RDP-App stürzt beim Starten regelmäßig ab
Sehr geehrte Community von administrator.de,
mich beschäftigt sein längeren schon ein für mich nicht lösbares Problem. Im Internet selber finde ich zu dem Thema so gut wie gar nichts, daher habe ich die Hoffnung das ihr weiterhelfen könnt.
Wir wollen mit der RDP-App aus dem Microsoft Store auf einen Terminalserver zugreifen. Die Sitzungdetails und der User+Passwort sind in der App hinterlegt.
Nun ist es so, dass die App kurz nach dem starten direkt wieder schließt und nichts passiert. Teilweise passiert das paar Mal Infolge manchmal klappt beim zweiten Mal die Verbindung. Eine Regelmäßigkeit konnten wir noch nicht feststellen.
In der Ereignisanzeige von Windows wird folgender Fehler angezeigt:
„Beim Starten der Sitzung "URDC-FileSession" ist der folgende Fehler aufgetreten: 0xC0000022.“
XML-Ansicht:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-EventTracing" Guid="{b675ec37-bdb6-4648-bc92-f3fdc74d3ca2}" />
<EventID>2</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>2</Level>
<Task>2</Task>
<Opcode>12</Opcode>
<Keywords>0x8000000000000010</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2023-03-13T13:05:23.8936131Z" />
<EventRecordID>15</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="9052" ThreadID="9160" />
<Channel>Microsoft-Windows-Kernel-EventTracing/Admin</Channel>
<Computer>SuFa-Lager-35.DOMAIN.local</Computer>
<Security UserID="S-1-5-21-1918404469-562382364-2558594280-7246" />
</System>
<EventData>
<Data Name="SessionName">URDC-FileSession</Data>
<Data Name="FileName" />
<Data Name="ErrorCode">3221225506</Data>
<Data Name="LoggingMode">2151677954</Data>
</EventData>
</Event>
Bei dem „normalen“ RDP-Programm (mstsc) kommen keine Fehler, aber da dieses Programm nicht für die Touch-Eingabe (Surface) optimiert ist, kommt das Programm nicht in Frage. Daher wäre eine Lösung des Problems auch eine andere RDP-Software die gut mit Touch bedienbar ist.
Grüße
Lobster
mich beschäftigt sein längeren schon ein für mich nicht lösbares Problem. Im Internet selber finde ich zu dem Thema so gut wie gar nichts, daher habe ich die Hoffnung das ihr weiterhelfen könnt.
Wir wollen mit der RDP-App aus dem Microsoft Store auf einen Terminalserver zugreifen. Die Sitzungdetails und der User+Passwort sind in der App hinterlegt.
Nun ist es so, dass die App kurz nach dem starten direkt wieder schließt und nichts passiert. Teilweise passiert das paar Mal Infolge manchmal klappt beim zweiten Mal die Verbindung. Eine Regelmäßigkeit konnten wir noch nicht feststellen.
In der Ereignisanzeige von Windows wird folgender Fehler angezeigt:
„Beim Starten der Sitzung "URDC-FileSession" ist der folgende Fehler aufgetreten: 0xC0000022.“
XML-Ansicht:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-EventTracing" Guid="{b675ec37-bdb6-4648-bc92-f3fdc74d3ca2}" />
<EventID>2</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>2</Level>
<Task>2</Task>
<Opcode>12</Opcode>
<Keywords>0x8000000000000010</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2023-03-13T13:05:23.8936131Z" />
<EventRecordID>15</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="9052" ThreadID="9160" />
<Channel>Microsoft-Windows-Kernel-EventTracing/Admin</Channel>
<Computer>SuFa-Lager-35.DOMAIN.local</Computer>
<Security UserID="S-1-5-21-1918404469-562382364-2558594280-7246" />
</System>
<EventData>
<Data Name="SessionName">URDC-FileSession</Data>
<Data Name="FileName" />
<Data Name="ErrorCode">3221225506</Data>
<Data Name="LoggingMode">2151677954</Data>
</EventData>
</Event>
Bei dem „normalen“ RDP-Programm (mstsc) kommen keine Fehler, aber da dieses Programm nicht für die Touch-Eingabe (Surface) optimiert ist, kommt das Programm nicht in Frage. Daher wäre eine Lösung des Problems auch eine andere RDP-Software die gut mit Touch bedienbar ist.
Grüße
Lobster
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 6344649771
Url: https://administrator.de/contentid/6344649771
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 00:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin Lobster,
wenn also das Windows Boardtool "mstsc" problemlos funktioniert,
und das nur mit der Surface-App nicht funktioniert wäre meine erste Frage,
ist ein externer Virenscanner im Einsatz auf dem oben genannten Surface?
Frage zwei, gehen die RDP-Pakete noch durch eine Firewall z.B Sophos?
