Raspberry Pi 400 und Deepin

Mitglied: Looser27

Looser27 (Level 3) - Jetzt verbinden

22.01.2021 um 13:21 Uhr, 1056 Aufrufe, 5 Kommentare

Guten Tag allerseits,

nachdem meine Tochter den Raspi 400 nun schon eine Weile als HomeSchooling PC nutzt (was btw sehr gut funktioniert) stellt sie aber immer wieder die Bedienung von RaspiOS vor kleinere Hindernisse.
Da Ubuntu auf dem 400er nicht sauber lief, nun meine Frage, ob jemand schon Deepin darauf laufen hat und wenn ja, wie die Performance ist (im Vergleich zu RaspiOS, da ich natürlich nicht schlechter sein möchte).

Gruß

Looser
Mitglied: ASP.NET.Core
22.01.2021 um 15:40 Uhr
Hi,

wie viel RAM hat der denn und wie ist so die Auslastung?
Als Desktop-Ersatz würde ich einen mit mindestens 4GB nehmen. Mehr ist natürlich nie Verkehrt, mit der großen 8er Variante gibt es mehr Reserven. Die 2GB Variante lief bei mir schon bei einfachen Browsertests recht träge. Vor allem wenn man Firefox nutzt, der braucht noch mal mehr RAM als die Chromium Engine.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
22.01.2021, aktualisiert um 17:15 Uhr
Zitat von @Looser27:

Guten Tag allerseits,

nachdem meine Tochter den Raspi 400 nun schon eine Weile als HomeSchooling PC nutzt (was btw sehr gut funktioniert)

Mal offtopic:

Was nutzt denn "Deine" Schule für das Homeschooling? Bei meinem neffen (5. Klasse gymnasium in Nordbaden) kommt iserv und zoom zum einsatz.

lks

PS: Du könntest dem debian ein mate oder cinnamon "überstülpen", was das drunterliegende System etwas "Klicki-Bunti"-freundlicher macht.
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
23.01.2021 um 11:35 Uhr
Die Schule nutzt moodle und BigBlueButton. Die Leistungen des 400er mit den 4GB RAM reichen dafür dicke. Mir geht es in erster Linie um eine noch benutzerfreundlichere GUI.

Sie hat halt bis dato immer mit Ubuntu gearbeitet und ist damit auch sehr gut zurecht gekommen.
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
26.01.2021 um 08:30 Uhr
PS: Du könntest dem debian ein mate oder cinnamon "überstülpen", was das drunterliegende System etwas "Klicki-Bunti"-freundlicher macht.

Habe ich gestern mal auf ner frisch bestückten SD-Karte gemacht. Das Ergebnis war allerdings nicht sehr überzeugend. Das Problem ist hier, dass man ab der Auswahl von Cinnamon oder Mate das WLAN nicht mehr konfigurieren kann. Es wird einfach nicht mehr angezeigt.

Zurück auf die Raspi-OS GUI und schon war alles wieder wie gewohnt sichtbar (und konfigurierbar).

Gruß

Looser
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
29.01.2021 um 11:18 Uhr
Es gibt mittlerweile ein Ubuntu-Image für den 400er. Somit beende ich hier die Experimente fürs Erste ;-) face-wink
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
MikroTik RouterOS
Simples VLAN bringt mich zur Verzweiflung
gelöst Daniel26Vor 1 TagFrageMikroTik RouterOS30 Kommentare

Moin, ich bin sehr neu im Mikrotik-Bereich, aber schon dabei, aufzuegeben. Wir verbauen in unserer Hardware Switche von Mikrotik. Bisher waren da Netgear-Teile drin, ...

LAN, WAN, Wireless
Switch läuft, ist aber nicht erreichbar
gelöst AndiPeeVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo zusammen, mein Problemfall einleitend kurz umrissen: Privates Netzwerk Es funktioniert grundsätzlich, allerdings habe ich immer mal ein paar Ausfälle im WLAN-Netzwerk und bin ...

Microsoft
STRG + ALT + ENTF
TezzlaVor 1 TagAllgemeinMicrosoft12 Kommentare

Mahlzeit zusammen, wir haben gerade im Kollegenkreis über Sinn und Unsinn der Sperrbildschirmentriegelung STRG + ALT + ENTF unter Win10 diskutiert. Mich würde hierzu ...

Video & Streaming
Streamingplattform mit eigenen Servern
gelöst icegetVor 1 TagFrageVideo & Streaming5 Kommentare

Hallo liebe Community, ich würde gerne via Amazaon AWS (oder andere Cloudanbietern) mehrere Serverinstanzen (Streaming) starten, um z.B. 2000 Personen den selben Stream den ...

E-Mail
Alternative zu horde webmail
fisch56Vor 1 TagFrageE-Mail6 Kommentare

Hallo, ich habe das horde webmail auf meinem Server, macht allerdings Probleme. Suche daher eine Alternative. Das Postfach hat viele Unterordner, die z.B. bei ...

Windows Server
Nutzer als lokaler Admin in Windows Server 2019
hanheikVor 1 TagFrageWindows Server6 Kommentare

Hallo, in SBS 2011 konnte ich ganz einfach einen Nutzer als lokalen Admin einstellen. Windows fragte dann, für welchen Rechner; Rechner auswählen; fertig! In ...

Switche und Hubs
Zwei Lancom GS-315XP Switche VLAN verbinden
wieoderwasVor 1 TagFrageSwitche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben zwei neue Lancom GS-315XP Switche bekommen. An einem dieser Switche sind Lancom Accesspoints angeschlossen. Ich verzweifel gerade an der Verbindung ...

TK-Netze & Geräte
Beantragung Telekom Glasfaseranschluss beschleunigen
RoadmaxVor 1 TagFrageTK-Netze & Geräte4 Kommentare

Hallo Zusammen, wir benötigen relativ kurzfristig für eine neue Niederlassung in Duisburg einen 1GBit symetrischen Glasfaseranschluss. Der Vormieter hatte bereits einen 1GBit Anschluss der ...