pelzfrucht
Goto Top

Raspberry Pi 3 im ersten Test

Ein bisschen Lese Lektüre für den neuen Raspberry Pi 3 face-smile

Sollte ihn jemand bereits besitzen, würde mich interessieren ob man Ihn übertakten kann?

Viele Grüße
pelzfrucht

http://www.golem.de/news/raspberry-pi-3-im-ersten-test-kein-grund-zur-e ...

Content-ID: 297829

Url: https://administrator.de/forum/raspberry-pi-3-im-ersten-test-297829.html

Ausgedruckt am: 02.04.2025 um 01:04 Uhr

freenode
freenode 02.03.2016 um 11:22:10 Uhr
Goto Top
Zitat von @pelzfrucht:
Sollte ihn jemand bereits besitzen, würde mich interessieren ob man Ihn übertakten kann?

Das ging ja schon bei den ersten beiden, daher vermute ich mal wirds auch beim 3er wieder gehen.

Aber wissen ist natürlich besser als vermuten. ;)

Gruß, freenode.
kaiand1
kaiand1 02.03.2016 um 13:30:10 Uhr
Goto Top
Nun es gibt ja auch noch den
Banana Pi
Odroid
Cubieboard
und noch einige andere
welche ja auch schnellere CPUs haben sowie auch mehr Ram ect.
ABer es gibt ja derzeit soviele Variationen davon sowie auch unterschiedliche Preisklassen...
Kuemmel
Kuemmel 02.03.2016 um 13:45:48 Uhr
Goto Top
Zitat von @pelzfrucht:
Meiner kommt zwar "erst" heute, aber eins kann ich dir schon verraten: Übertakten kann man ihn offiziell nicht mehr!
Siehe: http://www.heise.de/ct/artikel/Raspberry-Pi-3-Leistungsaufnahme-und-Cor ...

Für weitere Fragen stehe ich euch gern heute Nachmittag dann zur Verfügung mit Beweismaterial! face-wink
Übrigens: Für openELEC kam auch gerade ein Update rein:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/OpenELEC-fuer-Raspberry-Pi-3-ver ...
Radioflyer
Radioflyer 02.03.2016 aktualisiert um 14:02:41 Uhr
Goto Top
Zitat von @pelzfrucht:
Sollte ihn jemand bereits besitzen...

ich war auch gleich schwach, laut live-ticker von zuhause liegt das Päckchen schon da.... <zitter>
Kuemmel
Kuemmel 02.03.2016 aktualisiert um 14:36:45 Uhr
Goto Top
Zitat von @Radioflyer:
ich war auch gleich schwach, laut live-ticker von zuhause liegt das Päckchen schon da.... <zitter>
Pol***? face-wink
Radioflyer
Radioflyer 02.03.2016 aktualisiert um 14:38:06 Uhr
Goto Top
Zitat von @Radioflyer:
Po...tüüüüt? face-wink

fängt mit P an... aber Werbung mach ich nicht face-wink
Aber: wenn schon ARM, dann mit V8
Kuemmel
Kuemmel 02.03.2016 um 14:37:05 Uhr
Goto Top
Gut, habe meins auch mal zensiert! face-wink
Radioflyer
Radioflyer 02.03.2016 um 17:11:41 Uhr
Goto Top
Erster face-smile - der V8 rockt face-smile
Dass die Aufnahme der SD Card schwerer geht kann ich bestätigen, es ist auch kein
Klicker-Bajonett Verschluß, eine Feder hält die Karte und springt jetzt beim draufdrücken nicht
mehr raus. Ohne Gehäuse egal, mit Gehäuse dann ein Fall für die Pinzette... aber sonst: goil!

Vg, RF
Kuemmel
Kuemmel 02.03.2016 um 19:40:39 Uhr
Goto Top
Hier mal der Raspberry Pi 3 (oben) im Vergleich zum Raspberry Pi 2 (unten):
a856f3bc8368511421ffe18b51045f6e
pelzfrucht
pelzfrucht 02.03.2016 aktualisiert um 21:50:31 Uhr
Goto Top
Hier mal der Raspberry Pi 3 (oben) im Vergleich zum Raspberry Pi 2 (unten):
Großen optischen Unterschied gibt es nicht.

Meiner kommt zwar "erst" heute, aber eins kann ich dir schon verraten: Übertakten kann man ihn offiziell nicht mehr!
Siehe: http://www.heise.de/ct/artikel/Raspberry-Pi-3-Leistungsaufnahme-und-Cor ...

Jo, aber wie ich das dem Update in dem Artikel entnehmen, kann man ihn doch übertakten. Jedoch nicht mehr ohne Garantiverlust?

Früher (Revision 1, B) hatte ich mal einen kleinen, quasi nicht hörbaren Lüfter der meinem Raspberry Pi durch Löcher im Gehäuse frische Luft zugewedelt hat. Und es hat sogar relativ gut funktioniert. Vielleicht mal drüber nachdenken um evtl. Hitzeprobleme (mit & ohne Übertaktung) vorzubeugen, den wieder draufzusetzen face-smile
85 ° bei Volllast sind mir eindeutig zu hoch für den Raspi! Damals hatte ich bei Volllast (30 Minuten Test, dank Lüfter maximal 47 °C)

Ich überlege noch ihn mir zu kaufen, bin eigentlich schon schwach geworden, spare aber gerade auf etwas anderes face-smile
Aber ihr würdet eine Kaufempfehlung ausschreiben?

Viele Grüße
pelzfrucht
Kuemmel
Kuemmel 02.03.2016 aktualisiert um 22:02:25 Uhr
Goto Top
Optisch gibt es wirklich kaum einen Unterschied, farblich ein wenig und die LEDs sind anders positioniert.
Man kann ihn übertakten, allerdings nicht mehr über die Pi-Config, sondern nur manuell. Außerdem verliert man die Garantie, wie du schon sagtest.

Kaufempfehlung gebe ich nur, wenn du aktuell noch keinen 2er hast. Der 2er war ein Meilenstein in der Pi-Serie. Der Unterschied vom 2er zum 3er ist nur so gering, dass sich dort der Umstieg meiner Meinung nach aktuell noch nicht lohnt.
Ich bin ein Konsum-Junkie, deswegen habe ich leider wieder direkt beim Release zugeschlagen. Jetzt ist aber auch erst mal Pause bei mir, muss auch wieder auf was Großes sparen! face-wink Hoffentlich schaffe ich es diesmal..
Radioflyer
Radioflyer 03.03.2016 aktualisiert um 08:45:21 Uhr
Goto Top
Zitat von @pelzfrucht:
Aber ihr würdet eine Kaufempfehlung ausschreiben?

ich konnte preisneutral den Pi2 (ein Zweiter mit dem ich rumbastel) zurückschicken und den Pi3 bekommen.
Der Pi der bei mir "die Arbeit tut" ist ein Pi2 und das ist auch vollkommen okay.
Wenn die Software die Möglichkeiten unterstützt wäre es sinnvoll, aber die
Entscheidung war eh nicht rational. Irgendwie musste ich den haben, fertig face-smile

Wenn Du auf was anderes sparst, dann lass es.

Cheerz, RF