philipp711
Goto Top

RAID5 mit 6TB, dritte partition lässt sich nicht formatieren

Hallo,

habe hier ein RAID5 mit eine Bruttokapazität von 6TB vor mir.

Bei der installation von srv2008 Enterprise x64 habe ich eine 80 GB Partition für das System formatiert. Die restlichen ~3,92TB habe ich bei der installation keine große Aufmerksamkeit geschenkt und einfach ein neues Volume erstellt. Da die Installroutine standartmäßig mit dem MBR formatiert wurde aus den 3,92TB eine ~2TB große partition, der Rest blieb unformatiert dahinter.

Zu erst reichten mir die 2TB Plattenplatz, allerdings wäre es jetzt angenehm eine weitere, große Partition zur Verfügung zu haben.

Wenn ich jetzt auf dem Server unter Datenträgerverwaltung den unformatierten Bereich auswähle lässt er mich diesen nicht formatieren, bzw graut alle optionen wie "einfaches neues volume" aus. Woran kann das liegen, bzw. wie bekomme ich den teil der logischen Platte formatiert??

Screenshot von der Datenträgerverwaltung:

5d603693c42845921d652ae866de0c2c

Content-Key: 162062

Url: https://administrator.de/contentid/162062

Printed on: April 18, 2024 at 03:04 o'clock

Mitglied: 21277
21277 Mar 04, 2011 at 17:06:19 (UTC)
Goto Top
hast Du das mal mit diskpart probiert?
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 04, 2011 at 17:20:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Philipp711:
Wenn ich jetzt auf dem Server unter Datenträgerverwaltung den unformatierten Bereich auswähle lässt er mich diesen
nicht formatieren, bzw graut alle optionen wie "einfaches neues volume" aus. Woran kann das liegen, bzw. wie bekomme ich
den teil der logischen Platte formatiert??
Bootbare Partitionsgröße = 4 TB. Alles was darüber hinausgeht ist somit "Verloren".

Alle Daten Sichern (Komplett)
Im RAID schon 2 Volumes erstellen.
1 Volume mit 100 GB und dieses Bootfähig machen. Dieses ist dein Boot Laufwerk für Windows (Laufwrk Cface-smile
1 Volume mit den restlichen 5,9 TB anlegen

Booten und Laufwerk C: zurücksichern (DC Wiederherstellung?)

In der Datenträgerverwaltung hast du nun 2 Festplatte (Volume 1 mit 100GB und Volume 2 mit 5,9 TB deines RAID Systems)
In der Datenträgerverwaltung die Zweite Festplatte mit 5,9 TB einbinden, eine oder mehrer Partition (Volumes) erstellen. GPT wenn es mehr als 4 TB sein sollen

Daten zurücksichern

Mit Festplattenspeicher > 4 TB arbeiten.

Gruß,
Peter
Member: Philipp711
Philipp711 Mar 04, 2011 at 19:02:56 (UTC)
Goto Top
im RAID ein neues Volume erstellen ist Schlecht! Muss dann ja aus 2x1TB festplatten z.b. ein Raid 1 machen und aus den restlcihen 4Platten wieder ein RAID5, da wäre ja platz verschwendet...oder?
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 04, 2011 at 19:29:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Philipp711:
im RAID ein neues Volume erstellen ist Schlecht! Muss dann ja aus 2x1TB festplatten z.b. ein Raid 1 machen und aus den restlcihen
4Platten wieder ein RAID5, da wäre ja platz verschwendet...oder?
?was?

Du hast EIN RAID 5 mit 6 TB. Das in deinem uns unbekannten RAID Kontroller in Volumes aufteilen. Diese werden dann deinem OS als unabhängige Laufwerke zur verfügung gestellt. Diese Laufwerke in Windows (1 mit 100GB und 1 mit 5,9TB) werden dort (und nur dort) als unabhängige Laufwerke gesehen und verwendet. Nur dein RAID Kontroller weiss das es sich tatsächlich um EIN RAID5 Verbund handelt.

Windows sieht dann deine Bootplatte mit NUR 100 GB welche du mit NTFS formatierst. Deine zusätzliche Datenplatte mit 5,9 TB kannst du dann als NTFS oder GPT Formatieren und deren volle Kapazität nutzen.

Windows kann nur von Festplatte bis 2 TB Booten. Siehe http://en.wikipedia.org/wiki/NTFS#Limitations

Gruß,
Peter
Member: smart42c
smart42c Sep 23, 2011 at 12:39:29 (UTC)
Goto Top
hallo hab ein änliches problem!
ich hab mit dem intel on board raid eion raid 5 erstellt und möchte nen whs2011 installiueren! was nicht funktioniert!
im raid controller könnte ich aber 2 volumes erstellen!
funktioniert das richtig oder ist das eher mist

ich dachte im fall des fall das ich
ein raid 5 mit 50 g mache und ein arry mit rest!