Die dritte und letzte Frage, worauf läuft der "TerminalServer-Dienst" auf einem Windows2012R2 ?
Gruß
Kristian
wenn also das Windows Boardtool "mstsc" problemlos funktioniert,
und das nur mit der Surface-App nicht funktioniert wäre meine erste Frage,
ist ein externer Virenscanner im Einsatz auf dem oben genannten Surface?
Frage zwei, gehen die RDP-Pakete noch durch eine Firewall z.B Sophos?
Die dritte und letzte Frage, worauf läuft der "TerminalServer-Dienst" auf einem Windows2012R2 ?
Gruß
Kristian
Hi Lobster,
auch wenn die "Firewall" keine Auffälligkeiten im Log zeigt, kann es trotzdem an der Sophos
liegen bzw dem Sophos Endpoint Agent ;)
Dieses Problem ist bereits bei Sophos bekannt.
Ich würde mal der Anleitung bzgl. des "SophosNTPService"
doch mal prüfen und diese kontrollieren. Und ggf. dann die RegistrierungEinträge anpassen.
Offizieller "Sophos Forum Beitrag".
https://community.sophos.com/intercept-x-endpoint/f/discussions/126388/m ...
Gruß
Kristian
auch wenn die "Firewall" keine Auffälligkeiten im Log zeigt, kann es trotzdem an der Sophos
liegen bzw dem Sophos Endpoint Agent ;)
Dieses Problem ist bereits bei Sophos bekannt.
Ich würde mal der Anleitung bzgl. des "SophosNTPService"
doch mal prüfen und diese kontrollieren. Und ggf. dann die RegistrierungEinträge anpassen.
Offizieller "Sophos Forum Beitrag".
https://community.sophos.com/intercept-x-endpoint/f/discussions/126388/m ...
Gruß
Kristian
Hi,
Habt ihr auch alle Requirements durch?
https://learn.microsoft.com/en-us/windows-server/remote/remote-desktop-s ...
Wenn es schon der MS-Remotedesktop Client sein muss, dann würde ich die Machine-Wide-Variante bevorzugen:
learn.microsoft.com/en-us/azure/virtual-desktop/users/connect-windows?tabs=subscribe#install-the-client
Grüße!
Habt ihr auch alle Requirements durch?
https://learn.microsoft.com/en-us/windows-server/remote/remote-desktop-s ...
Wenn es schon der MS-Remotedesktop Client sein muss, dann würde ich die Machine-Wide-Variante bevorzugen:
learn.microsoft.com/en-us/azure/virtual-desktop/users/connect-windows?tabs=subscribe#install-the-client
Grüße!
Zitat von @Lobster79:
Danke dir auch für dein Beitrag. Leider hat mir dieser aber nicht wikrlich weiterhegolfen.
Danke dir auch für dein Beitrag. Leider hat mir dieser aber nicht wikrlich weiterhegolfen.
Machine-Wide-Varianze ausprobiert? Der Store Kram muss vorher natürlich restlos weg.
Zitat von @Lobster79:
Wir haben keinen Azure Virtual Desktop (Azure Domain) im Einsatz. Wir nutzen unsere Terminalserver alle lokale und damit funktioniert der Client nicht. Außer es gibt doch eine Lösung eine Maschine aus dem loaklen Netz zu erreichen?
Machine-Wide-Varianze ausprobiert? Der Store Kram muss vorher natürlich restlos weg.
Wir haben keinen Azure Virtual Desktop (Azure Domain) im Einsatz. Wir nutzen unsere Terminalserver alle lokale und damit funktioniert der Client nicht. Außer es gibt doch eine Lösung eine Maschine aus dem loaklen Netz zu erreichen?
MS Remote Desktop aus dem Store und die Machine-Wide-Variante davon, unterscheiden sich nur darin, dass der eine in %AppData% per User und das andere in %ProgramFiles% für AllUsers installiert wird. Ich kann nicht jetzt nicht erinnern, dass da was anders sein soll.
Hallo,
ich habe seit ein paar Wochen das gleiche Problem.
Unsere RDS 2019 Farm läuft schon ein paar Jahre problemlos.
Seit kurzem wird die Remotedesktop-App kurz nach dem Start sofort wieder geschlossen.
Die Anmeldung über das Web-Frontend geht.
Auch wir haben Sophos Endpoint Agent installiert, allerdings zeigt mir der im Protokoll nicht an, dass er etwas blockiert hätte.
ich habe seit ein paar Wochen das gleiche Problem.
Unsere RDS 2019 Farm läuft schon ein paar Jahre problemlos.
Seit kurzem wird die Remotedesktop-App kurz nach dem Start sofort wieder geschlossen.
Die Anmeldung über das Web-Frontend geht.
Auch wir haben Sophos Endpoint Agent installiert, allerdings zeigt mir der im Protokoll nicht an, dass er etwas blockiert hätte.