafikkarten & Monitore10 Kommentare

hallo! wir haben aktuell das unerklärliche phänomen, dass sich am arbeitsplatz vom mitarbeiter eines der beiden bildschirme kurzzeitig ausschaltet (und zwar der, der per ...

Monitoring
Mac Adressen im Netzwerk loggen
Peter444Vor 1 TagFrageMonitoring6 Kommentare

Hallo Zusammen, mehrere Rechner sind über eine Fritzbox 7590 mit dem Internet verbunden. Einige Wlan-Geräte kommen ab und an dazu. Ich möchte nun die ...

CPU, RAM, Mainboards
CPU Lüfter ausbauen
gelöst ben1300Vor 1 TagFrageCPU, RAM, Mainboards9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir damals einen Fertig PC gekauft. Ich würde gerne den Arbeitsspeichern austauschen, allerdings muss ich dafür - so wie es ...