Raspberry Pi 4 SMSVersand für Zabbix-Warnmeldungen Erfahrungen Setup Tipps
Hallo zusammen,
ich plane, einen Raspberry Pi 4 Modell B zu nutzen, um SMS-Benachrichtigungen von einem Zabbix Server 6.0 zu versenden. Im ersten Schritt möchte ich den Versand von SMS mit dem Raspberry Pi testen und später damit Warnmeldungen vom Zabbix Server automatisieren.
Hat jemand bereits Erfahrung mit dem SMS-Versand über den Raspberry Pi 4 und kann Tipps zur passenden Hardware und Software geben? Ich überlege, ob ich einen GSM-Modem/USB-Stick verwenden sollte, bin aber unsicher, welche Modelle gut funktionieren und welche Software-Tools für den SMS-Versand am zuverlässigsten sind. Konkret interessieren mich:
Empfohlene GSM-Hardware (z.B. Modems, USB-Sticks oder Shields, die gut mit dem Raspberry Pi kompatibel sind)
Software-Lösungen für den SMS-Versand (z.B. gammu, smstools3, oder andere Tools, die sich bewährt haben)
Erfahrungen mit der Integration in Zabbix 6.0 – Wie lässt sich der SMS-Versand optimal in den Alarmierungsmechanismus einbinden?
Über jede Art von Tipps oder Erfahrungsberichten wäre ich sehr dankbar!
Beste Grüße
Die Scheune
ich plane, einen Raspberry Pi 4 Modell B zu nutzen, um SMS-Benachrichtigungen von einem Zabbix Server 6.0 zu versenden. Im ersten Schritt möchte ich den Versand von SMS mit dem Raspberry Pi testen und später damit Warnmeldungen vom Zabbix Server automatisieren.
Hat jemand bereits Erfahrung mit dem SMS-Versand über den Raspberry Pi 4 und kann Tipps zur passenden Hardware und Software geben? Ich überlege, ob ich einen GSM-Modem/USB-Stick verwenden sollte, bin aber unsicher, welche Modelle gut funktionieren und welche Software-Tools für den SMS-Versand am zuverlässigsten sind. Konkret interessieren mich:
Empfohlene GSM-Hardware (z.B. Modems, USB-Sticks oder Shields, die gut mit dem Raspberry Pi kompatibel sind)
Software-Lösungen für den SMS-Versand (z.B. gammu, smstools3, oder andere Tools, die sich bewährt haben)
Erfahrungen mit der Integration in Zabbix 6.0 – Wie lässt sich der SMS-Versand optimal in den Alarmierungsmechanismus einbinden?
Über jede Art von Tipps oder Erfahrungsberichten wäre ich sehr dankbar!
Beste Grüße
Die Scheune
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 668026
Url: https://administrator.de/contentid/668026
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 17:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Empfohlene GSM-Hardware
Huawei E303Software-Lösungen für den SMS-Versand
gammuErfahrungen mit der Integration in Zabbix 6.0
Läuft Zabbix auch auf den Raspberry? Dann ist es easy...Ansonsten muss man sich halt eine Schnittstelle auf dem Raspberry bauen. z.B. einen kleinen Webdienst.
Das erfordert schon deutlich mehr wissen
https://blog.haschek.at/2021/raspberry-pi-sms-gateway.html
https://www.piprojects.net/sms-gateway-im-eigenbau/
Ich würde mir einen SMS-Gateway Provider suchen, das einfacher,
aber basteln macht ja auch Spaß
Hey servus, muss es unbedingt SMS sein?
Das kostet doch Geld!
--> Naja, bei einer Flat überschaubar, allerdings würde ich mir vermutlich einfach einen SMS-Gateway Dienst suchen... ~6cent je SMS sollte ja okay sein, wenn man nicht für jeden ### eine SMS bekommtDas kostet doch Geld!
Wäre Telegram eine Option für dich? Kostet nix, 0.
Doch, man muss sich Telegram auf dem Smartphone installieren. Kostet meine Daten. Ich würde das nicht wollenGrüße
Moin
Viele Grüße
TA
- Zabbix unterstützt laut Dokumentation den direkten SMS-Versand über ein serielles Modem ohne zusätzliches Gerät/RasPi: https://www.zabbix.com/documentation/current/en/manual/config/notificati ... Dort sind auch zwei getestete Modem vermerkt. Die Steuerung des Modems wird wie in den 90ern üblich mittels AT-Befehle durchgeführt. Im Zweifelsfall mal einen der Ü40 fragen, die sollten es noch wissen, wie es geht.
