lobster79
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RDP-App stürzt beim Starten regelmäßig ab

Sehr geehrte Community von administrator.de,

mich beschäftigt sein längeren schon ein für mich nicht lösbares Problem. Im Internet selber finde ich zu dem Thema so gut wie gar nichts, daher habe ich die Hoffnung das ihr weiterhelfen könnt.

Wir wollen mit der RDP-App aus dem Microsoft Store auf einen Terminalserver zugreifen. Die Sitzungdetails und der User+Passwort sind in der App hinterlegt.
Nun ist es so, dass die App kurz nach dem starten direkt wieder schließt und nichts passiert. Teilweise passiert das paar Mal Infolge manchmal klappt beim zweiten Mal die Verbindung. Eine Regelmäßigkeit konnten wir noch nicht feststellen.

In der Ereignisanzeige von Windows wird folgender Fehler angezeigt:
„Beim Starten der Sitzung "URDC-FileSession" ist der folgende Fehler aufgetreten: 0xC0000022.“
XML-Ansicht:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-EventTracing" Guid="{b675ec37-bdb6-4648-bc92-f3fdc74d3ca2}" />
<EventID>2</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>2</Level>
<Task>2</Task>
<Opcode>12</Opcode>
<Keywords>0x8000000000000010</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2023-03-13T13:05:23.8936131Z" />
<EventRecordID>15</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="9052" ThreadID="9160" />
<Channel>Microsoft-Windows-Kernel-EventTracing/Admin</Channel>
<Computer>SuFa-Lager-35.DOMAIN.local</Computer>
<Security UserID="S-1-5-21-1918404469-562382364-2558594280-7246" />
</System>
<EventData>
<Data Name="SessionName">URDC-FileSession</Data>
<Data Name="FileName" />
<Data Name="ErrorCode">3221225506</Data>
<Data Name="LoggingMode">2151677954</Data>
</EventData>
</Event>

Bei dem „normalen“ RDP-Programm (mstsc) kommen keine Fehler, aber da dieses Programm nicht für die Touch-Eingabe (Surface) optimiert ist, kommt das Programm nicht in Frage. Daher wäre eine Lösung des Problems auch eine andere RDP-Software die gut mit Touch bedienbar ist.

Grüße
Lobster

Content-ID: 6344649771

Url: https://administrator.de/forum/rdp-app-stuerzt-beim-starten-regelmaessig-ab-6344649771.html

Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 10:12 Uhr

Kristian-86Bit
Kristian-86Bit 13.03.2023 um 14:52:40 Uhr
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Moin Lobster,
wenn also das Windows Boardtool "mstsc" problemlos funktioniert,
und das nur mit der Surface-App nicht funktioniert wäre meine erste Frage,
ist ein externer Virenscanner im Einsatz auf dem oben genannten Surface?

Frage zwei, gehen die RDP-Pakete noch durch eine Firewall z.B Sophos?
Die dritte und letzte Frage, worauf läuft der "TerminalServer-Dienst" auf einem Windows2012R2 ?

Gruß
Kristian
Lobster79
Lobster79 13.03.2023 um 15:33:46 Uhr
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Zitat von @Kristian-86Bit:

Moin Lobster,
wenn also das Windows Boardtool "mstsc" problemlos funktioniert,
und das nur mit der Surface-App nicht funktioniert wäre meine erste Frage,
ist ein externer Virenscanner im Einsatz auf dem oben genannten Surface?

Frage zwei, gehen die RDP-Pakete noch durch eine Firewall z.B Sophos?
Die dritte und letzte Frage, worauf läuft der "TerminalServer" auf einem Windows2012R2 ?

Gruß
Kristian

Danke für deine Antwort Kristian,

der Terminalserver ist ein Windows Server 2019 Standard und auf allen Geräten ist der Sophos Endpoint Agent installiert. Das heißt auf dem Terminalserver ist der Agent installiert und auf dem Surface (sind im übrigens mehrere oder eher gesagt, alle Surface die wir im Einsatz haben).

In der Firewall (Sophos) ist keine Auffälligkeit zu erkennen.
Kristian-86Bit
Kristian-86Bit 13.03.2023 aktualisiert um 15:49:02 Uhr
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Hi Lobster,
auch wenn die "Firewall" keine Auffälligkeiten im Log zeigt, kann es trotzdem an der Sophos
liegen bzw dem Sophos Endpoint Agent ;)

Dieses Problem ist bereits bei Sophos bekannt.
Ich würde mal der Anleitung bzgl. des "SophosNTPService"
doch mal prüfen und diese kontrollieren. Und ggf. dann die RegistrierungEinträge anpassen.


Offizieller "Sophos Forum Beitrag".
https://community.sophos.com/intercept-x-endpoint/f/discussions/126388/m ...

Gruß
Kristian
mayho33
mayho33 13.03.2023 um 18:48:56 Uhr
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Hi,

Habt ihr auch alle Requirements durch?
https://learn.microsoft.com/en-us/windows-server/remote/remote-desktop-s ...

