alex-tech
Goto Top

RAID5 größer 2TB mit Nvidia Onboard Raid-Controller?

Ich habe ein "neues" Mainboard erworben welches RAID5 unterstützt und dachte ich könnte dadurch jetzt mal eben meine Daten gegen Verlust durch Hardwareausfall sichern.

Hallo,

ich habe mit dem Onboard Raid-Controller meines Nvidia 780i Mainboards ein RAID5-Array mit 4x1TB Festplatten eingerichtet. Und wollte darauf zwei Partitionen errichten; eine WIN7 Systempartition und eine Datenpartition.

Der Rechner meldet mir beim Hochfahren, dass er ein Array mit insgesamt 2,72TB Speicher gefunden hat. (Soweit so gut)
Im Partitionierungsbereich des Win7-Setups werden mir aber zwei "nicht zugewiesene Bereiche" angezeigt. Ein Bereich mit etwa 2TB und ein Breich mit etwa 700GB. Auf den kleineren Bereich kann ich nicht zugreifen, d.h. nicht formatieren und nicht nutzen.

Kann mir jemand sagen, ob das am Conroller liegt? Oder an Win7?

Wenn ja, gibt es eine Möglichkeit den vollen Speicher zu nutzen, oder muss ich auf ein RAID5 mit 3x1TB zurückgeifen und dann die vierte Festplatte als einzelne Platte benutzen?


Vielen Dank für das lesen, mehr Dank für die Antworten.

Gruß

alex

Content-ID: 171710

Url: https://administrator.de/forum/raid5-groesser-2tb-mit-nvidia-onboard-raid-controller-171710.html

Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 12:12 Uhr

DerWoWusste
DerWoWusste 18.08.2011 um 13:30:06 Uhr
Goto Top
Das Thema häuft sich face-smile
Wenn der Controller das kann, ist alles machbar.
Hast Du ein xp64, Vista oder win7-x64, dann kannst Du das Array nutzen. Willst Du jedoch von der Platte booten, dann brauchst Du ein BIOS der neueren Art: UEFI. Hast Du das?
alex-tech
alex-tech 18.08.2011 um 14:02:47 Uhr
Goto Top
Danke für die Anwort.
Tja, ob der Controller das kann weiß ich eben nicht. Ich hab nichts genaues darüber entdeckt. Scheint aber wohl ehr schlecht auszusehen, nach dem Oben beschriebenen. Ich benutze Win7-x64 Prof. Das System booten auch nach der Installation, nur fehlen mir halt 700GB meines Speichers.
Philipp711
Philipp711 18.08.2011 um 14:24:41 Uhr
Goto Top
Ich denke, dass dein Array zu groß für die Partitionierung durch den MBR ist.
Mit der MBR-Partitionstabelle kann man nur knapp 2TB pro Partition partitionieren. Desweitern denke ich, dass die Win7-Installationsroutine schlau genug ist zu erkennen ob es sich bei deinem BIOS um ein UEFI oder "normales" BIOS handelt-> Da man mit normalen BIOSsen nur von MBR-Partitionen booten kann wird die Installationsroutine dieses als Partitonstabelle nehmen.

Versuch doch irgendwie dein Array voher zu partitionieren. Sagen wir 200GB für die Systempartition und den rest für die Daten. Die "Systempartition" partitionierst du mit dem MBR; die "Daten" mit GPT (damit du die freien 2,5TB nutzten kannst ohne wieder an diese grenze zu stoßen)
alex-tech
alex-tech 18.08.2011 um 15:57:33 Uhr
Goto Top
Das könnte mir wirklich weiterhelfen, danke. Ich komme leider erst am Wochenende dazu dies auszuprobieren.
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 19.08.2011 um 15:41:09 Uhr
Goto Top
Zitat von @Philipp711:
Versuch doch irgendwie dein Array voher zu partitionieren. Sagen wir 200GB für die Systempartition und den rest für die
Daten. Die "Systempartition" partitionierst du mit dem MBR; die "Daten" mit GPT (damit du die freien 2,5TB
nutzten kannst ohne wieder an diese grenze zu stoßen)

Das geht nicht. GPT heißt ganz oder gar nicht. Es gibt dann zwar noch einen "Schutz-MBR", der ist aber nur dazu da, daß "alte" Programme die Partitionstabelle nicht verhunzen.

Das einfachste wäre, alles runterwerfen (Backup nicht vergessen), mit einem GPT-Tool formatieren und dann neu aufspielen. Es gibt auch Sofware (gparted), die MBR in GPT ohne Datenverlust wandeln kann. Notfalls grub als bootloader drauf, daß kann die System auch ohne UEFI von Platten >2TB booten.
alex-tech
alex-tech 22.08.2011 um 10:25:33 Uhr
Goto Top
Es handelt sich um komplett neue Festplatten, da ist noch nichts drauf, d.h. ich brauch ein Datenverlust nicht zu fürchten.

Ich habe versucht das Array mit den Bootbaren Tools, GParted und Partition Wizard zu partitionieren, diese scheinen aber das Raid nicht zu erkennen und zeigen mir die 4 Platten einzeln an. Mit der WinXP-CD habe ich es dann auch probiert, aber da gibt es beim booten von der CD schon ein Bluescreen. Wenn ich XP mit BartPE booten will, das gleiche.