- Wenn der Zabbix-Rechner keine Physik sondern eine VM ist (und somit keinen mechanischen seriellen Port hat), könntest du versuchen einen potentiellen seriellen Port des Hosts an die Zabbix-VM durchzureichen.
- Soll das Modem komplett unabhängig vom Standort des Rechners/des Hosts sein, kannst du einen serial-to-ethernet-Converter einsetzen. Dabei wird der serielle Port übers LAN verlängert. So ein Converter fängt preislich im niedrigen zweistelligen Bereich an, kann aber je nach Qualität und Features locker dreistellig werden. Die NPort-Serie von Moxa ist ein Beispiel dafür.
- Wenn du nach all dem immer noch mit einem RasPi basteln möchtest: meiner Ansicht nach ist ein RasPi 4 mit der Aufgabe gnadenlos überfordert - solange nicht noch andere Aufgaben auf ihn warten, würde auch ein RasPi Zero/Zero 2 vollkommen für die Aufgabe ausreichen. Was hat er denn schon groß zu tun? Wenn der RasPi 4 nicht eh schon rumliegt, könntest du mit leistungsschwacherer Hardware günstige wegkommen.
- Oder wenn du kein Bock auf basteln hast (oder ihr vielleicht "was richtiges" produktiv einsetzen wollt): manche Überwachungssysteme mit eingebauten GSM/LTE-Modem bieten ein Modul, mit dem SMS von Monitoringsystemen wie Nagios oder Zabbix entgegengenommen und gesendet werden können. Beispiel dafür ist ein didactum-Gerät mit Zabbix-Integration. Schwerpunkt bei dieser Lösung liegt aber ganz klar auf der Überwachung des Serverraums (Temperatur, Klima, Rauch/Feuer, Zutritt, ...); die SMS-Kopplung an Zabbix ist ein schönes Neben-Feature. Aber vielleicht ist Raum- oder Rack-Überwachung ja auch ein Thema.
Viele Grüße
TA
Wieviele Empfänger sollen erreicht werden?
Wäre Pushover nicht ne Option?
Kostet nach dem ersten Monat einmalig 5€/Empfänger für zig tausende Benachrichtigungen.
Kann man besser konfigurieren als ne SMS.
Nutze es schon seit nem halben Jahr. Kriege Benachrichtigungen von Uptimekuma und paar eigenen Projekten, die in C(Arduino) und VB.net geschrieben wurden.
Die paar € waren es mir wert. Würde es wieder nehmen.
Kostet nach dem ersten Monat einmalig 5€/Empfänger für zig tausende Benachrichtigungen.
Kann man besser konfigurieren als ne SMS.
Nutze es schon seit nem halben Jahr. Kriege Benachrichtigungen von Uptimekuma und paar eigenen Projekten, die in C(Arduino) und VB.net geschrieben wurden.
Die paar € waren es mir wert. Würde es wieder nehmen.
Moin.
Tja, kommt drauf an über was informiert werden soll. Allen obigen Vorschlägen ist gemein, dass sie ein funktionierendes Netzwerk und erreichbares Internet voraussetzen. Wenn aber genau das (Überwachung der Switches, Router, Zugang Internet) der Überwachungsgegenstand ist, braucht es einen zweiten, unabhängigen Weg. Da ist die altehrwürdige SMS nicht die schlechteste Wahl.
Gruß
TA
Hey servus, muss es unbedingt SMS sein? Das kostet doch Geld!
Schau dir auch mal Gotify an.
Ich würde mir einen SMS-Gateway Provider suchen, das einfacher, aber basteln macht ja auch Spaß
Tja, kommt drauf an über was informiert werden soll. Allen obigen Vorschlägen ist gemein, dass sie ein funktionierendes Netzwerk und erreichbares Internet voraussetzen. Wenn aber genau das (Überwachung der Switches, Router, Zugang Internet) der Überwachungsgegenstand ist, braucht es einen zweiten, unabhängigen Weg. Da ist die altehrwürdige SMS nicht die schlechteste Wahl.
Gruß
TA
Ich gebe TA recht:
was nützt telegram, ntfy usw. wenn das internet nicht funktioniert?
Wir benützen dieses: source.sierrawireless.com/devices/fx-series/fxt009/ funktioniert.
Grüße
....dass sie ein funktionierendes Netzwerk und erreichbares Internet voraussetzen...
was nützt telegram, ntfy usw. wenn das internet nicht funktioniert?
Wir benützen dieses: source.sierrawireless.com/devices/fx-series/fxt009/ funktioniert.
Grüße