Wenn es schon der MS-Remotedesktop Client sein muss, dann würde ich die Machine-Wide-Variante bevorzugen:
learn.microsoft.com/en-us/azure/virtual-desktop/users/connect-windows?tabs=subscribe#install-the-client

Grüße!
Lobster79
Lobster79 14.03.2023 um 08:30:05 Uhr
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Zitat von @Kristian-86Bit:

Hi Lobster,
auch wenn die "Firewall" keine Auffälligkeiten im Log zeigt, kann es trotzdem an der Sophos
liegen bzw dem Sophos Endpoint Agent ;)

Dieses Problem ist bereits bei Sophos bekannt.
Ich würde mal der Anleitung bzgl. des "SophosNTPService"
doch mal prüfen und diese kontrollieren. Und ggf. dann die RegistrierungEinträge anpassen.


Offizieller "Sophos Forum Beitrag".
https://community.sophos.com/intercept-x-endpoint/f/discussions/126388/m ...

Gruß
Kristian

Leider klappt die Beschriebene Lösung bei uns nicht, da die Beschriebene Dateien nicht existieren.
Lobster79
Lobster79 14.03.2023 um 08:33:01 Uhr
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Zitat von @mayho33:

Hi,

Habt ihr auch alle Requirements durch?
https://learn.microsoft.com/en-us/windows-server/remote/remote-desktop-s ...

Wenn es schon der MS-Remotedesktop Client sein muss, dann würde ich die Machine-Wide-Variante bevorzugen:
learn.microsoft.com/en-us/azure/virtual-desktop/users/connect-windows?tabs=subscribe#install-the-client

Grüße!

Danke dir auch für dein Beitrag. Leider hat mir dieser aber nicht wikrlich weiterhegolfen.

MFG
Lobster
mayho33
mayho33 15.03.2023 um 20:15:35 Uhr
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Zitat von @Lobster79:
Danke dir auch für dein Beitrag. Leider hat mir dieser aber nicht wikrlich weiterhegolfen.

Machine-Wide-Varianze ausprobiert? Der Store Kram muss vorher natürlich restlos weg.
Lobster79
Lobster79 17.03.2023 um 11:30:14 Uhr
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Machine-Wide-Varianze ausprobiert? Der Store Kram muss vorher natürlich restlos weg.

Wir haben keinen Azure Virtual Desktop (Azure Domain) im Einsatz. Wir nutzen unsere Terminalserver alle lokale und damit funktioniert der Client nicht. Außer es gibt doch eine Lösung eine Maschine aus dem loaklen Netz zu erreichen?
mayho33
mayho33 21.03.2023 um 10:45:21 Uhr
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Zitat von @Lobster79:

Machine-Wide-Varianze ausprobiert? Der Store Kram muss vorher natürlich restlos weg.

Wir haben keinen Azure Virtual Desktop (Azure Domain) im Einsatz. Wir nutzen unsere Terminalserver alle lokale und damit funktioniert der Client nicht. Außer es gibt doch eine Lösung eine Maschine aus dem loaklen Netz zu erreichen?

MS Remote Desktop aus dem Store und die Machine-Wide-Variante davon, unterscheiden sich nur darin, dass der eine in %AppData% per User und das andere in %ProgramFiles% für AllUsers installiert wird. Ich kann nicht jetzt nicht erinnern, dass da was anders sein soll.
Lobster79
Lobster79 23.03.2023 aktualisiert um 15:28:22 Uhr
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Ich habe mal einen Screenshot von meiner Machine-Wide-Variante beigefügt und ich sehe dort keine Möglichkeit, meinen PC über den PC-Namen oder die IP-Adresse hinzuzufügen.

Bei Abonnieren kommt ein Fenster, wo ich mich bei Microsoft anmelden soll und bei "Mit URL abonnieren" soll ich entweder eine Mail Adresse angeben oder halt die URL.
unbenannt
Sylvie68
Sylvie68 17.04.2023 um 09:38:43 Uhr
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Hallo,
ich habe seit ein paar Wochen das gleiche Problem.
Unsere RDS 2019 Farm läuft schon ein paar Jahre problemlos.
Seit kurzem wird die Remotedesktop-App kurz nach dem Start sofort wieder geschlossen.
Die Anmeldung über das Web-Frontend geht.
Auch wir haben Sophos Endpoint Agent installiert, allerdings zeigt mir der im Protokoll nicht an, dass er etwas blockiert hätte.
Lobster79
Lobster79 05.06.2023 um 08:57:28 Uhr
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Zitat von @Sylvie68:

Hallo,
ich habe seit ein paar Wochen das gleiche Problem.
Unsere RDS 2019 Farm läuft schon ein paar Jahre problemlos.
Seit kurzem wird die Remotedesktop-App kurz nach dem Start sofort wieder geschlossen.
Die Anmeldung über das Web-Frontend geht.
Auch wir haben Sophos Endpoint Agent installiert, allerdings zeigt mir der im Protokoll nicht an, dass er etwas blockiert hätte.

Einerseits "schön" zu hören, dass es Leute gibt, die das gleiche Problem haben, aber auch irgendwie doof für alle.

Wir haben in der Zwischenzeit viele Sachen immer wieder mal getestet (neue Server aufgesetzt), aber leider haben wir das Problem immer noch.

Daher wenn noch jemand eine Lösung hat, wäre es schön dies zu schreiben.