Ich habe, jetzt erstmal 200GB von meinem RAID5-Array patitioniert und Formatiert. Dort habe ich dann Win7 installiert. Mit dem Programm Partition Master habe ich dann nochmal versucht den "Nicht verwendeten Speicherbereich" zu partitionieren, aber es gibt weiterhin einen Bereich von knapp 750GB auf die ich nicht zugreifen und diese nicht partitionieren kann. Dieser Bereich wird mir als "Nicht verwendeter Speicherbereich" angezeigt.

Der RAID-Controller selbst zeigt mir beim booten an, dass ich ich ein Array von 2,72TB habe.
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 22.08.2011 um 12:02:56 Uhr
Goto Top
Zitat von @alex-tech:
Ich habe versucht das Array mit den Bootbaren Tools, GParted und Partition Wizard zu partitionieren, diese scheinen aber das Raid
nicht zu erkennen und zeigen mir die 4 Platten einzeln an.

Also hast Du ein sogenanntes PSeudeo- oder fakeraid.

Du könntest höchstens noch versuchen mit eine Linux-InstallationsCD, die Dein fakeraid kennt (z.B. ubuntu-server) Deine Partitionierung mit GPT vorzunehmen.

Oder Du installierst Dir ein linux inklusive grub2, daß Du dann als bootloader benutzt.
DerWoWusste
DerWoWusste 22.08.2011 um 13:02:15 Uhr
Goto Top
Du hast den wesentlichen Punkt noch nicht verstanden.
Wenn Du kein UEFI-Bios hast, kannst Du die Platte nicht als Bootplatte verwenden und gleichzeitig GPT-Formatierung machen. GPT ist aber notwendig, um über 2 TB nutzen zu können.
Dein Controller macht keine Probleme, sonst würde er nicht 2,7 TB anzeigen. Die Frage nach dem Bios musst Du beantworten und ich schätze, Du hast kein UEFI-Bios. Wenn Du es nicht ablesen kannst, gib an, welches Board Du hast.
alex-tech
alex-tech 22.08.2011 um 14:02:36 Uhr
Goto Top
Ich habe ein "evga nvidia nforce 780i" Board. Ich sitze derzeit leider nicht an dem jeweiligen Rechner, deshalb kann ich nicht nachschauen, welches BIOS ich habe. Ich habe mal gegooglet, aber nichts aussagekräftiges gefunden.
Das Board ist gut, aber jetzt auch schon ein paar jährchen alt. Könnte ich denn ggf. auf ein UEFI-BIOS updaten?

Das mit dem Pseudo-RAID wusste ich nicht und gefällt mir garnicht, das scheint ja nicht viel anders als das Softwareraid zu funktionieren.
DerWoWusste
DerWoWusste 22.08.2011 um 14:14:19 Uhr
Goto Top
Das hat kein UEFI. Somit musst Du, um die 2,7 TB zu nutzen, zwangsläufig eine weitere Platte als Bootplatte benutzen (Größe ist egal, Hauptsache <2 TB).
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 22.08.2011 um 17:43:08 Uhr
Goto Top
Oder grub2 mit linux benutzen. Das kann auch auf "Nich-tUEFI"-Boards von Platten >2TB booten.

Vielleicht hilft ja auch http://www.heise.de/ct/hotline/FAQ-3-TByte-Festplatten-1183299.html weiter
mrtux
mrtux 23.08.2011 um 12:10:02 Uhr
Goto Top
Hi !

Zitat von @alex-tech:
Das mit dem Pseudo-RAID wusste ich nicht und gefällt mir garnicht, das scheint ja nicht viel anders als das Softwareraid zu
funktionieren.

Es ist ein reines Software RAID!

Fast ausnahmslos alle On-board RAIDs sind solche Fakes samt allen separaten Controller-Karten im Bereich von x bis 150 Euro. Es ist schon ein bisschen naiv zu glauben, für ein paar Euro bekommt man ein echtes Hardware RAID. Die meisten echten (also Hardware-) Controller kosten mehr als ein Mainboard. Ausserdem wurde das Thema hier schon bis zum permanenten Erbrechen durchdiskutiert. Also erst lesen, dann kaufen! face-wink

mrtux
alex-tech
alex-tech 23.08.2011, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:48:00 Uhr
Goto Top
Danke euch allen.

@mrtux: Das der Controller auf meinem Mainboard nicht der gleiche ist, wie in meinem Server war mir klar. Aber das es auch SoftwarRaid-Controller gibt nicht. Ich kannte Softwareraid bisher auch nur als zusätzliche Software die benötigt wird. Aber keine Sorge wegen dem Geld. Erstens habe ich mir das Mainboard nicht deswegen gekauft und zweitens hat mich da 20 Euro gekostet.


Das mit dem Grub2 interessiert mich noch, aber da muss ich mich noch ein wenig reinlesen, wie das mit der Installation und koniguration funktioniert. wiki.ubuntuusers.de/grub_2

Hier: 3TB Disk (Raidcontroller) mit GPT formatieren habe ich gelesen, dass das Pseudoraid 5 sehr langsam und bei den meisten Softwarraidcontrollern sehr unsicher/instabil laufen soll. Es wurde empfohlen auf RAID 1+0 umzusteigen. Was haltet ihr davon? Eigentlich fand ich ja gerade das zusammenspiel von Geschwindigkeit und Sicherheit so ansprechend am RAID5. Die letzte Möglichkeit ist natürlich eine einzelne Bootplatte zu verwenden.

Gruß